Berater Marketing- und Change-Kommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  sv
auf Anfrage
Hamburg
07.12.2018

Kurzvorstellung

Manager Marketing Communications zur Strategieerstellung, Entwicklung, Produktion und Koordination von Werbemitteln für analoge + digitale Medien.
Mit Erfahrung in interner Kommunikation spez. in Change Projekten (Software-Rollout SAP) Inkl. OEM.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Visuelle Kommunikation
  • Texter
  • Business-to-business (B2B)
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikation (allg.)
  • Integrierte Kommunikation
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Projektkommunikation SAP
Kundenname anonymisiert, Bocholt
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die
Mitarbeiterintegration im Zusammenhang mit dem Veränderungsprojekt der weltweiten Einführung von SAP
• Contentgeneration, Text- und Gestaltungsentwicklung und Umsetzung von Newslettern (4 Sprachen) und Managementkommunikation
• Konzeption und Umsetzung von Artikeln und Interviews für die Unternehmenszeitung zum Thema Change und SAP
• Unterstützung des Change-Projektmanagements bei interner Kommunikation ins Change-Team und Management

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Layout / Satz, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Projektmanagement - Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Content Marketing


Experte für Marketing-Kommunikation und interne Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung Organisationsentwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von internen Vertiebs- und Marketingstrategien
• Strategie- und Textentwicklung für die Unternehmensdarstellung
• Textentwicklung für Kundenprojekte im Bereich Personalentwicklung und Wandelfähigkeit von Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kreation, Markendesign, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Externer Berater Marketingkommunikation
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Inhaltliche und gestalterische Adaption der internationalen Launchkampagnen-Vorlage für den deutschen Markt in vertriebsunterstützender Produktliteratur, Dialogmarketing und Video
• Konzeption von Info- und Beratungs-Tablet-Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Desktop Publishing (DTP), Kreation, Layout / Satz, Webdesign, Adobe Creative Suite (CS), Final Cut Pro, Videoproduktion, Direkt Marketing, Print Marketing

Ausbildung

Communication Design
(Bachelor of Design in Communication Design)
Jahr: 1991
Ort: Halifax, Nova Scotia, Canada

Intro to Marketing
(No)
Jahr: 1990
Ort: Halifax, Noca Scotia, Canada

MBA
(Course: Dynamic Leadership, Summer 2014, Grade A)
Jahr: 
Ort: Minneapolis, Minnesota, USA

Qualifikationen

MS Office
Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, PhotoShop)
MS Sharepoint
Final Cut
Logic Studio
HTML5, CSS3
QuarkXpress
Final Cut
Logic Studio

HTML, CSS
Typo3

Über mich

• Umfassende Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Change-Kommunikations-maßnahmen für analoge und digitale Medien
• Operative Teamleitung internationaler, strategischer MarCom-Projekte 360°
• Projektmanagement und Kooperationen im internationalen Umfeld
• Koordination externer Dienstleister

In den 1990ern betreute ich zunächst viele unterschiedliche Marken im Bereich B2B und B2C – darunter Bacardi, Jacobs und Nivea – bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen als Art Director, Konzeptioner und Texter in großen Werbeagenturen. In den 15 Jahren darauf war ich verantwortlicher Ansprechpartner und Teamleiter meiner eigenen B2B-Agentur für Marketingkommunikation. In dieser Aufgabe erwarb ich neben strategischer Erfahrung vor allem solide Kenntnisse in der Planung, kreativen Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Kampagnen für erklärungsbedürftige Produkte und begleitete eine Vielzahl erfolgreicher nationaler und internationaler Launches für unterschiedlichste Zielgruppen und Touchpoints.
Im Schwerpunkt reichten die Projektinhalte der Agentur von der Entwicklung von Markenpositionierungs- und Kommunikationskonzepten über Promotions, Corporate Design-Aufgaben und Messebetreuung bis zur Kreativentwicklung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen. Dazu zählten auch die Produktion von Trainings- und Präsentationsvideos, die Entwicklung und inhaltliche Betreuung eines umfangreichen CMS-Portals, die Entwicklung vertriebsunterstützender Tablet-Beratungs-Apps, die Betreuung von Social Media-Kanälen sowie die Entwicklung von CRM-Bausteinen. Natürlich konnte ich dabei meine Kompetenzen als Projektleiter mit Budgetverantwortung beweisen.
Darüber hinaus bestand ein wichtiger Aspekt meiner Rolle in der Analyse unterschiedlicher Interessen und Meinungen von Stakeholdern in den betreuten Unternehmen und in der darauffolgenden Diskussion und Vermittlung zu gemeinsamen Positionen und realistischen Lösungen.

Über die agenturbasierte Projektarbeit hinaus war ich in dieser Zeit bereits als externer Berater tätig. So leitete ich bei einem renommierten Hersteller von Windkraftanlagen in Husum als Communication Consultant CEU die interne Kommunikation für das erfolgreiche Change-Projekt zur Einführung der neuen Unternehmenssoftware SAP über mehrere Monate bis zum Go-Live. Dabei gelang es mir, die bis dahin sehr statische und ineffektive Ansprache der Mitarbeitenden durch eine inhaltliche Neuausrichtung zu einem leidenschaftlichen und zentralen Element des Change-Prozesses zu transformieren.

Seit 2013 arbeite ich als freiberuflicher Berater im Bereich Marketing- und Change-Kommunikation für verschiedene Kunden – bis vergangenen Sommer u.a. als Manager interne Kommunikation für ein internationales SAP-Change-Projekt bei einem Automobilzulieferer in Nordrhein-Westfalen. Hier war eine hohe Flexibiltät gefordert, die ich u.a. mit Hilfe meiner Vielseitigkeit erfolgreich bedienen konnte. So hatte ich nicht nur Projektleiter und Geschäftsleitung von meiner Neuentwicklung der Kommunikationsstrategie zu überzeugen, sondern die neuen Kommunikationsplattformen in der Folge auch komplett selbständig umzusetzen.

Durch meine lange Tätigkeit als selbständiger Dienstleister sind neben unverzichbarer Soft Skills eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie hohe Zuverlässigkeit für mich selbstverständlich.
Ich bin zur Zeit nicht an Kündigungsfristen gebunden und kurzfristig verfügbar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
447
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »