freiberufler IT Consultant auf freelance.de

IT Consultant

offline
  • 70‐80€/Stunde
  • 53804 Much
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  de
  • 09.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater hauptsächlich im Qualitätsmanagement für grosse Logistik und Telekommunikationsunternehmen tätig

Ich biete

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager - Tester
Deutsche Post, Köln
10/2013 – 5/2014 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

01.10.2013 – heute,

Testmanager bei der Deutschen Post
Schwerpunkt: Testleitung, Testautomatisierung, Schulung der Fachseite

Die bei der Deutschen Post erstellte Web Applikation „Leserservice“ wurde dahingehend erweitert, dass nun auch die Tageszeitungen dort integriert werden. Diese Shopfusion gilt es aktuell zu testen. Hier ist meine Aufgabe diesen Test, welcher durch die Fachseite durchgeführt wird zu leiten. Die Dokumentation findet hier in Confluence statt. Die Defecterstellung in JIRA und die Testautomatisierung in Selenium.

Testmanager - Tester
Telekom, Bonn
1/2001 – 5/2014 (13 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager bei der deutschen Telekom
Schwerpunkte: Testleitung, Testdurchführung, Testkonzepterstellung, Testplanung, Schulung von Fachseiten, Betreuung eines Offshore-Teams, , Testfallerstellung, Fehlertracking, , Lead-Testmanagement, Testdatengenerierung und Automatisierung einzelner Webanwendungen (Auskunftsersuchen, RIBS)
Web und Datenbankanwendungen, AbInitio, Informatica, Oracle, Unix, DDTS, JIRA, HP QC,
In den ersten sechs Jahren bestand mein Aufgabenbereich in der Testdurchführung unterschiedlicher Web und Datenbankanwendungen, welche Auswirkung auf den Kunden hatten (CCR, CCA, FOS), Kennzahlen für das Management erstellte (MIS, SIGMA) und Auswirkung auf Finanace hatten (Monitoring Billingkette). Ab dem siebten Jahr war die Testleitung meine primäre Rolle in diesem Unternehmen. Hier hatte ich die Leitung über Teams bis zu 20 Personen. Neben den dazu notwendigen Aufgaben, wie Testleitung, Testplanung, Erstellen der notwendigen Testkonzepten, Review der Spezifikationen, tägliche Eskalationsmeetings, Leitung übergreifender Test mit bis zu 15 Partnersystemen gehörte auch das Offshoring mit St.Petersburg und aktuell das Offshoring mit Indien dazu. Wichtiger Bestandteil meines Aufgabenbereichs ist zudem das Schulen der Fachseiten am Cognos-Webfrontend und den Datenbankanwendungen, welches teilweise bei der Fachseite vor Ort oder aber per WebEx von mir durchgeführt wurde. Zusätzlich wurde ein durch uns erstellter Testdatengenerator sowie eine Testautomatisierung mittels Silenium und Robot Framework dem Offshore Partner zur Verfügung gestellt.

ETL Entwickler, DB Entwicklert,
Deutsche Post, Trier
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

01.01.2000 - 31.12.2000 – Deutsche Post Trier
Entwicklung von zeitkritischen Datenübernahmeprozessen im Datawarehouse eines großen deutschen Logistik Unternehmens mit dem ETL Tool PowerMart/PowerCenter von Informatica.
Oracle, SQL, Unix, PL/SQL; Teradata
Der Schwerpunkt in diesem Projekt betraf die Datenbankprogrammierung im Bereich Massendaten. Da hier auf eine fundierte Qualitätssicherung verzichtet wurde erfolgt die Abnahme der Software mittels „Vier-Augen-Prinzip

C, PLSQL Entwickler
Netma, München
1/1998 – 12/1999 (2 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Ersatteilbestellsystems (CADAPS) für den Eurofighter
Linux,  Oracle,PL/SQL, C
Dieses Projekt wurde von einem internationalen Team entwickelt, wobei mein Schwerpunkt auf der Qualitätssicherung lag. Nachdem ich das erste Jahr in der Qualitätssicherung als Tester tätig war erhielt ich im zweiten Jahr die Testleitung für das deutsche Team. Neben dem Reporting an das Management, Erstellen der Testplanung, Review der Fachkonzepte war auch die Teilnahme an den Management – Eskalationsmeetings meine Aufgabe.

C / Oracle Forms Entwickler
Deutsche Luft und Raumfahrt, Köln Porz
6/1996 – 12/1997 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Control-Systems für die Deutsche Luft und Raumfahrt.
Oracle, SQL, PLSQL, C, Oracle Designer, Oracle Forms
Hier zählten neben der Programmierung auch die Qualitätssicherung der anderen Module zu meinem Aufgabenbereich. Hauptsächlich wurden hier Änderungen an den Frontends durchgeführt.

Qualifikationen

Betriebssysteme:

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen:
Basic
C
Pascal
SQL
PL/SQL
Python (Basics)
Shell (Basics)


Datenbanken:
Oracle
DB2
NCR Teradata
MySQL
Access
NCR Teradata

Produkte/Standards/Erfahrungen:
- HP Quality Center
- DDTS
- JIRA
- Selenium
- Confluence
- ETL, PowerCenter Informatica
- Betriebswirtschaft
- Logistik
- Telekommunikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
945
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden