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Interim Manager / Projektleiter / Unternehmensberater / Senior Experte

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  • 15.09.2021

Kurzvorstellung

C-Level Interim Manager & Senior Executive with Procurement Optimization Backround. Focused on Restructuring, Reorganization and Turn Around to achieve sustainable Cost Efficiency
-Hyperlink entfernt-

Ich biete

  • Ablauforganisation
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expert Cost Efficiency & Liquidity Management
Thalia Bücher GmbH, Hagen
12/2019 – 10/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

>> Kostensenkungsoffensive indirect Spend / Nicht-Handelsware
>> Umfangreiche Prozessoptimierungen, themen- und fachübergreifend mit dem Ziel, nachhaltige Einsparungen zu erzielen
>> Liquiditäts-Management (Sicherung / Verteidigung / Genesung) während Shutdown und danach (COVID-19)
>> ongoing mandate bis Mitte Oktober 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Einzelhandel (Retail), Lieferantenmanagement (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.)

Private Equity / Venture Capital Unternehmen – Interim Executive Manager Restruc
Aufgrund versch. aktiennotierter Unternehmen aktue, Bundesweit
10/2019 – offen (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround mit Fokus Kostenoptimierung bei produzierendem Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management

Interim Director Transformation Management & Member of the Board
SIG Germany GmbH, Hanau
2/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Baustoffhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

>> Führender Baustoffhändler im B2B-Bereich mit ca. 55 Niederlassungen
>> Steuerung Target Operating Model für 16 Workstreams und 37 Scope Projects (Project Portfolio) in allen Fachbereichen (z.B. Einführung Logistik-SW, Standortkonzepte und –schliessungen, Reorganisation Vertrieb und Einkauf, Umsetzung von HR-Maßnahmen, Stock Reduction, ..) mit einem Team von 4 Project Managern eines Project Management Offices
>> Team und Project Set Up für ein Business Process Excellence Program
>> Einführung S/4HANA: Program Management and SteerCo
>> Turnaround: Identifizierung, Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit
>> Laufende Sicherstellung der Transparenz / Reporting über Projektstatus und kritische Abhängigkeiten an das Management Board der Gruppe in UK
>> Monitoring von Targets und Savings mit korrektiven Maßnahmen
>> Risikomanagement – Mitigierungsmaßnahmen und Umsetzungs-Monitoring
>> ongoing Project

>> Fokus: Turnaround und Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Interim Manager Head of Procurement
HRS, Köln
7/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Neuausrichtung des globalen indirekten Einkaufs
>> Reorganisation der operativen und strategischen Funktionen
>> Einführung Governance & Compliance-Strukturen
>> Personalaufbau und Coaching
>> Budget Reporting mit den Fachbereichen
>> Einsparungsziele nach Härtegradsystematik und Tracking
>> Revisionsthemen entlang der Wertschöpfungkette
>> Einführung Contract Lifecycle Management
>> Einführung S/4HANA (Ablösung Navision)
>> Vermarktung von 3 Gewerbeimmobilien (5.000 qm) der Eigentümer
>> Fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
>> Fokus: Entwicklung effiziente Organisation, Prozesse und Strategie (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf

Senior Expert strategical Procurement
Christ Juweliere, Hagen
10/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Investitionsstrategien mit Fokus auf nachhaltige Kostenoptimierung >> Potenzialanalyse, Maßnahmenpläne und Umsetzung
>> Identifizierung und Durchführung von strategischen Beschaffungskooperationen mit weiteren Filialisten (Einkaufsverbund)
>> Entwicklung einer Grundstruktur für einen schlagkräftigen strategischen Einkauf
>> Revision einzelner Fachbereiche mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung
>> Fokus: Performance-Steigerung und Erhöhung des Reifegrades

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Manager Director Indirect Procurement
Thalia Bücher GmbH, Hagen
10/2015 – 2/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

>> Aufbau und Leitung eines strategischen Einkaufbereiches für indirektes Material / Nichthandelsware
>> Ausgliederung des Bereiches aus der Douglas Holding
>> Taktgeber für alle strategischen Investitionen (teilw. Nicht-Einkaufsthemen), bzw. Kostenmanagement entlang der Wertschöpfungskette
>> Sparringspartner für strategische Planungen
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Aufbau einer performanten und eigenständigen Einkaufsabteilung mit 4 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Manager Global IT Sourcing & Consulting
McKesson (ex Celesio), Stuttgart
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

>> Konzernweites & strategisches IT- und Telko-Sourcing, Consulting
>> Vendormanagement Outsourcing Partner
>> Entwicklung und Durchführung von Beschaffungsstrategien
>> Lieferantenmanagement
>> Kostenoptimierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
>> Revision/Audit zur Harmonisierung von Prozessen u. Kontrollen
>> Effizienzsteigerung, Transparenz und Kostenreduktion, Compliance
>> Restrukturierung & Konsolidierung des Lieferantenportfolios
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Konsolidierung und Neuausrichtung des strategischen IT-Einkaufs mit 8 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Senior Project Manager
finanzinformatik GmbH, München
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

>> Post Merger Integration Activities
>> Konsolidierung von mehreren Einkaufsbereichen und –aktivitäten aufgrund mehrerer Fusionen
>> Koordination von mehreren IT-Teilprojekten. Ziel: Angleichung von Prozessen und Strukturen
>> Sicherstellen des Erreichen von Meilensteinen
>> Budgetüberwachung und Gesamtprojektsteuerung
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
>> Handlungsempfehlungen für hinzukommende Betriebsteile
>> Fokus: Konsolidierung eines Einkaufbereiches mit 6 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung

Senior Projekleiter
SMA Solar, Kassel
6/2013 – 8/2013 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

>> Planung, Organisation und Durchführung von 3 Lieferantentagen mit taktischen Verhandlungsrunden (200 M € Volumen, 70 Lieferanten)
>> Strategie-Workshops und konkrete Maßnahmen
>> Umsetzung der Maßnahmen in sofort EBIT-wirksame Savings
>> Coaching und Verhandlungstraining der strategischen Einkäufer
>> Projektteam mit 4 Senior Consultants
>> Fokus: Erzielung von sofort ergebniswirksame Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projekt Manager & Interim Manager
IDT Biologika, Dessau
5/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1 - Projekt Manager
>> integrierte Einkaufsoffensive im strategischen Einkauf
>> Potenzialanalyse auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen
>> Hebeldefinition und Konkretisierung von Maßnahmen
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)

Phase 2 - Interim Manager Leiter strategischer Einkauf
>> Umsetzung der Potenzialanalyse in 15 Warengruppen (directs und indirects)
>> Methodischer Rahmen und fachliche Führung von 4 strategischen und 3 operativen Einkäufern
>> Budgetierung und Überwachung von Projekteinkäufen
>> Anwendung der definierten Hebel und Maßnahmencontrolling
>> Outsourcing-Konzept und Umsetzungsstrategie für Facility-Dienstleistungen
>> Fokus: Aufdeckung von Potenzialen, Generierung von Savings, Implementierung eines strategischen Einkaufs und Coaching der Einkäufer (Erhöhung des Reifegrades)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Ausbildung

BWL
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1999
Ort: Wismar

Über mich

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Interim Manager, Senior Experte, Senior Berater, Partner

>> Gründung 2006: [...] management consulting
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale Procurement-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Kompetenzen

>> Aufbau, Leitung, Reorganisation und Restrukturierung des Einkaufs
>> Abteilungsübergreifende Wertströme analysieren und Kostentreiber eliminieren
>> Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen von TOM (Target Operating Model); Project Management Office
>> Reorganisation mit Fokus auf strategische Funktionen, sowie Reduzierung der operativen Funktionen (z.B. Warengruppenstrategien)
>> Entwicklung und Erhöhung des Reifegrades einer Einkaufsabteilung
>> Zero Based Budgeting
>> Compliance & Governance-Strukturen
>> Digitalisierung im Einkauf und Prozesskosten-Reduzierung
>> Komplexe Ausschreibungsverfahren
>> Verhandlungsstrategien und Coaching von Einkäufern
>> Erfahrungen im Private Equity-, M&A- / Post Merger-Umfeld

Einsatzgebiete

>> Leitende Vakanzüberbrückung mit operativer Verantwortung
>> Projekt- oder Program Management
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat- / Aufsichtsrat-Funktionen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1823
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

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