Consultant Corporate Communications / PR / Veränderung / Change/ Reputation / erklärungsbedürftige Themen / PMO

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  es
  auf Anfrage
  50674 Köln
 11.09.2018

Kurzvorstellung

Expertin für Corporate Communications, strategische PR, Veränderungs- u. Change-Kommunikation, Reputation sowie PMO. Langjährige Erfahrung in Public Relations / Pressearbeit. Zielführendes Denken, strukturiertes Arbeiten, flexibel, zuverlässig.

Auszug Referenzen (6)

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Gerne stellen wir Frau [...] eine exzellente Expertise für folgende Tätigkeiten in unserer Gruppe aus:

- Imageberatung B2B
- Mitarbeiter Branding
- Corporate Social Responsibility
- Strategieberatung Kommunikation extern und intern
- Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen
- Texterstellung
- Kommunikation von erklärungsbedürftigen Inhalten
- Unterstützung von Workshops und Seminaren

Herzlichst

Reiner Lühdemann
Leiter Marketing
TEAMWORK GROUP"
freiberufliche Texterin und PR-Beraterin
Reiner Lühdemann, Teamwork - Die Büttgen GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

2011 - dato freiberufliche Texterin und PR-Beraterin

- Marken- und Imageberatung
- Corporate Social Responsibility
- Strategieberatung
- Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen
- Texterstellung
- Presse- und Medienarbeit
- Regionalmarketing
- Kommunikation von erklärungsbedürftigen Inhalten
- Personality PR
- Moderation von Workshops und Seminaren
- Projektleitung und Interimslösungen in Unternehmen im Bereich PR und Pressearbeit

Betreute Kunden (u.a.): PLEON, RWE AG, Teamwork Die Büttgen GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, ECPAT e.V., The Body Shop, Urban Art Festival CityLeaks,
Waldskulpturenweg, Schmallenberger Tourismus GmbH, Cirque Bouffon, Arche Noah Köln, Vagalume, diverse Schauspieler u.a. Claude-Oliver Rudolph, Tom Barcal u.v.m.

Erwähnenswerte Projekte:

PR.Kommunikation /Medienkooperationen für Hamburg Tourismus GmbH (2013, 2014)

PR.Texte für die Teamwork Die Büttgen GmbH (2013, 2014)

PR.Kommunikation für die Veranstaltungen der vagalume events (2013, 2014)

PR.Kommunikation für Objekte in der spanischen Tourismus-Region „Andalusien“ (2011 -2014)

PR.Kommunikation und umfassendes Marketing für die bundesweiten Gastspiele des Cirque Bouffon (2011, 2012, 2013)

PR.Kommunikation und Pressearbeit für die bundesweiten Jugend-Aktionen von ECPAT e.V.
und The Body Shop (2011, 2012)

PR.Kommunikation /Medienkooperationen für T-Com im Auftrag der Agentur Ketchum PLEON Bonn (2012)

Strategische Beratung in der PR.Kommunikation für Presseaktivitäten der RWE AG (2012)

PR.Kommunikation des internationalen Kunstfestivals CityLeaks (2011)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Medien (allg.), Moderation


"Gerne Bestätigt :)"
Geschäftsführerin Agentur [...] pr.kommunikation, Köln
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Agentur Köln
Geschäftsführung und Leitung des Teams
mit 5 fest angestellten Mitarbeitern - Strategische Ausrichtung und Agenturführung
- Operative Umsetzung von Unternehmenszielen
- Personalmanagement & Teamführung
- Konzeption und Umsetzung New Business
- Betriebswirtschaftliche Planung
- Angebots- und Rechnungsstellung
- Etatverantwortung und Budgetverwaltung

- strategische Kundenberatung (PR)
- Projektmanagement PR und Pressearbeit
- Konzeption und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen
sowie der Pressearbeit (on/offline)
- Redaktion und Text

Spezialisierung:
- Kinder-, Jugend- und Gesellschaftskommunikation
- Regionalmarketing, Tourismus und Reise
- Kunst- und Kulturkommunikation
- Themenfelder Lifestyle, Produkt, Mode und Design

Erwähnenswerte Projekte:

PR.Kommunikation der bundesweiten Kampagne „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ (2006-2010) der Aktion Mensch – Deutsche Behindertenhilfe e.V.

PR.Kommunikation der Jugendmesse „respect“ (2004, 2006, 2008),
Prämierung mit EVA-Award

PR.Kommunikation für Kinder-Entdeckernetzwerk X&CO
in Kooperation mit ZDFtivi (2006-2011)

PR.Kommunikation für die bundesweite Tourismus-Kampagne „Hollands Küste“ sowie „ArtCities“ (2009)

PR.Kommunikation für den AudiArtAward (2009/2010)


Betreute Kunden (u.a.): Audi, Aktion Mensch e.V., Bill Viola, Collogia AG, Duisburg Marketing, DINA 13 tanzcompany, ECPAT e.V., ERIH, Gasometer Oberhausen, GBOB, Goldene Leiter Duisburg, Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, MyBalconia, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC), The Body Shop, SOS-Kinderdorf, Schmallenberger Tourismus GmbH, Stagepool, Wolfgang Volz / Christo & Jeanne-Claude, YourCube Design, Zentrum für internationale Lichtkunst Unna.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Public Relations, Design (allg.), Redaktion (allg.), Wirtschaftswissenschaft


"Frau [...] [...] war von 2001 bis 2007 als Pressesprecherin der Gasometer Oberhausen GmbH tätig."
Pressesprecherin
Kirsten Galert, Gasometer Oberhausen
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gasometer Oberhausen
Pressesprecherin
Leitung Pressestelle und Marketing

PR und Marketing
- Strategische Planung und Umsetzung der Pressearbeit (on/offline)
- Konzeption und Führung von medienübergreifenden Werbe- und Marketingmaßnahmen
- Statements / Interviewpartner für Presse
- Organisation von Pressekonferenzen und PR-Aktionen
- Kalkulation und Budgetierung

Ausstellungsmanagement
- Strategische Planung von Ausstellungsinhalten
- Kuratorische Assistenz
- Erstellung von Ausstellungstexten
- Erstellung von Führungskonzepten
- Betreuung von Künstlern und Sponsoren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Kunst (allg.), Kalkulation


"gerne bestätigt!!!"
Redakteurin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Branchenmagazin „Werben&Verkaufen“
feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg


"Bestätigt! :)"
wissenschaftliche Projekt-Assistentin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/1996

Tätigkeitsbeschreibung

IFB – Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken
wissenschaftliche Projekt-Assistentin


"DONE... :)"
studentische Mitarbeiterin und Assistentin von Bernd-Jürgen Martini
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Martinis Media Marketing, Hamburg
studentische Mitarbeiterin und Assistentin von Bernd-Jürgen Martini


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    21 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Public Affairs (PA)
  • Unternehmenskommunikation
  • Pressearbeit
  • Krisenkommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

External Senior-Consultant Change- und Veränderungsmanagement, Interne Kommunika
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Maßnahmenentwicklung für eine konzernweite Implementierung von Leitsätzen im Rahmen des Change- und Veränderungsmanagements der Internen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Senior Consultant Communications and Project Management
Lufthansa Group, Frankfurt
10/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant in der Angehörigenkommunikation der Post Emergency Organization der Deutschen Lufthansa im Auftrag von Germanwings: Betreuung der Hinterbliebenen der Opfer des Flugzeugabsturz der Germanwings 4U9525 im März 2015.
Schwerpunkt: Reputation und Gedenkkultur

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte


strategische PR Beratung für Kunde im Medizinbereich
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2015 – 8/2015 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische PR Beratung
Markenentwicklung
Produktplatzierung
USP und Corporate Identiy Beratung
Markteinführung
laufende PR Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Medizin


Leitung Presse und PR
Deutsches Filminstitut Frankfurt, Wiesbaden
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Presse und PR Filmfestival goEast (Interimsmanagement)
u.a.
- Strategische Planung und Umsetzung von Markezing , Presse und PR
- Redaktion und Text
- Pressearbeit
- Mediakooperationen
- Teamführung Presseabteilung
- Betreung Journaliste vor Ort
- Planung und Umsetzung Pressekonferenz
- Moderation Pressekonferenz

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Public Relations, Redaktion (allg.), Journalismus, Medien (allg.), Moderation, Film / Fernsehen (allg.)


PR und Pressearbeit
Hamburg Tourismus, Hamburg
1/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Public Relations
Unterstützung der Pressearbeit
Kampagnenbezogene PR
Medienkooperationen
Medienplatzierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing, Public Relations, Medien (allg.)


freiberufliche Texterin und PR-Beraterin
für diverse Kunden freiberufliche Texterin und PR-, deutschlandweit
1/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

2011 - dato freiberufliche Texterin und PR-Beraterin

- Marken- und Imageberatung
- Corporate Social Responsibility
- Strategieberatung
- Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen
- Texterstellung
- Presse- und Medienarbeit
- Regionalmarketing
- Kommunikation von erklärungsbedürftigen Inhalten
- Personality PR
- Moderation von Workshops und Seminaren
- Projektleitung und Interimslösungen in Unternehmen im Bereich PR und Pressearbeit

Betreute Kunden (u.a.): PLEON, RWE AG, Teamwork Die Büttgen GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, ECPAT e.V., The Body Shop, Urban Art Festival CityLeaks,
Waldskulpturenweg, Schmallenberger Tourismus GmbH, Cirque Bouffon, Arche Noah Köln, Vagalume, diverse Schauspieler u.a. Claude-Oliver Rudolph, Tom Barcal u.v.m.

Erwähnenswerte Projekte:

PR.Kommunikation /Medienkooperationen für Hamburg Tourismus GmbH (2013, 2014)

PR.Texte für die Teamwork Die Büttgen GmbH (2013, 2014)

PR.Kommunikation für die Veranstaltungen der vagalume events (2013, 2014)

PR.Kommunikation für Objekte in der spanischen Tourismus-Region „Andalusien“ (2011 -2014)

PR.Kommunikation und umfassendes Marketing für die bundesweiten Gastspiele des Cirque Bouffon (2011, 2012, 2013)

PR.Kommunikation und Pressearbeit für die bundesweiten Jugend-Aktionen von ECPAT e.V.
und The Body Shop (2011, 2012)

PR.Kommunikation /Medienkooperationen für T-Com im Auftrag der Agentur Ketchum PLEON Bonn (2012)

Strategische Beratung in der PR.Kommunikation für Presseaktivitäten der RWE AG (2012)

PR.Kommunikation des internationalen Kunstfestivals CityLeaks (2011)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Medien (allg.), Moderation


Geschäftsführerin Agentur [...] pr.kommunikation, Köln
diverse Kunden der Agentur [...] pr.kommunikation,, bundesweit
1/2003 – 1/2011 (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Agentur Köln
Geschäftsführung und Leitung des Teams
mit 5 fest angestellten Mitarbeitern - Strategische Ausrichtung und Agenturführung
- Operative Umsetzung von Unternehmenszielen
- Personalmanagement & Teamführung
- Konzeption und Umsetzung New Business
- Betriebswirtschaftliche Planung
- Angebots- und Rechnungsstellung
- Etatverantwortung und Budgetverwaltung

- strategische Kundenberatung (PR)
- Projektmanagement PR und Pressearbeit
- Konzeption und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen
sowie der Pressearbeit (on/offline)
- Redaktion und Text

Spezialisierung:
- Kinder-, Jugend- und Gesellschaftskommunikation
- Regionalmarketing, Tourismus und Reise
- Kunst- und Kulturkommunikation
- Themenfelder Lifestyle, Produkt, Mode und Design

Erwähnenswerte Projekte:

PR.Kommunikation der bundesweiten Kampagne „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ (2006-2010) der Aktion Mensch – Deutsche Behindertenhilfe e.V.

PR.Kommunikation der Jugendmesse „respect“ (2004, 2006, 2008),
Prämierung mit EVA-Award

PR.Kommunikation für Kinder-Entdeckernetzwerk X&CO
in Kooperation mit ZDFtivi (2006-2011)

PR.Kommunikation für die bundesweite Tourismus-Kampagne „Hollands Küste“ sowie „ArtCities“ (2009)

PR.Kommunikation für den AudiArtAward (2009/2010)


Betreute Kunden (u.a.): Audi, Aktion Mensch e.V., Bill Viola, Collogia AG, Duisburg Marketing, DINA 13 tanzcompany, ECPAT e.V., ERIH, Gasometer Oberhausen, GBOB, Goldene Leiter Duisburg, Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, MyBalconia, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC), The Body Shop, SOS-Kinderdorf, Schmallenberger Tourismus GmbH, Stagepool, Wolfgang Volz / Christo & Jeanne-Claude, YourCube Design, Zentrum für internationale Lichtkunst Unna.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Public Relations, Design (allg.), Redaktion (allg.), Wirtschaftswissenschaft


Pressesprecherin
Gasometer Oberhausen, Oberhausen
4/2001 – 4/2007 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gasometer Oberhausen
Pressesprecherin
Leitung Pressestelle und Marketing

PR und Marketing
- Strategische Planung und Umsetzung der Pressearbeit (on/offline)
- Konzeption und Führung von medienübergreifenden Werbe- und Marketingmaßnahmen
- Statements / Interviewpartner für Presse
- Organisation von Pressekonferenzen und PR-Aktionen
- Kalkulation und Budgetierung

Ausstellungsmanagement
- Strategische Planung von Ausstellungsinhalten
- Kuratorische Assistenz
- Erstellung von Ausstellungstexten
- Erstellung von Führungskonzepten
- Betreuung von Künstlern und Sponsoren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Kunst (allg.), Kalkulation


Seminar-Dozentin
BGW, Bundesweit
1/1994 – 1/2007 (13 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

freiberufliche Fachdozentin für Verkehrssicherheit
bei Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR),
Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW)
sowie Unfallkasse Sachsen-Anhalt.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Gesundheit (allg.)


Redakteurin
Branchenmagazin „Werben&Verkaufen“, Hamburg
4/1993 – 8/1996 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Branchenmagazin „Werben&Verkaufen“
feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg


wissenschaftliche Projekt-Assistentin
IFB, Saarbrücken
1/1993 – 4/1996 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/1996

Tätigkeitsbeschreibung

IFB – Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken
wissenschaftliche Projekt-Assistentin


studentische Mitarbeiterin und Assistentin von Bernd-Jürgen Martini
Martinis Media Marketing, Hamburg, Hamburg
1/1992 – 12/1995 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Martinis Media Marketing, Hamburg
studentische Mitarbeiterin und Assistentin von Bernd-Jürgen Martini


Zertifikate

Social-Media-Managerin (FH)
November 2014

Diplom-Soziologin
April 1996

Ausbildung

Soziologie, Informationswissenaschaft, BWL (Marketing, Personalmanagement) - DIPLOM
(Diplom-Soziologe)
Jahr: 1996
Ort: Universität des Saarlandes , Saarbrücken

Qualifikationen

Expertise in:
- Reputationsmanagement
- Corportate Social Responsibility
- Veränderungsmanagement
- Krisen-Kommunikation und Krisen-Management
- Kommunikation von erklärungsbedürftigen Themen
- Kunst und Gedenkkultur
- Tourismus-PR
- Jugend-PR


Zudem:
Exzellente Medienkontakte


Publikationen
Seit 2001 Herausgeberin der „Arbeitsberichte zur PR.Kommunikation“ (ISSN 1613-7094)


ausgewählte Weiterbildungen

Nov 2014: nebenberufliche Ausbildung zur "Social-Media-Managerin (FH)" an der Fachhochschule Köln / /University of Appled Sciences Cologne

03/2010 „Social Media für Unternehmen“
Wibke Ladwig, Köln

2009 – dato Spanisch,
Academia Atlantika, Andalucia

10/2005 „Mitarbeiter erfolgreich führen“
Ökobildungswerk, Köln

11/2002 „Photoshop 6.0“
VSB Bildungswerk, Köln

08/1999 „Führungsstrategien von Frauen“
Ifme & SeminarCentre, Frankfurt

11/1999 „Erfolgreich Präsentieren – Ausstrahlen- Charisma“
IIP Deutschland GmbH, Frankfurt

Über mich

Als PR-Beraterin habe ich in den vergangenen Jahren mit meiner zielgerichteten, effektiven Kommunikationsarbeit zahlreiche renommierte Projekte zum Erfolg geführt.
Hierzu zählte u.a. die Pressearbeit für die bundesweite Kampagne „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“, die ich 2006-2010 verantwortete. Sowie 2015 bis 2018 das Reputationsmanagement und die Angehörigenkommunikation im Rahmen des Germanwings-Absturzes bei der Deutschen Lufthansa AG.
Bis Mai 2018 verantwortete ich die Leitsatz-Implementierung im Veränderungsmanagement der Internen Kommunikation der DB Fernverkehr AG

Zudem war ich für renommierte Kunden wie z.B. Audi, Lufthansa / Germanwings, RWE, Deutsche Bahn, The Body Shop, Hamburg Tourismus GmbH, Holland Tourismus, Sauerland Tourismus, PLEON , ProFamilia, ECPAT e.V., Aktion Mensch e.V. und WorldVision e.V. sowohl als Beraterin als auch auf der operativen Ebene in der strategischen Kommunikation sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung verfüge ich über Know-how sowohl in Konzeption und Umsetzung von On-/Offline-Maßnahmen, Pressearbeit, PR und im Social-Media-Bereich als auch in der strategischen Beratung zu den Themenbereichen Reputation und Krise.

Stil-sicheres Reden und Schreiben von Texten gehört zur Basis meines Handwerkszeugs. Ich verfüge durch meine Tätigkeit als Pressesprecherin über beste Kontakte zu bundesweiten Redaktionen und Medien.

Ich arbeite als Interimsmanagerin projektbezogen sowohl aus dem Home Office als auch bei Kunden direkt vor Ort und bin flexibel und bundesweit einsetzbar


Weitere Infos entnehmen Sie bitte meinem Profil.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Mit besten Grüssen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1005
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 04/1996)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »