freiberufler Process Engineer auf freelance.de

Process Engineer

offline
  • 50€/Stunde
  • 21075 Hamburg
  • Weltweit
  • hi  |  de  |  en
  • 27.02.2015

Kurzvorstellung

Ich war in Indien 3 Jahre als Softwareingenieurin im Qualitätsmanagement bei British Aerospace und als Spezialist in der Qualitätssicherung bei Hella KGaA Hueck & Co. tätig.

Qualifikationen

  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Qualitätsingenieurin
British Aerospace, Bangalore
8/2006 – 4/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Umsetzung, Schulungen und Prozessüberwachung zum Qualitätsmanagementsystem (QMS)
• Erstellung von Qualitätssicherungsplanung, Prozesse, Verfahren und Erstellung von Qualitätsberichten
• Bewertung von Projektplänen, Bedarfsanalyse, Design und Test der Prozesse
• Nationale und Internationale Kundenbetreuung (HAL, ISRO, Rolls Royce(U.K))
• Interne (r) und externe (r) Systeme-, Prozess- und Zertifizierungsaudits
• Anwendung folgender Standards und Analyseinstrumente: ISO 9001:2000, AS9100 Rev B, CMMI- Dev Ver1.2, Lückenanalyse, Fehlerursachenanalyse

Bei Hella (Automobilindustrie)

Reklamationswesen, Überwachung der Qualitätsoptimierung bei Lieferanten
• Materialprüfungen in Wareneingang und Fertigung
• Umsetzung und Weiterentwicklung aller Qualitätssicherungsmaßnahmen (inklusive Reklamationsmanagement, CAPA & 8D Report Bewertung)
• Bewertung Produktionsausschuss und Buchung in SAP
• Audits in den Bereichen TS 16949, VDA 6.3

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Capability maturity model integration (CMMI), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001, Kundenberatung, Design (allg.)

Zertifikate

Projektmanagement nach PMBOK
2014
Qualitätsbeauftragter beim TÜV Nord
2014
SAP R3
2014

Ausbildung

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
2005
Bangalore, Indien

Über mich

Kurz zu meiner Person: Ich war in Indien 3 Jahre als Softwareingenieurin im Qualitätsmanagement bei BAeHAL (British Aerospace and Hindustan Aeronautics Limited) tätig. Dort konnte ich in verschiedenen Bereichen wie z.B Softwareerstellung, Content-Management und Ingenieurdienstleistungen(ERP) viel Erfahrung sammeln. Zu meinen Tätigkeiten gehörte Koordination, Training und Aufgabenverteilung für 5 Mitarbeitern, die ebenso für das Qualitätsmanagementsystem zuständig waren. Meine Schwerpunkte waren Prozessüberwachung, QMS, Standards, QM-Methoden und Audits bei BAeHAL Projekten.
Aufgrund der Anstellung meines Mannes bei Airbus sind wir mit der Familie nach Deutschland umgesiedelt. Nach eine intensiv Sprachkursen und fachlichen Weiterbildungen arbeitete ich als Spezialistin in der Qualitätssicherung bei dem Automobilzulieferer Hella in Deutschland.
Dort war ich an dem Elektronikproduktionsstandort in Hamm im Bereich „Quality Purchased Parts“ tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Reklamationsabwicklung, Materialprüfungen in Wareneingang und Fertigung. Die von mir betreuten Hauptmaterialgruppen waren elektromechanischen Komponenten und speziell Leiterplatten.
Eine genaue Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus bin ich belastbar und zeitlich flexibel einsetzbar. Ich spreche verhandlungssicher Englisch und fließend Deutsch.
Ich bin offen für Neues und suche immer die Herausforderung, was mich auch dazu verleitet, bei einem so erfolgreichen wie Ihrer Unternehmen arbeiten zu wollen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1084
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden