freiberufler IT Service Management Berater, ITSM, ITIL Prozess Berater, Prozessmanager, Prozessdesign und Implementierung auf freelance.de

IT Service Management Berater, ITSM, ITIL Prozess Berater, Prozessmanager, Prozessdesign und Implementierung

offline
  • auf Anfrage
  • 68789 Sankt Leon-Rot
  • Europa
  • de  |  en
  • 09.11.2018

Kurzvorstellung

Freiberuflicher Berater-IT Service Management Experte. Meine Spezialgebiete sind alle ITIL Disziplinen (Insbesondere Change-, Incident-, Problem-, Release- und SLA-Management), Projekt Management,Prozessgestaltung.Konzepterstellung, BRM

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] hat im genannten Zeitraum das SLM für die BMW Bank bis zur Wiederbesetzung einer Stelle übernommen.

Dabei hat er insbesondere durch seine Erfahrung und seinen Einsatz im Bereich der Ticketanalyse wesentliche Potentiale Identifizierung und Verbesserungsideen vorgeschlagen.

Er hat sich in dem komplexen Umfeld sehr schnell in Tools und Prozesse eingearbeitet und war so nach kurzer Zeit produktiv.

Wir wünschen Herrn [...] viel Erfolg für seinen weiteren Weg."
Prozessmanager/Service Level Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanager für das SLA Reporting.
- Analyse
- Soll/ Ist Abgleich
- Optimierungen
- Erstellung von Reporting Parameter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)

"Unser Mitarbeiter Herr [...] hat bei unserem Kunden Mercedes-Benz Bank hervorragende Arbeit geleistet und höchstes vertrauen genossen. Das Feedback des Kunden war stets absolut positiv. Verlässlichkeit, Professionalität und Kompetenz wurden immer besonders hervorgehoben. Leider endete das Proejkt aufgrund neuer Beauftragungsrichtlinien im Konzern."
Exterer Berater
Ulrich Chlosta, top it services
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service Management Consultant
- Projekte im Umfeld IT Service Level Management, Contract Mangement, Performance Management und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Public Relations, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Ich biete

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Change Management
  • Controlling
  • Fahrzeugdesign / Automobildesign
  • IT Service Management (ITSM)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Konzeption Support Prozesse KFZ
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2015 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der Supportorganisation, -prozesse und -toos für das Projekt "Remote Dienste" China.

- Analyse der IST Situation für bestehende Projekte
- Anforderungsanalyse
Beschreibung der notwendigen Supportprozesse und Supporttools
- Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Fahrzeugdesign / Automobildesign

Prozessmanager/Service Level Manager
Kundenname anonymisiert, München
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanager für das SLA Reporting.
- Analyse
- Soll/ Ist Abgleich
- Optimierungen
- Erstellung von Reporting Parameter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Exterer Berater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2012 – 4/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service Management Consultant
- Projekte im Umfeld IT Service Level Management, Contract Mangement, Performance Management und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Public Relations, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Teilprojektleiter
Interner Mitarbeiter Commerzbank AG, Frankfurt
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT Support Prozesse AGIL
Prozessintegration Offshore und Provider Steuerung
- Umsetzung IT Service Support Prozesse
- Definition KPI für Offshore Quality Gates
- Providersteuerung Service Prozesse

Teilprojektleiter
Interner Mitarbeiter Commerzbank AG, Frankfurt
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT Change Management
HPSM technisches Release V 7.x
- Ist/ Soll Analyse Change Management
- Spezifikation Change Management Prozess
- Integration Testumgebungsbetrieb

Teilprojektleiter
Interer Mitarbeiter Commerzbank AG, Frankfurt / Singapur
12/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT Change Management
Prozessintegration „Globale Locations“ Singapur und USA
- Training aller ITIL Prozesse am Standort Singapur in englisch
- Unterstützung bei der Umsetzung
- Integrationen der globalen Anforderungen und Variablen in das bestehende Change Module
des HPSC
- Definition KPI und Management Cockpit

Teilprojektleiter
Interner Mitarbeiter Commerzbank AG, Frankfurt / Prag und London
7/2007 – 5/2008 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

IT Change Management
HPSC technisches und fachliches Release V6.x
- Fachliche und technische Spezifikation Change Management Prozess
- Schulung des Prozesses an Standorten (National/International)
- Erstellung aller QM Dokumente
- Erstellung WBT Schulung für Change Management
- Einführung HPSC für Prag und London

Teilprojektleiter IT Change Management
Interner Mitarbeiter Commerzbank AG, Frankfurt
1/2003 – 6/2003 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Integration HPSC als einheitliches Tool der Commerzbank
- Schulung der Mitarbeiter London und Deutschland
- Koordination der Umstellung
- Definition der Zuständigkeiten und Rollen

Teamleiter/Teilprojektleiter
Interner Mitarbeiter AVACON AG, Lüneburg Landkreis Elm-Asse
3/2001 – 8/2001 (6 Monate)
Energieversorgungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Integrationsprojekt Wasserverband Elm-Asse (Schöppenstedt)
- Integrationsgespräche mit Beteiligten
- Steuerung der Baumaßnahmen
- Steuerung und Überwachung der Umstellung der Automatisierungstechnik an die zentrale
Überwachung der Avacon AG

Teamleiter / Teilprojektleiter
Interner Mitarbeiter, Lüneburg/Braunschweig/Helmstedt
4/1998 – 6/1999 (1 Jahr, 3 Monate)
Energieversorgungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fusionsprojekt zur Avacon AG Standort Lüneburg
- Integrationsplanung der IT Abteilung in Lüneburg
- Schulung der Mitarbeiter in neuer Unternehmensstruktur
- Zentralisierungsmaßnahmen der Automatisierungstechnik

Teamleiter/Spezialsachbearbeiter Projektmitarbeiter
Interner Mitarbeiter HASTRA AG/ AVACON AG, Verschiedene Niedersachsen und Sachsen Anhalt
1/1996 – 12/2001 (6 Jahre)
Energieversorgungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung von Wasser– und Abwasserwerken
- Planung und Umsetzung der Automatisierungstechnik
- Anbindung an die zentrale Überwachungseinrichtung

Projektleiter
Interner Mitarbeiter AVACON AG, Lüneburg
2/1994 – 5/1994 (4 Monate)
Energieversorgungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 5/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Pilotgebäudes mit Gebäudeautomation LON/EIB
- Komplette Umsetzung der Technik und Visualisierung
- Schulung der Mitarbeiter am Standort
- Auswertung und Reports definieren
- Abschlussarbeit Zählerfernauslesung im Rahmen des
Abschlusses zum staatlich geprüften Techniker

Zertifikate

ITIL Service Management V2
Mai 2010
Dateschutz und Datensicherheit
Mai 2006
Microsoft gold Microsoft Operations Framework (MOF)
Juni 2005
MS Access
September 2003
MS Excel Programmierung
September 2003
Schlagfertig und Gelasen
Juni 2002
ITIL Foundation V2
Februar 2002
MS Power Point
Oktober 2000
Prüfungszeugnis Technischer Betriebswirt IHK
Mai 1999
instabus EIB
Juli 1997
Certification LonWorks
Juni 1997
Staatlich geprüfter Techniker
Juli 1994
Facharbeiterbrief Energie Anlagen Elektroniker
Januar 1987
Facharbeiterbrief Elektro Anlagen Installateur
Juli 1985

Ausbildung

Technischer Betriebswirt

(Technischer Betriebswirt /IHK)
Jahr: 1999
Ort: Braunschweig
Anerkannter staatlicher Techniker

(Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik-Schwerpunkt Datenverarbeitung)
Jahr: 1994
Ort: Braunschweig
Energie Anlagen Elektroniker

(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Lüneburg

Qualifikationen

Weiterbildung
IT Service Management
- ITIL Service Manager V2
- Foundation Certificate IT Service Management V2
- Microsoft Operations Framework
Sonstige Weiterbildung mit Zertifikat
- Datenschutz und Datensicherheit
- MS Access Basis
- MS Excel Programmierung
- MS Power Point
- Schlagfertig und Gelassen
- LON Works
- EIB (Instabus EIB)
Sonstige Weiterbildung ohne Zertifikat
- Erfolgreich Kommunizieren in IT Projekten
- DV Projekt Management
- Fachreferententraining (Train the Trainer)
- Banking für Quereinsteiger
- SAP-PS für Projektleiter
- Qualitätsmanagementsysteme in der IT
- Geldwäschegesetz (Wiederholungsschulung alle 2 Jahre)

EDV -Kenntnisse und Kompetenzen
Souveräner Umgang
- IT Service Management Verfahren und Methoden
- Projekt Management Verfahren und Methoden
- MS OFFICE (Word, Excel, Access, Power Point; Publisher und Outlook)
- MS VISIO
- HP Service Center (V 6.x)
- HP Quality Center
- Geschäftsprozessmanagement Werkzeug Adonis
- Gebäudemanagementsystem EIB
Gute Kenntnisse
- MS Projekt
- Lexware Financial Office
- SAP-PS
- WBT Software der Firma Time4You (Web based training)
- Reporting mit Crystal Reports und COGNOS (DWH basierend)
- File Maker Pro
- HP Service Manager
- TM 1
- SAP Solution Manager (Im Rahmen Auswahl ITSM Tool)
- BMC Remedy IT Service Management Suite (Im Rahmen Auswahl ITSM Tool)
Grundlagen
- LON Works

Über mich

Ich bin freiberuflicher Berater und arbeite seit 2002 im Umfeld von Finanzdienstleistern und Automobilkonzernen. Im Zuge meiner Tätigkeiten bei Finanzdienstleistern war ich maßgeblich an der Gestaltung und Coaching aller Support IT Prozesse im In- und Ausland, insbesondere als Prozess Designer (Prozess Verantwortung) Change Management, beteiligt. Als Consultant habe ich diese Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Prozessgestaltung im Lean Management sowie bei der Gestaltung von SLA, OLA, SA und anderer IT Verträge nutzen und erweitern können. In der Zeit vor meinen Tätigkeiten im Umfeld Finanzdienstleistern habe ich in verschiedenen Positionen bei einem Energieversorger in der Abteilung Informationstechnologie, zum Schluss als Teamleiter, meine Kompetenz unter Beweis stellen können.

In herausfordernden Tätigkeitsfeldern habe ich ein starkes Verantwortungsbewusstsein, einen effektiven Umgang mit Mitarbeitern und die Fähigkeit zum Teamwork erlernt – auch in einem Umfeld, in dem großer Druck herrscht. Zu meinen Rollen gehörte es bspw. strategische Großprojekte mit heterogenen System- und Infrastruktur-Landschaften ganzheitlich zu begleiten und zu steuern.

Ich besitze fundierte Kenntnisse in den Bereichen ITIL V2, V3, MOF , IT Prozessmanagement- / Projekt Management-/ Test Management- sowie betriebswirtschaftlichen-Themen.

Beruflicher Werdegang:
Apr 2015 - aktuell Freiberuflicher Berater Business Analyst, Prozess Management für Konzept Erstellung KFZ Remote Systeme für den asiatischen Raum.
Sep 2014 - Mrz 2015 IT Service Management Consultant/Prozessmanager Automotive Banking (München)
- Overall Service Level Management als Service Manager, Service Level Manager und Prozessmanager
Jun 2012 - Jul 2014: IT Service Management Consultant/ Service Level Manager (Experte) Automitive Banking (Stuttgart)
- Projekt Leanmanagement, Definition von Workflows für SA Management, Controlling und Verrechnung
- Erstellung, Bearbeitung, Überwachung von Service Agreements, Leistungsscheinen, SLA, OLA im Verantwortungsbereich
- Definition, und Durchführung von Monatsreports für SLM
- Überwachung von Planungszahlen zur Verrechnung (TM1)

Jan 2002—Mai 2012: Finanzdienstleister IT Change Management (Frankfurt am Main)
Jul 2008 – Mai 2012 Senior Service Manager
- Prozess Design Gesamt Bank
- Projektverantwortung IT Change Management
- Projekte im Umfeld IT Change Management
- Coaching alle ITIL Service Support Prozesse HP Service Center deutsch und englisch (Singapur, London, Prag, Deutschland)
2007 - Jul 2008: Service Manager
- Coaching ITIL Change Management
- Prozess Design Bereich Investmentbanking
2005 - 2007: Service Manager
- Prozess Design Bereich Unix
2002 - 2005: IT Service Spezialist Bereich Investmentbanking
- Operatives Change Management (Unix, z OS, Windows)

Aug 1983 - Dez 2001: Energieversorgungsunternehmen
1999 - 2001: Teamleiter Informations– und Überwachungstechnik (Lüneburg)
- Disziplinarische/ fachliche Führung und Einsatzplanung der unterstellten Mitarbeiter
- Koordination der Anforderungen aus den zentralen Teams
- Informationstechnische Anlagen betreiben
- Anlagen der Informationstechnik warten und instand halten
1997 - 1999: Spezialsachbearbeiter für Überwachungstechnik (Hannover)
- Planung von Überwachungsanlagen
- Planung von Gebäudeautomation mit EIB
- Netzwerktechnik
1987 - 1997: Facharbeiter Bereich Informationstechnik (Braunschweig)
1983 - 1987: Stufenausbildung zum Energieanlagenelektroniker
- Stufe 2 Energieanlagen Elektroniker
- Stufe 1 Elektroanlagen Installateur

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3199
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 01/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden