Redaktion, Unternehmenskommunikation

freiberufler Redaktion, Unternehmenskommunikation auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  es
auf Anfrage
83624 Otterfing
27.03.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Redakteur im Print- und Online-Bereich mit einem breitgefächerten Themenspektrum, außerdem Spezialist für interne und externe Unternehmenskommunikation.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Pädagogik (allg.)
  • Aus- / Weiterbildung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent und Coach
PETER SCHNABL, Fort- und Weiterbildung, München, Wolfratshausen, Bad Tölz, Miesbach, Rosenheim
4/2016 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozententätigkeit in Kursen für Arbeitssuchende
Einzelcoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung, Pädagogik (allg.)


freier Journalist
inpunktomedia GmbH, München
10/2011 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Fester freier Mitarbeiter beim Inpunkto-Media Verlag,
verantwortlicher Redakteur für die Magazine „ipunkt“ (bis 2013)
und „Flimmern“ (bis 01/2015), Highlights (ab 2014), Festivalmagazin (ab 2015), KIR-München (ab 2015)
• Verantwortung für und teilweise Durchführung sämtlicher Produktionsschritte von Redaktion, Layout und Druckvorstufe

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)


Pressereferent
Bosch & Siemens Hausgeräte GmbH, München
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• interne und externe Unternehmenskommunikation, Unternehmens-PR

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


leitender Redakteur, Mitglied der Geschäftsführung
EADS, München
3/2005 – 7/2009 (4 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptkunde: EADS Deutschland

• Hauptaufgabengebiete:

Steuerung der Mitarbeiterzeitung „forum“, Produktion der deutschen Ausgabe
(8 Ausgaben pro Jahr á 48 Seiten, Auflage 110 000)
Produktion und Steuerung des Online „News- Service „eforum“,
Produktion und Steuerung des Online Executive-Newsletters „LEADS“,
Steuerung weiterer externer Dienstleister
Recherche und Schreiben redaktioneller Beiträge für „forum“ und „forum Online“, der Intranet-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung

• diverse weitere Projekte in den Bereichen Interne Kommunikation und Change Management
• aktuelle Berichterstattung für die Konzernmedien auf Messen und Luftfahrtausstellungen
• Mitarbeit an Projekten zur externen Kommunikation von EADS

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


freier Journalist
Münchner Merkur Verlag, München
6/2004 – 10/2013 (9 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• fester freier Mitarbeiter beim Wochenblatt Hallo, Berichterstattung aus dem Landkreis München

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


freier Journalist
EADS, Münchner Merkur Verlag, München
1/2003 – 2/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Redaktionelle Arbeit für EADS in den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Lokaljournalismus
• Redaktionelle Arbeit im Bereich Kommunalpolitik
• Pressearbeit im Bereich Sport
• Konzeption und Content-Management einer Sportvereins- Webseite
• PR-Arbeit für ein Einrichtungsunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


Senior Specialist Internal Communications
Quam GmbH, München
7/2001 – 12/2003 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Informationstransfer zwischen Management und Mitarbeitern
• Konzeption von Image- und Unternehmensbroschüren
• Komplette Vorbereitung und Moderation einer wöchentlichen firmeninternen Talkshow
• Projektleitung der Mitarbeiterzeitung „inside Quam“ – dies umfasst die komplette Konzeption, das Layout und die Struktur des Heftes, Recherche zu den Beiträgen, Verfassen der Hauptbeiträge; Schlussredaktion, Kontrolle der Druckvorstufe bis zur Druckfreigabe
• Organisation der monatlichen Betriebsversammlung
• Betreuung des Unternehmens-e-Rooms
• Mitarbeit an Projekten zur externen Kommunikation der Quam GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


Redakteur und Chef vom Dienst bei der Fachzeitschrift de – der Elektro- und Gebä
Hüthig & Pflaum Verlag, München
10/1995 – 6/2001 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• „de“ ist Organ des ZVEH (14tägige Erscheinungsweise, 120 Seiten durchschnittlicher Umfang, IFW-geprüfte Auflage 40.000 Stück)

• Ressortverantwortung für die Bereiche Betriebsorganisation, Management, Marketing,
Werkzeuge, Nutzfahrzeuge, Hausgeräte,
Handel, Informationstechnik, Kommunikationstechnik und Internet

• Als CvD verantwortlich für Heftumbruch, Überwachung der Druckvorstufe, Schlussredaktion

• Moderation und Diskussionsleitung diverser Podiumsgespräche im Rahmen von Messen und Seminaren

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)


Technischer Assistent
Markt & Technik Verlag, München
1/1994 – 9/1995 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Redaktionelle Arbeit in den Bereich Umwelttechnik, IT, Betriebswirtschaft

• Recherche und Erstellung von ca. 150 Marktübersichten zu Technikthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


Leiter Versandorganisation
Auktionshaus Hermann Historica oHG, München
1/1991 – 12/1991 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation des weltweiten Versands der Auktionsgegenstände

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung


Zertifikate

Fachautor für Datenverarbeitung
Dezember 1990

Ausbildung

AdA
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Rosenheim

Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: München

Qualifikationen

• Microsoft Office
• diverse Content-Management-Systeme
• QuarkXPress,
• InDesign,
• Photoshop
• Social Media-Anwendungen

Über mich

• 3 Jahre Erfahrung als Dozent und Coach in der Erwachsenenbildung
• 14 Jahre Führungserfahrung als Fachjournalist und Chef vom Dienst
• 7 Jahre Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation (intern, extern)
• breitgefächerte Erfahrung in zielgruppengerechter Print- und Onlinekommunikation
• weitgreifendes interdisziplinäres Fachwissen
• ausgeprägte Fähigkeiten als Blattmacher
• Konzeptionsstärke und Organisationsgeschick
• schnelle Auffassungsgabe, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Handeln
• Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete
• ausgeprägte Fähigkeiten als Kommunikator und Moderator
• erfahren in internationalem Projektmanagement
• hohe soziale Kompetenz und Integrität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
785
Alter
59
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »