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HR Consulting, Training & Coaching

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  • 11.01.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Führungskräfte, Teams, HR Organisationen in Transformationen, bei Personalauf- und abbau und in Konfliktsituationen durch HR-Beratung, (e-)Training und Coaching. Meine Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung im HR-Management.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Ausarbeitung eines neuen Konzeptes für
Feedbackgespräche während der Probezeit einschließlich Entwicklung
eines Trainingskonzeptes für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

HR Business Partner Consultant
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung HR beim Neuaufbau der HR-Abteilung, z.B.:
- Einführung neuer Programme und Prozesse

Beratung von Führungskräften, z.B.:
- Umsetzung der HR-Strategie
- Organisationsentwicklung
- Change Management
- Teamentwicklung und Umgang mit Konflikten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalreferentin
Kundenname anonymisiert, München
6/2018 – 3/2019 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung des Managements in allen HR relevanten Themenstellungen im Geschäftsbereich Backoffice, z.B. Change Management, Recruiting, Teamentwicklungen
• Coaching und Training von Führungskräften in Themen wie z.B. Kommunikation mit schwierigen MitarbeiterInnen
• Steuerung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der administrativen sowie operativen Umsetzung von HR-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, Puchheim
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
Netzwerk-Marketing
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung des Directors HR Europe zur Umsetzung von strategischen und operativen Projekten/Personalthemen in Deutschland
• Beratung und aktive Begleitung von in- und ausländischen Führungskräften im Rahmen mehrerer Reorganisationen (einschließlich Personalabbau und Personalverlagerung)
• Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, z.B. Verhandlung eines Sozialplanes
• Führung von Trennungsgesprächen
• Beratung der Führungskräfte zu Führungsthemen, bei dem anforderungs- und bedarfsgerechten Einsatz von MitarbeiterInnen sowie bei personellen Einzelmaßnahmen
• Recruiting qualifizierter MitarbeiterInnen
• Fachliche Leitung von 4 MitarbeiterInnen

Business Sprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Recruiterin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Klärung von Anforderungsprofilen mit HR-Managern und Fachbereichen (Fokus: Vertrieb)
• Erstellung und Schaltung von Stellenausschreibungen in geeigneten Ausschreibungskanälen
• Vorselektion von Kandidaten anhand der Bewerbungsunterlagen und Weiterleitung an die Fachabteilung
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Vorstellungsgesprächen mit der Fachabteilung vor Ort
• Verantwortung des Bewerbermanagements in enger Zusammenarbeit mit den HR-Managern
• Sicherstellung der Qualitätsstandards während des gesamten Rekrutierungsprozesses
• Durchführung von internen Schulungen „Bewerbungsgespräche professionell führen“
• Konzepterstellung „Systematisches Onboarding“
• Durchführung eines Teamentwicklung-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Interim HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Aschheim
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung des Managements und der Führungskräfte
• Recruiting
• HR Controlling
• Steuerung von HR Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Manager Human Resources (Festanstellung)
Metafinanz Informationssysteme GmbH, München
4/2013 – 3/2014 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Sparringspartnerin für das Management und Impulsgeberin für eine moderne und nach vorne gerichtete Personalarbeit
* Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse und Strukturen im Personalwesen, z.B.:
o Entwicklung eines übergreifenden Kompetenzmodells
o Durchführung und Weiterentwicklung des Potential- und Performancemanagements
o Konzept und Einführung eines Sabbaticalprogrammes
o Implementierung strukturierter Mitarbeitergespräche im Rahmen des Onboarding Prozesses
* Ansprechpartnerin für alle KollegInnen zu operativen und strategischen Personalthemen
* Moderation und Unterstützung von Führungskräften bei kritischen Mitarbeitergesprächen, Vertragsbeendigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalwesen (allg.)

HR Interim Business Partner
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe, Montabaur
1/2012 – 9/2012 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

* Beratung der Vorstände in operativen und strategischen Personalmanagementthemen
• Durchführung von Assessments im Rahmen des Talentmanagements auf Basis der Kompetenzanforderungen
• Durchführung der jährlichen Performance- und Potentialanalyse inkl. Führungskräfte-Workshops mit anschließender Erstellung von Entwicklungsplänen für die MitarbeiterInnen
• Beratung der Führungskräfte in allen personalpolitischen Angelegenheiten, z.B. im Rahmen von Change-Prozessen und bei der Recruitierung qualifizierter MitarbeiterInnen unter Berücksichtigung des Strategic Workforce Planning
• Benchmark zur Überprüfung und Festlegung der Gehaltsbandbreiten
• Betreuung der MitarbeiterInnen vom Eintritt bis zum Austritt
• Beratung der Führungskräfte bei der Umsetzung der HR
Richtlinien und Werkzeuge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Interim Recruiterin
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe, München
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbstständige Planung, Steuerung, Durchführung und Controlling des Recruiting
• Professionelle Beratung von und Kommunikation mit internen und externen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Projektleitung Recruiting
Kundenname anonymisiert, Montabaur, Karlsruhe, München
5/2010 – 12/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung, Koordination und Motivation am Projekt beteiligter MitarbeiterInnen (3 ProjektmitarbeiterInnen)
• Planung, Steuerung, Durchführung und Controlling für das Sonderprojekt Mobile
• Professionelle und reibungslose Kommunikation mit allen internen (Führungskräfte aller Ebenen, HR Business Partner, Administration) und externen Partnern (Headhunter/ Personal- dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Interim Personalreferentin
Kundenname anonymisiert, München
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung, Unterstützung und Beratung des Personalleiters bei den BR-Verhandlungen sowie Beratung und Schulung der verantwortlichen Teilprojektleiter und Führungskräfte im Rahmen
einer überregionalen Reorganisation verbunden mit Personalabbaumaßnahmen
• Aktive Begleitung von Führungskräften und MitarbeiterInnen bei
Change-Prozessen
• Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte zu
Führungsthemen, bei dem anforderungs- und bedarfsgerechten Einsatz von MitarbeiterInnen sowie bei allen personellen Einzelmaßnahmen
• Rekrutierung qualifizierter MitarbeiterInnen unter Berücksichtigung der quantitativen Personalbedarfsplanung
• Beratung und Betreuung von MitarbeiterInnen und Führungskräften in allen tariflichen, betrieblichen, steuerlichen sowie sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
• Führen von und Mitwirken in Projekten
• Konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit dem
Betriebsrat in allen operativen individuellen wie kollektiven Personalangelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Interim Personalreferentin
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2008 – 8/2008 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Externe und interne Personalbeschaffung
• Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis
zum Austritt
• Umsetzung der HR Richtlinien und Werkzeuge, Sonderaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

HR Business Partner (Festanstellung)
Allianz Deutschland AG, München
10/2000 – 12/2008 (8 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung des Managements bei der Wahrnehmung der Personalaufgaben, z.B.
o Steuerung des gesamten Recruitingprozesses
o Personalplanung/Personaleinsatzplanung
o Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen
o Vertragsbeendigungen
o Implementierung von Führungs- und Personalinstrumenten
o Organisations- und Personalentwicklung
• Strategische Partnerin des Managements bei Veränderungsprozessen
• Steuerung des Personalentwicklungsprozesses
• Beratung der MitarbeiterInnen bei komplexen individuellen Fragen
• Gesprächs- und Verhandlungspartnerin des Betriebsrates im Rahmen seiner Beteiligungsrechte
• Sicherstellung der Umsetzung der personalpolitischen Strategie und Grundsätze
• Mitwirkung bei der Überwachung und Steuerung personalwirtschaftlicher Kennzahlen und Prozesse
• Führungsverantwortung Assistenz
• Kostencontrolling der Personalabteilung der Hauptverwaltung am Standort München mit einer Budgetverantwortung in Höhe von ca. 5 Mio. Euro

Projekte, z.B.:
• Bundesweite Koordination und Steuerung der operativen Umsetzung abgeschlossener Teilinteressenausgleiche als Projektverantwortliche in der Linie
Vereinheitlichung HR Standards nach Verschmelzung zweier Gesellschaften
• Beratung und Unterstützung beim Aufbau der HR-Abteilung eines Tochterunternehmenens in München
• Umsetzung der personellen Auswirkungen einer Verschmelzung
• Teilprojektleitung Arbeitszeitmanagement bei der Initiierung und Entwicklung von Instrumentarien zur Anpassung des Personalbedarfs

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Referentin in der Steuerabteilung (Festanstellung)
Allianz Versicherungs AG, München
7/1993 – 9/2000 (7 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Grundsatzfragen des nationalen und internationalen Steuerrechts
Mitwirkung bei der Steuerplanung der Allianz Gruppe
Steuerliche Betreuung von Holdinggesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht

Steuerberaterassistentin (Festanstellung)
Coopers & Lybrand Treuhandvereinigung Deutsche Rev, München
1/1992 – 5/1993 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 5/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerliche Beratung vn Unternehmen unterschiedlicher Rechtsformen
Beurteilung nationaler und Bearbeitung grenzüberschreitender Gestaltungen interbnational tätiger Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht

Zertifikate

PERMA Coach
2021
Coach LINC Personality Profiler
2021
e-Trainerin dvct
2020
e-Trainerin
2017
Systemischer Teamcoach
2017
Kommunikationstrainer
2014
Wirtschaftsmediatorin (ohne Zertifizierung)
2010
Konfliktcoach
2010

Ausbildung

Systemischer Teamcoach
Ausbildung
2017
ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung,
e-Trainerin
Ausbildung
2017
mindSYSTEMS, München
Konfliktcoach
Ausbildung
2009
Institut für Mediation und Beziehungsmanagement, H
Wirtschaftsmediatorin
Ausbildung
2009
Institut für Mediation und Beziehungsmanagement, H
Volkswirtschaftslehre
Diplom
1988
Freiburg

Über mich

Nach über 11 Jahren Tätigkeit in Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie der Steuerabteilung der Allianz Versicherungs-AG bin ich seit 2000 sowohl in Festanstellung als auch freiberuflich im Personalmanagement tätig. Meine Arbeitgeber und Kunden kommen aus der Finanzbranche, dem IT- und Telekommunikationsumfeld. Ich unterstütze aber auch ein kleines Labor bei allen Personalthemen.

Kunden, Arbeitgeber, Führungskräfte aller Ebenen und Mitarbeiter schätzen meine Empathie, Klarheit, Integrität, Kooperation und insbesondere meine Fähigkeit, als Lösungsanbieterin zu denken und zu agieren. Mir wird bescheinigt, dass ich mich in komplexe Sachverhalte schnell hineindenke und ein gutes Gespür habe, wo es klemmt und wo ich hinlangen muss. Dem Management bin ich ein Partner auf Augenhöhe, den Führungskräften und Mitarbeitern ein kompetenter Ansprechpartner.

In meiner Arbeit steht der Mensch immer im Vordergrund. Gleichwohl ist es mir wichtig, die Sachebene nie aus den Augen zu verlieren. Dieser Blick für die Gesamtzusammenhänge und über den Tellerrand ist durch meine langjährige Tätigkeit im betriebswirtschaftlichen Umfeld geschärft.

Ich freue mich darauf, Ihnen mit meinen persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu helfen. Sprechen Sie mich an!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
955
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)

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