IT Projekt Management Leistungen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  it
  auf Anfrage
  65817 Eppstein, Taunus
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Planung und Durchführung von komplexen IT Projekten. Neuausrichtung laufender Projekte.
Geschäftsprozessmodellierung und –optimierung.
Beschreibung von IT Service Leistungen, RFP Erstellung.
Moderation und Coaching.
BCM Konzeption.

Referenzen (10)

"Der Berater hat die Projektthemen sehr eigenverantwortlich vorangetrieben und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt. Besonders hat seine offene und zielgerichtete Kommunikation mit allen Bereichen des Unternehmens Ihm die Wertschätzung aller Beteiligten eingebracht. Inhaltlich hat er sich tief in die Themen eingearbeitet und sich auch außerhalb der Tätigkeit weitergebildet, so war er jederzeit in der Lage auf Augenhöhe zu kommunizieren und sehr gute Vorschläge zu unterbreiten."
Prozess- und Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Betriebsprozessen, Einführung neuer Rollen, Entwicklung eines Operations-Dashboards. Organisation möglicher Incident Fälle durch die konsequente Nutzung geeigneter Werkzeuge.
Definition eines IT Change Prozesses inkl. der Entwicklung der notwendigen Dokumente.
Erstellung einer IT Schutzbedarfsfeststellung.
Umsetzung der zuvor entwickelten BCM Maßnahmen und Übergabe der Prozesse und Dokumentationen an den internen Notfall-Beauftragten.
Planung einer Notfallübung und Erstellung des Notfallhandbuchs für Geschäftsfortführung, Kommunikation und Wiederherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Kommunikation (allg.)


"Herr K. hat die Projekte eigenverantwortlich und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Projektmanager, Testmanager, BCM Koordinator
Uwe Kreis, paydirekt GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Durchführung eines Firewall-Migrationsprojekts mit dem für die technische Umstellung verantwortlichen Dienstleister. Initiierung, Planung und Ausführung des Projekts inkl. Monitoring und Reporting gegenüber dem Management, sowie Abschluss des Projekts.
Technische und organisatorische Implementierung der zuvor geplanten BCM Notfall-Lokation. Definition von Prozessen zum Notfallmanagement und der Inbetriebnahme der Notfall-Lokation. Planung und Durchführung von Test.
Planung und Koordination der BCM Aktivitäten des Kunden. Erstellung eines Notfallhandbuchs und Kommunikation der Informationen an die beteiligten Institute.
Testmanagement für die Tests zur Entgeltabrechnung. Aufbereitung von historischen Daten zur Abrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)


"Inhaltlich und kommunikativ überzeugend"
Projekt Manager, Solution Architect
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Lösung für eine BCM Ausweichlokation inklusive der Umsetzungsplanung und Konzepterstellung. Abstimmung der Anforderungen und Lösung mit internen Abteilungen sowie der IT Abteilung des Dienstleisters. Vorbereitung und Abstimmung der vertraglichen Grundlage mit abschließenden Vertragsverhandlungen.
Verhandlung einer BCM Anlage zum Dienstleistungsvertrag mit einem weiteren Dienstleister. Erstellung von Prozessbeschreibungen für Notfälle. Planung und Durchführung von Projektmeetings.
Koordination der Inbetriebnahme neuer Banken im Kernsystem. Automatisierung der Verarbeitung und Dokumentation importierter JSON Dateien. Koordination der Prozesse im Onboarding und die Dokumentation und Kontrolle der verarbeiteten JSON Dateien. Aufbereitung der Informationen und Erstellung von Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation


"Hiermit bestätige ich die o.g. Referenz."
Prozess Manager
Marco Müller, paydirekt GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Beschreibung und Einführung eines Einkaufsprozesses für einen Finanzdienstleister. Der Prozessflow wurde entwickelt, mittels SIPOC, SOP, Swimlane sowie RACI Matrix und Checklisten beschrieben und bis zur finalen Version mit den beteiligten Stakeholdern abgestimmt. Die Umsetzung erfolgte unmittelbar nach der Definition des Prozesses. Hierzu wurde eine Bestelldatenbank mit notwendigen Bestell-Anforderungsformularen entwickelt, um die notwendigen Genehmigungen für Bestellungen einzuholen.
Eine Vertragsdatenbank wurde so weiterentwickelt, dass Sie als Forecast- und Planungstool verwendet werden kann. Die Automatisierung wurde mittels Excel Makro und Powershell Programmierung umgesetzt. Des Weiteren wurde die Vertragsablage neu organisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement


"Herr K. hat uns als methodischer Projektmanger in zwei Projekten sehr kompetent unterstützt."
Methodischer Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Projektmanagement Methoden in zwei laufende Fach-Projekte zur Einführung von Finanzprodukten in den Markt und eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung der Projekte. Der Projektumfang umfasste die Umsetzung in der internen IT, in der Produktion sowie den Rollout der Produkte in den Volks- und Raiffeisenbanken.
Eines der Projekte wurde im Rahmen der Implementierung der Methodik komplett neu strukturiert. Zudem wurde das Steuern von laufenden Tätigkeiten, z.B. die Umsetzung von Produktweiter-entwicklungen, in das Projekt integriert. In diesem Rahmen wurden Werkzeuge zur Projekt- und Teilprojektsteuerung neu- bzw. weiterentwickelt. Das Kosten-Controlling wurde optimiert, so dass Plan und Ist Kosten tagesgenau abgelesen und gegenübergestellt werden können. Stakeholder-Management, Monitoring und Reporting sowie die Moderation von Workshops und wöchentlichen Meetings gehörten ebenso zu den Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement


"Herr [...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektmanager
Michael Unruh, NTT DATA
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Switch Over Projektes wird die Connected Car Umgebung mit ca. 60 Applikation des Automobilherstellers von der managed Lösung des jetzigen IT Dienstleisters auf die neu aufgebaute Cloud Lösung des neuen Dienstleisters migriert.
Der Projektscope umfasste die komplette, mehrstufige Migration der Umgebungen auf die neue Plattform. Zu den vorbereitenden Tätigkeiten gehörte die Entwicklung der Migrationsstrategie, Aufbau einer Projektorganisation, die Planung der Migrationsszenarien, die Erstellung eines Projektplans und Migrationskonzepts sowie die detaillierte Planung der unterschiedlichen Switch Over Termine in Form von ausführlichen Drehbüchern mit korrespondierender Team- und Raumplanung. Darüber hinaus war die Vorbereitung und Durchführung eines Risiko Workshops,das Erstellen eines Risiko Logs,das Managen der Risiken sowie die Definition von Testfällen innerhalb der Migrationsaktivitäten Teil des Projekts.
Aufgrund der Verschiebung des Go-Live Termins durch den Endkunden wurden die Tätigkeiten aus Sicht des Dienstleisters geplant und teilweise (Migrationsstrategie und Projektorganisation) mit dem Endkunden abgestimmt. Eine Umsetzung erfolgte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Um die Vorgehensweise des Endkunden für ein mögliches Migrationsszenario analog zu den heutigen Deployment Terminen zu analysieren, wurden die Start-of-Production Termine für Software Deployments begleitet, ausgewertet und dokumentiert.
Darüber hinaus oblag meiner Person die Leitung des Monitoring Teams mit 3 Mitarbeitern zur Umsetzung einer AppDynamics Lösung im Connected Car Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Management (allg.)


""Als Solution Lead verantwortete [...] in dem weltweiten Projekt die Gesamt-Netzwerklösung, das Migrationsprojekt und das neue HP Liefermodell. [...] konnte durch die stets sehr gute Leitung des Planungsteams eine zu 100% auf den Kunden abgestimmte Lösung herbeiführen. Gemeinsam mit dem Account und Vertriebsteam erstellte er eine umfassende Präsentation der Lösung, die er insgesamt 30 Verantwortlichen des Kunden aus der ganzen Welt präsentierte. Der Kunde bestätigte dem Team anschliessend, dass die Lösung die Geschäftsanforderungen und gesetzten finanziellen Ziele erfüllt. Herr [...] führte das Lösungs-Team stets sehr professionell und hatte jederzeit die Bedürfnisse des Kunden im Blick.""
Lead Solution Architect
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und der Planung einer Netzwerk Lösung mit ca. 45.000 Ports, WLAN Services, WAN Acceleratoren und PDN Firewalls.
Präsentation der Lösung beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design


"Herr [...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200 Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement


"Projektleitung Einführung VoIP / AVAYA / WLAN Telefonie"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstop im Juli aufgrund der Abkündigung eines WLAN Telefon Modells der Herstellers. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011. Mehrere Eskalationen aufgrund technischer Probleme mit dem
Telefonsystem. Eine interne Strategie Änderung führte zum Transfer des Kunden zu einem auf die Technologie spezialisierten Dienstleisters.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WLAN (Wireless Local Area Network), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement


"[...] hat stets sehr professionell auch im Kontakt mit dem Endkunden kommuniziert und agiert. Er verfügt über fundierte Projektmanagement Kenntnisse bei gleichzeitig breiten IT Skills. Mit seinen Leistungen im Projekt war ich vollstens zufrieden. Ich würde ihn bei entsprechendem Bedarf gerne wieder beschäftigen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 350 Telefonen, verteilt auf einen zentralen und ca. 30 Außenstandorte. Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur mit Firewall Lösung, Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    6 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    2 Jahre , 3 Monate Erfahrung
  • Service Management
    9 Monate Erfahrung
  • Reporting
  • IT Service Management (ITSM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektleiter
Kunde anonym,
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleitung für die Entwicklung und Einführung eines neuen Verkäuferarbeitsplatzes in einem internationalen Projekt. Erstellung des Meilenstein-basierten Gesamtprojektplans und Verknüpfung mit der agilen Software Entwicklung nach Scrum über den Releaseplan. Bauen einer Brücke zwischen der traditionellen und agilen Projektmanagement Methode. Planung und Umsetzung der Kommunikationsstruktur innerhalb der beteiligten Parteien, insbesondere zwischen Business, lokaler IT und der Software Entwicklungsfirma in Perugia/Italien. Management der Anforderungen mittels Business Analyse Dokumentation und Product Backlog.
Design und Planung des Rollouts des Verkäuferarbeitsplatzes.
Einrichten der notwendigen Arbeitsmittel, sowie Pflege der Hindernisse (Impediments) und Aufgaben (Tasks) im Microsoft Team Foundation Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM


Prozess- und Projektmanager
Kunde anonym,
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Betriebsprozessen, Einführung neuer Rollen, Entwicklung eines Operations-Dashboards. Organisation möglicher Incident Fälle durch die konsequente Nutzung geeigneter Werkzeuge.
Definition eines IT Change Prozesses inkl. der Entwicklung der notwendigen Dokumente.
Erstellung einer IT Schutzbedarfsfeststellung.
Umsetzung der zuvor entwickelten BCM Maßnahmen und Übergabe der Prozesse und Dokumentationen an den internen Notfall-Beauftragten.
Planung einer Notfallübung und Erstellung des Notfallhandbuchs für Geschäftsfortführung, Kommunikation und Wiederherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Kommunikation (allg.)


Projektmanager, Testmanager, BCM Koordinator
Kunde anonym,
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Durchführung eines Firewall-Migrationsprojekts mit dem für die technische Umstellung verantwortlichen Dienstleister. Initiierung, Planung und Ausführung des Projekts inkl. Monitoring und Reporting gegenüber dem Management, sowie Abschluss des Projekts.
Technische und organisatorische Implementierung der zuvor geplanten BCM Notfall-Lokation. Definition von Prozessen zum Notfallmanagement und der Inbetriebnahme der Notfall-Lokation. Planung und Durchführung von Test.
Planung und Koordination der BCM Aktivitäten des Kunden. Erstellung eines Notfallhandbuchs und Kommunikation der Informationen an die beteiligten Institute.
Testmanagement für die Tests zur Entgeltabrechnung. Aufbereitung von historischen Daten zur Abrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)


Projekt Manager, Solution Architect
Kunde anonym,
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Lösung für eine BCM Ausweichlokation inklusive der Umsetzungsplanung und Konzepterstellung. Abstimmung der Anforderungen und Lösung mit internen Abteilungen sowie der IT Abteilung des Dienstleisters. Vorbereitung und Abstimmung der vertraglichen Grundlage mit abschließenden Vertragsverhandlungen.
Verhandlung einer BCM Anlage zum Dienstleistungsvertrag mit einem weiteren Dienstleister. Erstellung von Prozessbeschreibungen für Notfälle. Planung und Durchführung von Projektmeetings.
Koordination der Inbetriebnahme neuer Banken im Kernsystem. Automatisierung der Verarbeitung und Dokumentation importierter JSON Dateien. Koordination der Prozesse im Onboarding und die Dokumentation und Kontrolle der verarbeiteten JSON Dateien. Aufbereitung der Informationen und Erstellung von Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation


Prozess Manager
Kunde anonym,
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Beschreibung und Einführung eines Einkaufsprozesses für einen Finanzdienstleister. Der Prozessflow wurde entwickelt, mittels SIPOC, SOP, Swimlane sowie RACI Matrix und Checklisten beschrieben und bis zur finalen Version mit den beteiligten Stakeholdern abgestimmt. Die Umsetzung erfolgte unmittelbar nach der Definition des Prozesses. Hierzu wurde eine Bestelldatenbank mit notwendigen Bestell-Anforderungsformularen entwickelt, um die notwendigen Genehmigungen für Bestellungen einzuholen.
Eine Vertragsdatenbank wurde so weiterentwickelt, dass Sie als Forecast- und Planungstool verwendet werden kann. Die Automatisierung wurde mittels Excel Makro und Powershell Programmierung umgesetzt. Des Weiteren wurde die Vertragsablage neu organisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement


Methodischer Projektmanager
Kunde anonym,
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Projektmanagement Methoden in zwei laufende Fach-Projekte zur Einführung von Finanzprodukten in den Markt und eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung der Projekte. Der Projektumfang umfasste die Umsetzung in der internen IT, in der Produktion sowie den Rollout der Produkte in den Volks- und Raiffeisenbanken.
Eines der Projekte wurde im Rahmen der Implementierung der Methodik komplett neu strukturiert. Zudem wurde das Steuern von laufenden Tätigkeiten, z.B. die Umsetzung von Produktweiter-entwicklungen, in das Projekt integriert. In diesem Rahmen wurden Werkzeuge zur Projekt- und Teilprojektsteuerung neu- bzw. weiterentwickelt. Das Kosten-Controlling wurde optimiert, so dass Plan und Ist Kosten tagesgenau abgelesen und gegenübergestellt werden können. Stakeholder-Management, Monitoring und Reporting sowie die Moderation von Workshops und wöchentlichen Meetings gehörten ebenso zu den Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement


Projektmanager
Kunde anonym,
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Switch Over Projektes wird die Connected Car Umgebung mit ca. 60 Applikation des Automobilherstellers von der managed Lösung des jetzigen IT Dienstleisters auf die neu aufgebaute Cloud Lösung des neuen Dienstleisters migriert.
Der Projektscope umfasste die komplette, mehrstufige Migration der Umgebungen auf die neue Plattform. Zu den vorbereitenden Tätigkeiten gehörte die Entwicklung der Migrationsstrategie, Aufbau einer Projektorganisation, die Planung der Migrationsszenarien, die Erstellung eines Projektplans und Migrationskonzepts sowie die detaillierte Planung der unterschiedlichen Switch Over Termine in Form von ausführlichen Drehbüchern mit korrespondierender Team- und Raumplanung. Darüber hinaus war die Vorbereitung und Durchführung eines Risiko Workshops,das Erstellen eines Risiko Logs,das Managen der Risiken sowie die Definition von Testfällen innerhalb der Migrationsaktivitäten Teil des Projekts.
Aufgrund der Verschiebung des Go-Live Termins durch den Endkunden wurden die Tätigkeiten aus Sicht des Dienstleisters geplant und teilweise (Migrationsstrategie und Projektorganisation) mit dem Endkunden abgestimmt. Eine Umsetzung erfolgte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Um die Vorgehensweise des Endkunden für ein mögliches Migrationsszenario analog zu den heutigen Deployment Terminen zu analysieren, wurden die Start-of-Production Termine für Software Deployments begleitet, ausgewertet und dokumentiert.
Darüber hinaus oblag meiner Person die Leitung des Monitoring Teams mit 3 Mitarbeitern zur Umsetzung einer AppDynamics Lösung im Connected Car Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Management (allg.)


Lead Solution Architect
Kunde anonym,
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und Planung einer WebCenter Cloud Lösung. Präsentation der Lösung beim Kunden und Diskussion der Details und der Umsetzung vor Ort. Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design


Lead Solution Architect
Kunde anonym,
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten zum Erstellen eines Designs und der Planung einer Netzwerk Lösung mit ca. 45.000 Ports, WLAN Services, WAN Acceleratoren und PDN Firewalls.
Präsentation der Lösung beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Genehmigungs-Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design


Lead Solution Architect
Kunde anonym,
6/2013 – 10/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Solution Architekten. Design und Kalkulation einer SAP Lösung, Präsentation beim Kunden und Abstimmung der Lösung mit den späteren Liefereinheiten. Abwicklung der notwendigen internen Governance Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design


Lead Solution Architect
Kunde anonym,
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams aus Consultants zur Planung und Kalkulation der Migration einer Französischen Niederlassung eines deutschen Kunden in die bestehende Cloud Lösung. Design und Kalkulation der
Lösung, Präsentation beim Kunden vor Ort in Paris. Planung und Erstellung eines Projektplans für die Umsetzung der Lösung und die Migration auf die neue Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, System Design


Projektleiter
Kunde anonym,
8/2012 – 11/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung und Einschätzung von Analysen über die zukünftige Entwicklung im UC Umfeld. Durchführung eine Anforderungs- und Technologieanalyse und Entwicklung einer Vision „Future Collaborative Working“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Consulting im Rahmen eines Lync Migrations-projektes. Erstellung und Review von Migrationsstrategie, Projekt-plänen und Kommunikationsvorlagen. Durchführung von Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer umfassenden IPv6 Strategie für den Kunden bestehend aus 10 Arbeitspaketen und einer Präsentation vor den Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200 Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
12/2010 – 11/2012 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstop im Juli aufgrund der Abkündigung eines WLAN Telefon Modells der Herstellers. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011. Mehrere Eskalationen aufgrund technischer Probleme mit dem
Telefonsystem. Eine interne Strategie Änderung führte zum Transfer des Kunden zu einem auf die Technologie spezialisierten Dienstleisters.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WLAN (Wireless Local Area Network), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
8/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communication Lösung mit WebEx, Meetingplace, Cisco Presence und Cisco Mobility Komponenten für 4000 Benutzer. Verschlüsselte Web- und Videokonferenzen für 500 Benutzer. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad von 60%.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
11/2009 – 6/2010 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit 350 Telefonen, verteilt auf einen zentralen und ca. 30 Außenstandorte. Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur mit Firewall Lösung, Schulung von ausgewählten Benutzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
6/2009 – 5/2011 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung für europaweit 9500 IP Telefone im Rahmen eines Outsourcing Projekts. Rollout von Riverbed WAN Acceleratoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WAN, Rollout, Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
11/2008 – 5/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung inkl. Rollout von ca. 1000 Telefone und einer Chef/Sek-Lösung der Fa. Conet (ProSecCo). Aufbau einer Call Center Lösung für ca. 50 Call Center Agenten, softphonebasierend. Schulung von ausgewählten Benutzern, Sekretärinnen und Call Center Agenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rollout, Projektmanagement


Projektleiter
Kunde anonym,
6/2008 – 5/2012 (4 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager Lösung für bundesweit 6000 Benutzer. Rollout der Telefone in ca. 25 Standorten. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad von 85%. Zentrale Komponenten zum Zeitpunkt der Übergabe bereits in den Betrieb übernommen. Durchführung der verbleibenden Telefonrollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektmanagement


Zertifikate

PRINCE2 Foundation
Juni 2016

Six Sigma Yellow Belt
Mai 2016

Holistic Coach
Februar 2010

Project Management Professional (PMI)
August 2008

ITIL Foundation
Juni 2006

Ausbildung

Industrie-Informatiker (Mathematisch-technischer Assistent)
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

Project Management Professional (PMI)
Foundation Certificate in IT Service Management
PRINCE2 Foundation
Six Sigma Yellow Belt
Holistic Coach
Situatives Projektmanagement Level I und II

Über mich

• Seit mehr als 21 Jahren tätig als System Engineer, Technical Consultant, Solution Architect,
Projektmanager und Solution Leader in der IT Industrie
• Vertriebliche Tätigkeiten als Presales Consultant, Solution Architect und Solution Leader,
Erstellen und Präsentieren von Lösungsdesigns bei namhaften Kunden
• Projekterfahrung als Teil- und Gesamtprojektleiter seit über 17 Jahren
• Erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten in unterschiedlichen Branchen
• Coaching und Mentoring von Kollegen im Projektmanagement-Team
• Zehnmonatiger Auslandsaufenthalt in Mailand/Italien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2097
Alter
47
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 04/1995)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »