freiberufler Interim Manager / Freelancer im Einkauf auf freelance.de

Interim Manager / Freelancer im Einkauf

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 68519 Viernheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.09.2021

Kurzvorstellung

Ich besitze langjährige (Führungs-) Erfahrung im Einkauf. Dies insbesondere im technischen Einkauf, EPC, sowie im Einkauf von indirekten Gütern, CAPEX und Dienstleistungen. SAP/MM Profi. Ausgezeichnete Vertragskenntnisse. Sehr versiert in EXCEL.

Ich biete

  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufskennzahlen, KPIs
  • Einkaufsverhandlungen
  • Englisch, verhandlungs- und vertragssicher
  • Indirekter Einkauf
  • SAP MM
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsexperte
  • Warengruppen-Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supply Chain Manager
Honeywell, Lorsch
6/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung und Auswertung großer Datenmengen aus verschiedenen SAP-Systemen
Pivot Analysen für verschiedene EXCEL Reports
Supply und Demand Prognosen, 12 months rolling forecast
Vertretung des Division Supply Chain Managers in dessen Abwesenheit

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Supply-Chain-Management (SCM)

Director Strategic Procurement
Kalle GmbH, Wiesbaden
7/2017 – 5/2018 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle strategischen Einkaufsaktivitäten der Kalle Gruppe
Budgeterstellung und Monitoring der Global Procurement Savings
Einführung eines globalen Einkaufs- und Bestandsreportings
Verhandlung von Rahmenverträgen
Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Reporting, Personalführung

Head of Purchasing (Festanstellung)
Bader GmbH & Co.KG, Göppingen
1/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf des Maschinenparks weltweit (CAPEX)
Umstrukturierung der Einkaufsorganisation
Organisation und Leitung des Claim Managements
Einführung eines Lieferantenmanagements
Standardisierung und Überwachung der globalen SCM-Prozesse
Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Personalführung, Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Einkaufsmethoden- und Prozesse, Lieferantenmanagement, EMEA (Festanstellung)
Freudenberg GmbH & Co. KG, Weinheim
1/2006 – 12/2011 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Neustrukturierung des zentralen Einkaufes
Aufbau und Führung des Bereiches Lieferantenmanagement
Vereinheitlichung der SCM-Prozesse, Reportings und der Rahmenvereinbarungen
Implementierung einer europäischen Vertragsdatenbank
Prozessverbesserungen der gesamten SCM-Kette, insbesondere Bestandsoptimierung, Erhöhung der Umschlaghäufigkeit, Verbesserung der Anliefergenauigkeit
Einkauf von Dreh-, Stanz- und Tiefziehteilen nach Zeichnung
Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Personalführung

Head of International Commodity Management (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/2001 – 12/2005 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Koordination des europäischen Einkaufs
Enge Zusammenarbeit mit den Repräsentanten der beteiligten Länder
Verantwortung für den Abschluss von internationalen Rahmenverträgen
Einkaufsseitige Betreuung eines multinationalen E-Procurement Tools

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Personalführung

Leiter Einkauf, Disposition Lager und Versand (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/1996 – 12/2000 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Implementierung eines Einkaufscontrollings
Business Unit Supply Manager (internationale Zusammenarbeit)
Berater in Vertragsfragen und strategische Beschaffungsangelegenheiten für verschiedene Gesellschaften des Konzerns
Auszeichnungen für die erzielten Einsparungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Personalführung

Gruppenleiter Supply Management (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/1992 – 12/1995 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Anlagen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen
Fachprojektleiter Materialwirtschaft bei der Einführung von SAP / R3

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, SAP MM, Personalführung

Disponent im technischen Einkauf (Festanstellung)
Carl Schenk AG, Darmstadt
3/1990 – 12/1991 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1990 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Disposition von technischen Komponenten, Bestellauslösung und -überwachung, Bestandskontrolle, Rechnungsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Serieneinkauf

Zertifikate

SAP/MM Anwenderzertifikat (mit Auszeichnung!)
Februar 2020
Schulungen an der Controller-Akademie, Systeme und Methoden der Controller-Praxis, Finance and Accounting, IAS/IFRS für Controller
November 2011

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre, Schwerpunkt Logistik
(Diplom)
Jahr: 1990
Ort: Universität Mannheim

Qualifikationen

Mein Angebot als Interim Manager / Freelancer im Einkauf

Bei personellen Engpässen, für spezielle Aufgaben und besondere Anforderungen, aber auch für die "Alltagsarbeit" stehe ich Ihnen gerne als Interim Manager für alle Bereiche und Hierarchie-Ebenen des Einkaufs zur Verfügung. Dabei profitieren Sie von mehr als 30 Jahren Einkaufs- und Managementerfahrung. Auf Wunsch analysiere ich Ihre Geschäftsabläufe und biete Ihnen Unterstützung, Strategien und Konzepte im Bereich des Einkaufs. Mein Skillset fokussiert sich hierbei besonders, jedoch nicht ausschließlich, auf:

• Qualifizierte Durchführung aller anfallenden Einkaufsaufgaben von der Anfrage über Lieferantenauswahl und -qualifizierung, Verhandlung, Vertragsgestaltung, Bestellung bis hin zur Bearbeitung von Leistungsstörungen. Dies in deutscher, wie in englischer Sprache.
• insbesondere technischer Einkauf einschließlich Investitionen/CAPEX, sowie indirekter Einkauf und Dienstleistungen
• Strategischer Einkauf (Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien)
• Personalführung
• EXCEL- basierte Analyse und Aufbereitung der Verbrauchs- und Bedarfsstrukturen
• Erarbeitung von geeigneten Einkaufskennzahlen (KPIs), sowie Monitoring-/ Reportingprozessen
• Überarbeitung und Neuverhandlung von Verträgen
• Unterstützung bei SAP Einführung oder Optimierungen der bestehenden Umgebungen
• Allgemeine Einkaufsberatung

Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen im Großraum Rhein/Neckar (Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Darmstadt). Mit Remote-Anteil ist auch das Gebiet Frankfurt, Karlsruhe, Kaiserslautern, Heilbronn darstellbar.

Über mich

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Angestelltenverhältnis habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gemacht. Meine reichhaltigen Erfahrungen im Einkauf möchte nun als "Freelancer" weiter geben.

Ich habe in verschiedenen Branchen (insb. Industrie und Automobil) gearbeitet. Dabei habe ich viele verschiedene Materialgruppen betreut. Die Einkaufsprozesse habe ich von der Pike auf gelernt. Vom Disponenten und Sachbearbeiter, über Gruppenleiter, dann Abteilungsleiter, bis hin zum Leiter des europäischen Einkaufs und weitere habe ich viele Stationen selbst durchlaufen. Ich arbeite gerne im Einkauf und freue mich auf neue Aufträge. Meine Steckenpferde sind Vertragsverhandlungen, Datenanalysen, sowie Kennzahlen und Reportings. Von meiner unkomplizierten "hands on" Mentalität werden Sie sich schnell überzeugen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1267
Alter
62
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden