Erfahrener Microsoft IT Pro (MCSE, MCTS, & ITIL v3)

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  Weltweit
en  |  de
  60‐70€/Stunde
  91629 Weihenzell
 05.06.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein professioneller ITler mit mehr als 10 Jahren an Erfahrungen im Internat. Umfeld (operational und Hands-on). Meine Kompetenzen reichen von Desktop-Support und Infrastruktur Administration bis IT-Service-Management (lt. ITIL-V3 Standard).

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Incident Management
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Service Management
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • IT-Support (allg.)
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • OSX
    11 Monate Erfahrung
  • Windows Server (allg.)
    8 Monate Erfahrung
  • Windows 8
    2 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Products Lifecycle Manager (Laptops / Desktops, Server und MFPs)
UniCredit Integrated Business Solutions, München, München
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von technischen Bewertungen für Angebote und Ausschreibungen unter Verwendung interner ERP-Dienstprogramme.
• Definition der Hardware-Klassifizierung und der zugehörigen Spezifikationen; Ausführung der technischen Prüfungen von Ausschreibungen.
• Durchführung der UBIS Hardware-Bewertung und Zertifizierung - in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern (Microsoft, Lenovo, Fujitsu, Toshiba, HP und Dell).
• Regelmäßige Bewertung der lieferbaren Technologien.
• Hardware-Treiber-Integration, Pre-Release-Tests und automatisierte Freigabe / Patches Verteilung.
• 3rd Level Technische Unterstützung und Tier-3-Schulung (vor Ort und Remote).
• Koordinierung von Sub-Projektmanagement und Validierung der Projektdurchführung.
• Incident- und Problem-Management über BMC-Remedy / HP Service Manager Tools.
• Unterstützung des globalen Teams durch Erstellung von technischen Dokumentationen und komplexen Enterprise-Topologie-Design mit Microsoft Visio.
• Lexmark und Samsung Drucker (Enterprise MFPs) Support und Lifecycle Management
• Hardwarebewertung und Zertifizierung nach UBIS-definierten Standards (Portfolio Management, Technologie- und Lieferantenbeurteilung, mit Fertigstellung der Produktstabilität).
• Regelmäßige Bewertung der lieferbaren Technologien und Empfehlungen für das globale Sourcing-Team für ein optimales Ressourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Team-Lead, Onsite Technical Support Ingenieur
GlaxoSmithKline Pharma und GlaxoSmithKline Consume, München
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinierung der technischen und operativen Tätigkeiten des Teams an beiden GSK Niederlassungen in München und verschiedenen remote Standorten.
• Projektmanagement, Hauptansprechpartner zwischen dem Geschäft und dem IT-Team.
• Verwalten des Team Office-365 Vor- und Nachimplementierung von Incident Lifecycle Verantwortlichkeiten.
• Smart-Hand-Aufgaben, Überprüfen der infrastrukturellen Konfigurationsdetails (Racking / Netzwerk Patch, Power, Verkabelung etc.) für Hardwareinstallation, Tech-Refresh und / oder decommission.
• Lokaler Ansprechpartner für Drittanbieter und/oder Anwendungs-Services; Umsetzen der technischen Anforderungen / Reparaturen der Geräte im Geschäftsalltag.
• Pflege des Inventurs; Supply Chain Management von lokalen Anbietern in Zusammenarbeit mit den Eigentümern von Geschäftsprozessen.
• Verwaltung der IT-Schulungen von Onsite-Ingenieuren für neue Mitarbeiter und der nötigen Hardware-Rückgabe-Prozesse von abgehenden Mitarbeitern
• Verantwortung für technische Telefonrelevante Anfragen und -Reparaturen (PBX oder VoIP-Anfragen, Incidents).
• Management der Geschäftsanforderungen zum Ausführen von Smart Hand-Vorgängen vor Ort oder wie von Remote-GSK-Support-Technikern oder von Dritt-Ingenieuren angefordert.
• Mobile Device Management (z.B. iPhone/iPads) und Device Lifecycle Management in Verbindung mit externen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Desktop Support Engineer (3rd Level Support)
Freescale Semiconductor (EMEA Team), München
5/2015 – 10/2015 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Accurately testing, identifying, repairing, resolving, and documenting end user technical issues regarding basic network/desktop support, printers, Cell phones, Tablets, and LAN cable drops.
• Troubleshooting and resolving software issues; reimaging computers/hard drives.
• IMACD function including installation and decommission of Computers, Printers, etc.
• Backing up and restoring settings and associated systems administration activities.
• Taking ownership of issues through to resolution on all appropriate requests.
• Categorize and prioritize end user support requests and service requests by utilizing a Remedy ticketing system to track tickets and provide up-to-date status and information (ITIL v3 standards).
• Move equipment associated with escalated help desk incidents and service requests.
• Performing asset inventory activities as needed.
• Train and mentor staff (including VIPs) on use of hardware and software.
• Recommends and / or performs upgrades on systems to ensure proper Maintenance.
• Works with procurement staff to purchase hardware and software.
• Maintain spare parts/ inventory list on a monthly basis and coordinate for any disposal requisite.
• Provide trade show planning and support, setup, test, training, logistics and maintenance of all required Workstation and peripheral equipment at the site.
• Periodic travels to other Freescale EMEA locations to perform similar or other befitting duties and services.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, ITIL, Testing (IT), BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LAN, Schulung / Training (IT), Dokumentation (IT), Schauspieler, Dienstleistung (allg.), Beschaffungsmanagement, Handel (allg.), Logistik (Allg.)


Desktop Systems Analyst,
Frog Design, München
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Mac OSX Yosemite test, rollout und Patch Aktualisierung.
• Einrichtung, Konfiguration, Aktualisierung und Verwaltung von Mac OS, Windows 7, 8.1
• Ms. Outlook/Exchange 2013 und Lync Mac User Support.
• Erstellung und Unterstützung von Active Directory-Konten (Benutzer & Computer)
• Proaktive Überwachung von Client-Rechnern, Server, Anwendungen, Peripheriegeräten und Dienstleistungen unter Verwendung einer Kombination von Werkzeugen, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.
• Wartung von Netzwerk-Zugang, Sicherheit, Software-Installation und Systemdokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, McAfee (allg.), Symantec Altiris-Technologie, IT Sicherheit (allg.), Firewalls, OSX, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows 8, Windows 7, iOS, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Lync Server, Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Konfiguration, SMTP, TCP/IP, WLAN (Wireless Local Area Network), VPN (Virtual Private Network), Ethernet, LAN, VMware Workstation, Rollout


IT Support Analyst
Kongsberg Automotive GmbH, München, München
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der weltweiten Abteilung Qualitätsmanagement in der Datenbericht-Verarbeitung durch Excel (Macros und VB) in einer Microsoft SharePoint-Umgebung.
• Design und Implementierung automatisierter Berichte / Betriebsprozesse mit Custom SharePoint Designer Workflows.
• Anwender-Support

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Windows 7, Visual Basic Script (VBS), IT-Support (allg.), VMware vSphere, VMware ESXi, Virtualisierung (Allg.), Prozess- / Workflow, Automatisierungstechnik (allg.)


Information Technology Business Services
Heine Optotechnik GmbH & Co KG, München
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• IT Infrastruktur und Technische Dokumentation
• IT Prozesse Auswertung und Projektentwicklung Präsentation
• Planen und design ITIL- konform IT Service Support Prozesse
• Projekt Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Windows 7, IT Service Management (ITSM), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Systems Engineering


Technical Manager IT
Coffee GmbH, München
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Active Directory Architektur Betreuung
• Lync Server und Klienten (PCs/Handys) Unterstützung
• Hardware Kaufempfehlung, IT Inventur und Gebäudeverwaltung
• Datensicherung, IT Infrastruktur Dokumentation und Leistungssteigerung
• Niederlassungen Servers und Hyper-V Umfeldanalyse und Unterstützung
• VPN Management und Administration und Pflege der MS-Exchange-Umgebung
• Überwachung und Bereitstellung von Remote-Druckerunterstützung in einer Microsoft Terminal Server Umgebung.
• HP-und Dell-Netzwerkdrucker Installation / Konfiguration (über Universal Print Treiber) in allen fünf Filialen des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Technische Informatik, Incident Management, Netzwerk-Sicherheit, Firewalls, Astaro Firewalls, Windows XP, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 7, Release Management, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Lync Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Migration, iSCSI, Router / Gateways, Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, System Architektur, SMTP, Router, TCP/IP, HyperV, Unternehmensberatung


2nd-Level Support
Redcliffe College, Gloucester, England, Gloucestershire
10/2009 – 6/2010 (9 Monate)
Fortbildung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Fehleranalyse bei Rechnerproblemen
• Wartung und Reparatur von Druckern, Scannern und Kopierern
• Windows 7 Roll-Out & Systemintegration.
• Regelmäßige Software-Updates und Hardware-Wartung.
• Installation und Konfiguration von Software-Umgebungen
• Diagnose und Behebung Peripheriegeräte und Netzwerkverbindungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, ESET (allg.), OSX, Windows XP, Windows Mobile, Windows 7, Release Management, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Konfiguration, System Analyse, TCP/IP, Schulung / Training (IT)


Systems Engineer
Botschaft der Bundesrepublik Nigeria, Amman
4/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Software und kundenspezifische Applikations-Support.
• Clients PCs Upgrade - von Windows XP auf Vista.
• Wireless-LAN-Setup (SoHo) und Konfiguration von Funk-Drucker.
• Proaktive Security Überwachung: Anti-Virus und Firewalls
• Installation und Konfiguration von Hard- und Software-Umgebungen
• Lösungsentwurf für Systemarchitektur (Erfüllung der Kanzlei-Anforderungen)
• Drucker-Hardware-Bewertung, Netzwerkdruck Implementierung und Bereitstellung.
• Management von System-Komponenten nach Bedarf (Router & Access Points).
• Primärer technischer Ansprechpartner für die Kanzlei in Beziehung mit IT-Anbietern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Technische Informatik, Incident Management, Netzwerk-Sicherheit, Norton (allg.), Kaspersky (allg.), IPSec, Firewalls, Windows XP, Windows Vista, Release Management, Rollout Techniker, SAN / NAS, LAN


System Administrator (Berufspraktikum)
Megahertz Communications (Nigerianer ISP) Ltd, Lagos
2/2005 – 8/2005 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Windows XP Resources Administration in einem kommerziellen Internet-Café.
• Installation und Konfiguration von Hard- und Software-Umgebungen
• Umfassendes Qualitätsmanagement und Kundenunterstützung.
• Internetdienstleister Produkt-Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Informatik, Symantec (allg.), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), Windows XP, Projektassistenz (IT), IT Portfoliomanagement


Operations Manager
Abetech System (Nigeria Consulting) Ltd., Lagos
3/2002 – 11/2004 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung und –Überwachung.
• Präsentation der Projektvorschläge.
• V-SAT Installation / Koordination der Bereitstellung.
• Analyse von Vor-Ort-Anforderungen für die System-Architektur.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Router / Gateways


Zertifikate

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management v3
Juni 2012

Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Mai 2011

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
November 2006

Ausbildung

Deutschsprachkurs (The European Language Certificate)
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Ansbach

Interkulturellen Studien
(Zertifikat in Interkulturellen Studien )
Jahr: 2010
Ort: Universität von Gloucestershire, England

Desktop Publishing
(Diplom in Computing)
Jahr: 1998
Ort: Lagos, Nigeria

Qualifikationen

ITIL Professionelle Zertifizierung (ITIL® Intermediate Certificate in IT Service Operation)

Microsoft Certified Technology Specialist ﴾MCTS﴿

ITIL Foundation (version 3) in IT Service Management

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)

Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

Microsoft Certified Professional (MCP)

Über mich

Ich bin ein professioneller ITler mit mehr als zwölf Jahren an betriebsmäßigen Tätigkeiten und technischen Erfahrungen. Seit acht Jahren bin ich ein Certified Systems Engineer (MCSE). Ich habe auch ein Zertifikat als Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS).

Ich lerne gerne und schnell und interessiere mich sehr für neue Technologien. Ich spreche sehr gutes Deutsch, Englisch ist meiner Muttersprache gleichzusetzen.

Menie Schwepunkte:

Betriebssysteme & Utility
 Windows XP, Vista, 7 & 8
 Microsoft Exchange Server
 Microsoft SQL Server 2000
 Microsoft Lync Server 2010
 Windows Server 2003 & 2008
 Mac OS X, Android, & Linux Ubuntu

Applikation
SoftwareOracle VM VirtualBox
 WMware vSphere/ESX Server
 Microsoft Office Suite ’07, ’10, & 2013
 Microsoft Virtual PC/Server & Hyper-V
 HP & Dell Netzwerkdrucker-Management.
 Symantec Backup Exec, Acronis Backup & Recovery.

Arbeitsgang
 Active Directory Infrastruktur
 IT Service Operations Management
IT Projekt Management
 Technical Dokumentation
 Professionelle Präsentation
 User Support/Training
 Analytisch, Teamfähigkeit und sympathisch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1398
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 03/2002)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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