freiberufler Diplom Ingenieur Maschinenbau auf freelance.de

Diplom Ingenieur Maschinenbau

offline
  • 20‐40€/Stunde
  • 38162 Cremlingen
  • National
  • zh  |  de  |  en
  • 19.06.2014

Kurzvorstellung

Engagierter, teamorientierter und motivierter Dipl.-Ing. Maschinenbau , mit guten Kenntnissen und ersten Erfahrungen in den Bereichen:
- Simulations- und Regelungstechnik
- Fahrzeugtechnik
- Programmierung
- Konstruktion

Qualifikationen

  • Ingenieurwissenschaft
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur Antriebsstrang
Porsche AG, Weissach
4/2013 – 11/2013 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektingenieur über Westhouse Engineering
Schwerpunkte/ Projekte:
- Auswertung der Messdaten von Fahrten mit Hybridfahrzeugen und umfangreiche Auswertung der hybridspezifischen Lastkollektive mit Hilfe eines Matlab-basierten Tools, z.B. Durchführung der Getriebeschädigungsrechnung
- Entwicklung eines Ansatzes zur Erkennung und Bereinigung des zeitlich veränderlichen Offsets der gemessenen Drehmomente in Matlab
- Untersuchung der möglichen Ansätze zur Implementierung eines einfachen Temperatur-Derating-Modells der E-Maschine in Hybridfahrzeugen
- Erstellen eines Matlab-basierten Programms mit grafischer Oberfläche zur automatisierten Konvertierung von Messdaten von MDF und TDM in MAT

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom Ingenieur
2012
Karlsruhe

Über mich

Im Oktorber 2012 habe ich mein Diplomstudium Mechatronik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Gesamtnote 2,0 abgeschlossen. Die Schwerpunkte meines Diplom-Studiums waren Mess- und Regelungstechnik.

Die erste Praxiserfahrung in Antriebstechnik habe ich durch meiner Diplomarbeit bei Volkswagen in der Abteilung Antriebe erworben. Eine Vertiefung meines Wissens in Simulation und Berechnung erlangte ich durch den Einsatz im Jahr 2013 als Projektingenieur bei Porsche in der Abteilung „Entwicklung Alternative Antriebe“.

Außerdem konnte ich während der fachlich relevanten Tätigkeiten erste Erfahrungen in den Bereichen Modellierung und Simulation mechatronischer Systeme (Matlab/Simulink), Regelungstechnik und Programmierung sammeln.

Weitere Kenntnisse

Matlab/Simulink/Stateflow
ProE
C
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Chinesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1031
Alter
40
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 04/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden