Manufacturing / Process / Quality Engineer

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  de
  60€/Stunde
  66123 Saarbrücken
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Fundierte Kenntnisse und Erfahrung bringe ich in den Bereichen Fertigungsplanung, Montage, Prozessentwicklung und Prozessoptimierung, Prozessabsicherung, Problemlösung und Kostenoptimierung mit.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Ausbildung

Master of Science
(Industrial Adminstration)
Jahr: 1986
Ort: West Lafayette, IN USA

Bachlor of Sceince
(Mechanical Engineering)
Jahr: 1982
Ort: West Lafayette, IN USA

Qualifikationen

8D, FMEA, PPAP, APQP, Kepner Tregoe problem solving, Shainen Statistical Problem Solving, Process statistical evaluation, Ishikawa, PokaYoke, one Piece flow (U-Linie oder Chaku-Chaku-Linie), Design for Assembly, Screw Tightening Processes: Angle tightening (Winkel Anzugs Methode) with angel monitoring, Looseing Angle monitoring (Audits) (Loesewinkel), Pneumatic leak testing experience: Pressure build/decay, Helium Leak test Experience, Laser Welding Process development, Particle Contamination control >50 µm, Metal parts cleaning methods and technologies, Wash tray design experience, End customer packaging experience, Precision Iterative press processes, O-ring assembly, Simple press processes with force monitoring, Measurement systems, Gage R&R, Capability, MS Office, SAP, Reklamationsarbeit

Über mich

Ich interessiere mich insbesondere für eine Stelle eines Projekt-Ingenieurs in der Produktion, im Bereich Assemby und Planung, gerne als Befristeter, Freelancer, Vollzeit oder Teilzeit. Fundierte Kenntnisse und Erfahrung bringe ich in den Bereichen Fertigungsplanung, Montage, Prozessentwicklung und Prozessoptimierung, Prozessabsicherung, Problemlösung und Kostenoptimierung in diesen Bereichen mit.

Diese resultiert nicht zuletzt aus meiner langjährigen Tätigkeit im „International Simultaneous Engineering Teams (ISEC)“ der Robert Bosch GmbH, in dem durch Zusammenführen von Entwicklung und Fertigung der Entstehungsprozess von Produkten deutlich vereinfacht und beschleunigt wird.

Meine Tätigkeit in diesem Team lag in den Bereichen Optimierung der Fertigung von Erzeugnissen bereits während der Entwicklungsphase, sowie später die Fertigungsplanung, Prozess-Entwicklung und Prozess-Absicherung.

Weiterhin bringe ich langjährige Erfahrung mit Linien- und Prozess-Freigaben, Hochläufen, Problemlösungen und der Qualitätssicherung in automatisierten, teilautomatisierten und manuellen Prozessen in der Automobilkomponenten Branche mit.

Während meiner letzten Tätigkeit als Qualitätsingenieur war der direkte Kontakt mit Kunden, den Qualitäts- und Entwicklungsabteilungen, und auch zu den Bosch Vertriebshäuser, Entwicklungs- und Anwendungsabteilungen bis hin zu den Fertigungsabteilungen im Werk wichtiger Bestandteil. Ich war zuständig für die Nachverfolgung der Kundenreklamationen durch den 8D Prozess. Weiterhin habe ich den Injektions-, Montage- und Nassprüfbereich betreut. Ich war ein aktiver Teilnehmer in den FMEA- und 8D Analysen. Nicht zuletzt war ich in unserer Abteilung führend in der Anzahl der eingereichten und genehmigten Verbesserungsvorschläge.

Da der Bosch Diesel Bereich international aufgestellt ist, habe ich sehr viel interkulturelle Erfahrung.

Ich bin US-Staatsbürger und habe seit 2007 eine deutsche Niederlassungserlaubnis. Ich spreche seit 24 Jahre fließend deutsch und wohne seit 13 Jahre in Deutschland.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
900
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 05/1982)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »