freiberufler IT-Consulting auf freelance.de

IT-Consulting

offline
  • 100€/Stunde
  • 52070 Aachen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 23.09.2014

Kurzvorstellung

Ich stehe ihren IT-Projekten als Softwarearchitekt, Berater und Projektmanager zur Verfügung. Vor allem kann ich ihnen so helfen, ihr Projekt in seiner Gesamtheit zu umfassen, alle Chancen zu nutzen und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Qualifikationen

  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Consultant
Hegenscheidt-MFD, Erkelenz
5/2013 – 3/2014 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater für Software wurde ich in ein bereits laufendes Projekt eingebunden. Meine Hauptaufgabe war, die Diskrepanz zwischen Projektplanung und tatsächlichem Projektstatus zu lösen. Des weiteren habe ich Architektur entworfen, die technische Kommunikation mit Zulieferern geführt, Strukturen für Arbeitsabläufe und Dokumentation etabliert und selbst entwickelt.

IT-Projektleiter
nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH, Baesweiler
4/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektleiter für Informatik habe ich, neben kleineren Kundenprojekten, in der Firma die Entwicklung einer neuen Softwaregeneration angefangen und geleitet. Zentral dabei war die Umstellung einer projektorientierten Softwarelandschaft auf eine Produktorientierung, die Aufteilung der Aufwände, so dass jede Entwicklung durch ein Projekt finanziert werden konnte, sowie die Ausbildung der Mitarbeiter und Entwickler im Umgang mit der neuen Software.

Zusätzlich war ich für Kundenkontakt und Mitarbeiterkoordination in der IT verantwortlich.

Ausbildung

Mathematisch-Technischer Softwareentwickler
Ausbildung
2011
Aachen
Scientific Programming
B. Sc.
2011
Aachen

Weitere Kenntnisse

Meine Hauptkompetenz ist die Begleitung des Lebenszyklus von Software (Anforderungsanalyse, Lasten-/Pflichtenheft, Konzeption, Architektur, Planung und Durchführung der Umsetzung, Test- und Qualitätsmanagement, Dokumentation, Auslieferung, Support-Planung, das gleiche für weitere Iterationen)
Dazu verfüge ich über hervorragende Programmierkenntnisse in Java, gute Kenntnisse in C# sowie erfahrungsgemäß sehr kurze Einarbeitungszeiten in neue Hochsprachen.
Selbstverständlich sind auch organisatorisches Beiwerk kein Problem (Umgang mit Office-Produkten, Map/Chart-Programmen, Dokumentationsstandard wie UML2, Planungsverfahren etc.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
778
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden