freiberufler Medien auf freelance.de

Medien

offline
  • auf Anfrage
  • 24217 Barsbek
  • National
  • de
  • 26.07.2014

Kurzvorstellung

Als gelernte Redakteurin und PR-Beraterin arbeite ich seit Jahrzehnten parallel in beiden Bereichen. Es macht mir viel Freude, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten und für jede Zielgruppe die richtige Ansprache zu finden.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Pflege (allg.)
  • Sozialwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

freie Texterin für Homepages
Fa. Krummweb, Kiel
5/2014 – offen (10 Jahre)
IT-Büro
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Unternehmen Krummweb verfasse ich für diverse Kunden Texte für neue Homepages. Die Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen.

Freelancer für Projekt
Fa. Ingenieur-Büro Holtz, Husum
5/2014 – offen (10 Jahre)
Hoch- und Tiefbau, Wasserbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hat bei mir den Text für die neue Homepage in Arbeit gegeben. Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen.

Freelancer für Projekt
Fa. Wenga, Schönberg (Ostsee)
4/2014 – offen (10 Jahre, 1 Monat)
Anbieter für Betreutes Wohnen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Firma Wenga plant in Probsteierhagen ein Projekt "Wohnen im Alter". Dies ist ein neuartiges Modell des "Betreuten Wohnens".
Mein Auftrag ist der Aufbau und das Texten einer Homepage, Gestaltung und Texten von Flyern, die gesamte Pressearbeit.

Freelancer mit monatlicher Pauschale
Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-, Kiel
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Organisation des öffentlichen Personennahverkehrs
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die LVS war ich von 1998 bis ca. 2004 als Pauschalistin und später sporadisch für gezielte Aktionen tätig.

Die LVS ist dem Verkehrsministerium Schleswig-Holstein unterstellt und erarbeitet die Pläne für den öffentlichen Personennahverkehr im Lande.

Meine Aufgabe war es, den Kontakt zu den Medien zu halten und das sehr komplexe Themengebiet allgemein verständlich zu kommunizieren. Ferner habe ich Pressekonferenzen organisiert und geleitet, meistens in Zusammenarbeit mit der Bahn.

Freelancer für Projekt
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kiel
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Sozialministerium
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leider erinnere ich mich nicht mehr an das Jahr, in dem dieses Projekt stattfand. Anfang der 2000er.

Das Sozialministerium des Landes ist auch für das Krisenmanagement bei einem Atomunglück zuständig.
Gemeinsam mit den führenden Mitarbeitern dieser Abteilung haben wir einen Krisen-Management-Plan erarbeitet und Pressetexte formuliert.

Freelancer für Projekt
Interessenverband Nachhilfeschulen INA, Erftstadt
1/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Verband, der sich damals neu gegründet hatte, habe ich die Imagebroschüre getextet. Ferner habe ich die Vorsitzenden in den Landesverbänden mit Seminaren in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit trainiert.

Freelancer für Projekt
Stadtbäckerei Junge Lübeck, Lübeck
8/2003 – 11/2003 (4 Monate)
Bäckereikette
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Stadtbäckerei habe ich die Pressearbeit anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläum geleitet.

Dies beinhaltete: Festlegen der Kommunikationsstrategie, Verfassen von Pressetexten, Organisation von Pressekonferenzen.

Freelancer für Projekt
Hotel, Warwerort
7/1995 – 2/2002 (6 Jahre, 8 Monate)
Hotel
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Das Hotel brauchte eine neue Strategie, um auch außerhalb der sommerlichen Urlaubssaison seine Auslastung zu verbessern.
Meine Aufgabe: Angebote für winterliche Events auszuarbeiten und umzusetzen.

Ich konnte meine Idee umsetzen, in den Wintermonaten Krimiwochenenden anzubieten. Diese Veranstaltungen sind bundesweit durch die Presse gegangen. Zeitungsartikel liegen als Belege vor.

Ich habe diese Events mit umfangreicher Pressearbeit begleitet.

Dieses Projekt habe ich in den Jahren 2002 bis 2004 auch im Hotel "Genueser Schiff" in Hohwacht (Ostsee) begleitet.

Freelancer mit monatlicher Pauschale
Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, Kiel
1/1995 – 11/1997 (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Die Zeitangaben stimmen nicht genau, weil ich später auch als Freelancer auf freier Basis für die Kammer gearbeitet habe.

Für die Zahnärztekammer habe ich Medienprojekte erarbeitet und geleitet. Außerdem habe ich die Texte für die monatlich erscheinende Zeitschrift der Kammer verfasst.

Pressereferentin
Deutsches Rotes Kreuz Schleswig-Holstein, Kiel
2/1990 – 3/1991 (1 Jahr, 2 Monate)
Sozialwesen
Tätigkeitszeitraum

2/1990 – 3/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Beim Landesverband Schleswig-Holstein des Deutschen Roten Kreuzes war ich als Pressereferentin im festen Angestelltenverhältnis tätig, später auf Nachfrage auch noch an verschiedenen Einzelprojekten beteiligt.
Als Pressereferentin war ich für den Kontakt zu den Medien zuständig, für Themenauswahl und Texten des monatlich erscheinenden Mitgliedermagazin, später auch des Magazins für die Mitarbeiter.
Ich habe Pressekonferenzen vorbereitet und geleitet.

Ausbildung

Redakteurin an Tageszeitungen
Ausbildung
1975
Oldenburg/i. O.

Über mich

Als stilsichere Journalistin fällt es mir leicht, mich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten.

Ob Homepage oder SEO-Texte, Planung einer PR-Aktion oder Medienkampagne - ich freue mich stets über neue Herausforderungen.

Weitere Kenntnisse

Abitur, Redakteurin bei der Nordwest-Zeitung Oldenburg, Weser-Kurier Bremen, Kieler Nachrichten, Nachrichtenagentur ddp (später dapd). Für diese habe ich Berichte zu den Themen Kunst, Kultur, Tourismus verfasst, die bundesweiten Absatz fanden.

Roman: "Carstens Schreie", erschienen 1995.

Zwölf Jahre Dozentin in der Hermann-Ehlers-Akademie Kiel

Dozentin bei bundesweiten PR-Seminaren für die Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Studiengemeinschaft Darmstadt: "Praktische Psychologie"

Weiterbildung zur Lerntherapeutin


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1439
Alter
70
Berufserfahrung
49 Jahre und 8 Monate (seit 08/1974)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden