freiberufler IT-Consultant auf freelance.de

IT-Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 50127 Bergheim, Erft
  • National
  • de  |  en
  • 18.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater im Telekommunikationsumfeld, interessiere mich aber auch sehr für Luft- und Raumfahrt. Neben Systemdesign und -architektur sind auch Testmanagement und Qualitätsicherung meine Themenschwerpunkte.

Ich biete

  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

System Designer/Architekt
Deutsche Telekom, Darmstadt
9/2013 – 6/2014 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das zweite Folgerelease des Mobile-TV Produktes umfasst aufgrund der Integration eines NetPVR in das Produkt größere Änderungen, in denen auch der amerikanische Zulieferer wieder stark beteiligt ist. Im Unterschied zu vorigen Releases wurde die Projektmethodik auf einen agilen Kontext umgestellt. Dies brachte für unser Team insbesondere neue Herausforderungen im Rahmen der Absprachen und der fachlichen Abhängigkeiten der Entwicklungsarbeiten mit sich. Weiterhin sollten aus dem Gesamtprojekt sämtliche Fragen und Probleme zum Kontext AAA zunächst an mich adressiert werden, um eine konsistente Beauftragung anderer Abteilungen zu gewährleisten. Die notwendigen Änderungen am von unserem Team betreuten System wurden trotz einiger Change Requests rechtzeitig und in hoher Qualität fertig gestellt, so dass unser Team noch an anderen Stellen das Projekt unterstützen konnte. Die Wirkbetriebsaufnahme des Releases steht zum Zeitpunkt meines Ausscheidens noch aus. Projektsprache ist Englisch.

System Designer/Architekt
Deutsche Telekom, Darmstadt
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das erste Folgerelease des Mobile-TV Produktes soll zeitnah auf den Markt gebracht werden. Durch personelle Umstellungen im Projekt wurde mir die Rolle des verantwortlichen System Designers und stellvertretenden Teamleiters zugedacht. Das Release bestand zu 80% aus Änderungen am Autorisierungssystem. Um künftig flexibler auf Änderungen der Anforderungen reagieren zu können, wurde eine Regelengine entworfen, über die alle bis dato implementierten Entscheidungsbäume in Regeln abgebildet werden konnten. Neben der Erstellung des Systemdesigns fiel auch die Steuerung des Lieferanten sowie Log- und Fehleranalysen und das Testmanagement in meinen Aufgabenbereich. Parallel hierzu wurde ich seitens der Architektur oft zur Unterstützung der Erarbeitung der Solutions Designs für künftige Erweiterungen hinzu gezogen. Schlussendlich konnte das Release rechtzeitig fertig gestellt und in den Wirkbetrieb überführt werden. Projektsprache war Englisch.

System Designer/Architekt
Deutsche Telekom, Darmstadt
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde möchte zeitnah ein neues Produkt im Bereich Mobile TV auf den Markt bringen. In diesem Kontext sollte ein spezielles Autorisierungssystem entwickelt werden, bei dem die mobile Applikation die zugrunde liegenden Rechte des Nutzers ermittelt sowie bestehende Content-Rechte Beschränkungen und dynamische Parameter berücksichtigt. Hierzu musste das System an mehrere Backendsysteme angebunden werden und soll in der Spitze ca. 400 Requests pro Sekunde verarbeiten können. Meine Aufgabe bestand in der Erstellung von Teilen des System Designs für dieses System sowie die Implementierungs- und QS-Begleitung. Schwerpunkt war hier u.a. der Jugendschutz. Der Hauptlieferant der für das Produkt notwendigen Systeme ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass eine enge Abstimmung bzgl. der notwendigen Schnittstellen erforderlich war. Projektsprache war Englisch.

Systemmanager / Single Point of Contact AAA-Datenbanksystem
Deutsche Telekom, Darmstadt
10/2007 – 1/2012 (4 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde kanalisiert alle Projektanfragen und Anforderungen zu den internen AAA-Systemen an den Systemverantwortlichen und SPOC. Dieser führt alle operativen und beratenden Tätigkeiten in den Projekten durch und unterstützt den Betrieb in fachlichen und technischen Fragestellungen (3rd-Level Support). Meine Aufgabe war neben den genannten Tätigkeiten auch die Konsolidierung verschiedener Anforderungen sowie die Konzeption der notwendigen Systemänderungen unter Berücksichtigung verschiedener Architekturrichtlinien. In diesem Zuge wurden Lasten- und Pflichtenhefte erstellt sowie Angebote eingeholt. Zusätzliche Aufgabe war das Management und regelmäßige Inbetriebnahmen von Konfigurationen (mit Auswirkung auf mehrere Millionen Kunden)

Projektmanager Qualitätssicherung AAA
Deutsche Telekom, Darmstadt
1/2007 – 9/2007 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Die AAA-Komponenten des Kunden sind gemäß regulärer Releasezyklen und projektbasierter Anforderungen stetigen Änderungen unterworfen. Meine Aufgabe war die Sicherstellung der Qualität der gelieferten Software vor dem Produktions-Deployment. Dies umfasste neben dem kompletten Testmanagement auch das Erstellen von Testkonzepten und Testskripten für automatisierte Tests sowie Beurteilung der gefundenen Fehler auf ihre Relevanz.

Projektleiter
LTN Liechtenstein, Vaduz
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Die Intercarrier-Billinglösung des Kunden sollte auf die aktuellen Softwareversionen der Lieferanten aktualisiert werden. Hierfür musste neben den kundenspezifischen Anpassungen auch die Komplettintegration geleistet und das Zusammenspiel aller Komponenten getestet werden. Nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden wurde der nahtlose Wechsel in den operativen Betrieb sichergestellt. Projektsprache Englisch.

Teilprojektleiter Qualitätssicherung
Vodafone D2, Düsseldorf
6/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe war für die Software der Operation Support Systems die kundenseitigen Ab-nahmetests verantwortlich zu planen und durchzuführen. Aufgrund fortschreitender Globali¬sierung und der dadurch entstehenden Synergiepotentiale sollten diese Tests im Konzern unter Beteiligung mehrerer Ländergesellschaften du¬rchgeführt werden. Hierfür musste ein Prozess entwickelt werden, der den Ländergesellschaften ermöglichte, auf einen Großteil der eigenen Tests zu verzichten. Hierzu wurden die jeweiligen Anforderungen und Abnahmekriterien von mir erfasst und in einen Prozessvorschlag umgesetzt.
Die Tests wurden unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Ländergesellschaften durchgeführt. Neben der Planung und Organisation habe ich während der Tests Fehler und Restriktionen analysiert und bewertet sowie Lösungsstrategien mit dem Hersteller entworfen. Weiterhin wurden verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung in frühen (Entwicklungs-) Phasen analysiert und durchgeführt.

Zertifikate

ISTQB Certified Tester
April 2006

Ausbildung

Physik
(Diplom)
Jahr: 2000
Ort: Köln

Qualifikationen

MySQL, PostgreSQL, MS Access, MS SQL Server, Oracle, MS Office, Enterprise Architect, HP Quality Center, Remedy AR, Asterisk, Joomla, OpenVPN, Bacula, Apache, Qmail, Samba, OpenLDAP, OpenSSL, Alfresco, SVN, Xen, Linux auf Desktops

Agile Vorgehensweisen, Projektmanagement, Testmanagement, Testautomatisierung, Troubleshooting, Fehleranalysen

Über mich

Vielen Dank, dass sie mein Profil lesen. Ich hoffe, bald für Sie tätig sein zu dürfen. ;-)

Ausbildungsbedingt bin ich sehr schnell in der Lage, mich auch in komplexe Themen und Zusammenhänge sowohl im technischen Detail als auch auf höherer Ebene einzuarbeiten und diese Gesamtsicht managementgerecht aufzubereiten und wiederzugeben. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich oft mit Erfolg an genau dieser Schnittstelle gearbeitet und so für ein besseres Verständnis auf beiden Seiten sorgen können.
Ich interessiere mich (insbesondere auch in meiner Freizeit) sehr für die Luft- und Raumfahrt, und würde mich freuen, in diesem Bereich auch beruflich tätig werden zu können, vielleicht auch im Rahmen eines Quereinstiegs.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
788
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden