Projektmanagement

freiberufler Projektmanagement auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
Butzbach
06.11.2018

Kurzvorstellung

Als Projektleiterin im Bereich Verkaufsförderung war ich für die Planung, Konzeption und Umsetzung von Promotion-Aktionen verantwortlich. Dies beinhaltete u.a. die Entwicklung neuer Promotionsstrategien sowie die Budget- und Erfolgskontrolle.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterin
Philips Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
9/2011 – 2/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von ca. 150 Philips-Fachberatern im Einzelhandel. Ziel war der höchstmögliche Abverkauf von Philips-Produkten.

Tätigkeiten:

- Planung, Konzeption und Umsetzung der Promotion-Aktion
- Angebotserstellung und Rechnungsstellung an den Kunden
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Ansprechpartner für Kunden, Einzelhandel und Subunternehmer
- Akquise, Briefing, Koordination und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Budget- und Erfolgskontrolle in Form von statistischen Auswertungen


Projektassistentin
Brand Loyalty Germany GmbH, Frankfurt am Main
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von geschultem Fachpersonal im Einzelhandel. Ziel war es, die Umsetzung des von der Firma Brand Loyalty angebotenen Bonusprogrammes zu überprüfen.

Tätigkeiten:

- Planung und Durchführung der Promotion-Aktion
- Auswertung der Feedbackbögen und Weiterleitung an den Kunden
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung der Informationstveranstaltung


Projektassistentin
Böhringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von geschultem Fachpersonal in Apotheken. Ziel war es, die Kunden der Apotheken über das Produkt "Buscogast" zu informieren.

Tätigkeiten:

- Planung und Durchführung der Promotion-Aktion
- Terminvereinbarung mit Apotheken
- Ansprechpartnerin für Kunden, Apotheken und Subunternehmer
- Logistische Abwicklung (Versand und Abholung von Aktionsmaterial)
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung


Projektassistentin
PepsiCo Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Deuschlandweiter Einsatz von geschultem Verkaufspersonal in Getränkemärkten. Ziel war der höchstmögliche Abverkauf von PepsiCo-Produkten.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle der Verkaufsaktion
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Ansprechpartner für Kunden, Getränkemärkte und Subunternehmer
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer


Projektassistentin
Fraport AG, Frankfurt am Main
5/2010 – 3/2011 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz von Promotern als Shopping Assistants am Frankfurter Flughafen. Diese hatten eine beratende Funktion und informierten Passagiere über die unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen. Hier wurden auch aktuelle Airport Shopping Angebote vorgestellt.

Tätigkeiten:

- Planung und Durchführung der Promotion-Aktion
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung


Projektassistentin
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt am Main
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz von Promotern bei unterschiedlichen Sampling- und Gewinnspielaktionen.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle der Aktionen
- Logistische Abwicklung (Versand und Abholung des Aktionsequipments)
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer


Projektassistentin
Colgate-Palmolive GmbH, Frankfurt am Main
2/2010 – 5/2010 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von Zahnmedizinstudenten, die Zahnarztpraxen besuchten und eine neue Zahnpastavariante vorstellten. Dies beinhaltete auch die Abgabe eines Musterpaketes.

Tätigkeiten:

- Planung und Umsetzung der Promotion-Aktion
- Logistische Abwicklung (Versand der Musterpakete)
- Auswertung von Fragebögen
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Zahnmedizinstudenten
- Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung


Projektassistentin
Philips Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
9/2009 – 3/2010 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz von Stylisten und Philips-Fachberatern zur Verkaufsförderung von Philips Haircare-Produkten in der Schweiz.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle der Philips Styling Tour
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Logistische Abwicklung (Anmietung von Transportern, Beantragung von Carnets)
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer


Projektassistentin
Nespresso Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
8/2009 – 4/2010 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von ca. 150 Nespresso-Fachberatern im Einzelhandel. Ziel war der höchstmögliche Abverkauf von Nespresso-Produkten.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Ansprechpartner für Kunden, Einzelhandel und Subunternehmer
- Akquise, Briefing, Koordination und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen


Projektassistentin
Ferrero Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
11/2008 – 4/2009 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von Verkostungspersonal im Einzelhandel, das die Produkte Ferrero Rocher, Garden und Rondnoir angeboten hat.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von unterschiedlichen Verkostungsaktionen
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Logistische Abwicklung (Versand und Abholung von Aktionsständen)
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung


Projektassistentin
Bongrain Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
8/2008 – 10/2008 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweiter Einsatz von Mystery Checkern, die das geschulte Verkostungspersonal der Firma Bongrain überprüft haben.

Tätigkeiten:

- Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle der Mystery Checks
- Entwicklung von Einsatz- und Tourenplänen
- Akquise, Briefing und Abrechnung der Subunternehmer
- Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung


Projektmanagerin
ARDEX UK Limited, Haverhill
7/2007 – 10/2007 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Positionierungsstrategie durch Kundenbefragung und anschließende Adaption des Marketing-Instrumentariums.

Tätigkeiten:

- Entwicklung eines adäquaten Fragebogens
- Aufbereitung und Aktualisierung der bestehenden Kundendatei
- Auswertung der Fragebögen und Anpassung der Marketingstrategie


Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung
April 2008

SAP R/3 Standardsoftware im Bereich Rechnungswesen und Personalwesen
Februar 2008

Study Abroad Post Graduate Program / Auslandssemester an der Macquarie University Sydney, Australien
Januar 2007

Cambridge First Certificate
Juni 2004

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Gießen

Bankkauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Wiesbaden

Qualifikationen

Microsoft Office (Word, Excel, Power Point, Access)
SAP/R3 Anwenderkenntnisse
Ausbildereignungsprüfung

Über mich

Engagement, Kommunikationsstärke, analytische Denkweise – dies sind Eigenschaften, die für eine Tätigkeit im Bereich Projektmanagement unerlässlich sind. Ich möchte die Chance nutzen, genau diese Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

In meiner Position als Projektleiterin bei der PP Agentur für Events & Promotions GmbH war ich für die Abwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen verantwortlich. Dies umfasste die Planung, Konzeption und Umsetzung von Promotion-Aktionen und Informationsveranstaltungen. Aufgaben wie die Entwicklung neuer Promotionsstrategien, die Koordination und Überwachung der Subunternehmer sowie die Budget- und Erfolgskontrolle in Form von statistischen Auswertungen gehörten zu meinem täglichen Geschäft.

Ein hohes Maß an Improvisationsvermögen bringe ich ebenso mit wie die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und schnelle Entscheidungen zu treffen. Ein sicheres Auftreten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten runden mein Profil ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
474
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 08/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »