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Plan-Build-Run-Change/Transform

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 140‐170€/Stunde
  • 2483 Ebreichsdorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Highly accomplished, customer, result focused entrepreneur offering significant experience in the “build-run-change/transform” sphere. Exceptional in the setup/delivery of demanding strategies, roadmaps, programs/projects across industries/geography

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Cyber Security
  • Digitale Transformation
  • Informationssicherheit
  • Interim Management
  • IT-Governance
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • IT Portfoliomanagement
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Risikomanagement
  • Security Operations Center (SOC)
  • Stakeholder-Analyse
  • Technologieplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project & Portfolio Management IT/OT
International Pharma Company, Vienna
9/2023 – offen (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 IT/OT Project Portfolio Management
• Structure, Prioritization, Reporting
 Project Methodology optimization
 Project Management with focus on OT = GxP compliant environment
 Vendor Management
 Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, IT Portfoliomanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Technologieplanung

interim Head of IT Infrastructure
Medien & Printmedien, Vienna
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Assessment & Optimierung der Organisation (Struktur, Talente, Prozesse)
- Einführung Projekt Management Strukturen & Prozesse
- IT/Info/CyberSec Optimierungsprogramm
- Optimierung outsourcing Partner
- IT Inf roadmap
- POC zu diversen cloud Projekten
- Zielvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), Security Operations Center (SOC), IT-Governance, Cloud (allg.), Certified Information Systems Security Professional (CISSP), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Outsourcing

Advsiroy, ERP Rescue, Prozess & Projektmanagement
Produktionsunternehmen, Oberösterreich
9/2022 – 11/2022 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Advisory zu Projektmanagement ERP deployment, Indient, Change, Demandprozess, Schulungsprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Program & Transformation Management - DORA compliance & Cyber Defence Center
Intarenational Insurance Group, Diverse
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

# Change & Transformation Management
# Project Management
# Vendor Selection / RFP
# Organization
# Stakeholder Management
# Communication Strategy
# Quality Assurance
# Subject matter expertise
# Interim Head of IT Asset Management (build from scratch)
# Interim SOC/SIEM (build from scratch)
# Network Architecture Discipline (build from scratch)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Cyber Security, IT-Governance, Lieferantenbewertung, Organisationsentwicklung, Programm Management, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement, Security Operations Center (SOC)

Projektmanagement & Fachexperte
Diensleister Sozialversicherungen, Wien
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung (end to end), Vendormanagement, Fachexperte, Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Security Operations Center (SOC)

Project Management, Subject Matter Expert + Beratung
Energieversorger, Riyadh
2/2022 – 9/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau SIEM/SOC
Aufbau PMO (Organisation, Prozesse, Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Advisory, Strategy & Business Development
IT Service Provider, Dubai
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

# business setup, strategy and market opportunities

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Consultant
IT Services & Development Offshoring Provider, Chennai
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer business continuity Strategie und roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

Interim Management & ITSM
Industriepark / Facilty Management, NRW
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim management in “IT Demand orchestration” organization
- Kommunikationsstrategie
- ServiceDesk transformation in between vendors
- IT Service Management processes and tools (ServiceNow)
- Business relationship and vendor management processes
- Vendor consolidation, optimization, transition
- Vendor category management (supporting the procurement/purchasing team)
- IAM integration for on/off-boarding (processes)

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Interim Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikationsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA), ServiceNow

CIO/CDO (Festanstellung)
ASGC Group, Dubai
1/2017 – 1/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
Verantwortlich für alle Aspekte der unternehmensweiten digitalen Transformation sowie für die gruppenweite Technologieumgebung, deren Integration und/oder Transformation
 Zusammenarbeit mit Kollegen des Exekutiv- Führungsteams bei der Formulierung einer ganzheitlichen digitalen Strategie, von Zielen/KPIs und der Umsetzung von Geschäftsanforderungen in einen konkreten Transformationsfahrplan zur Erreichung der vereinbarten strategischen Ziele
 Treibende Kraft in der unternehmensweiten Innovations- und Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel, den Wettbewerb zu übertreffen, Marktanteile zu gewinnen und Kosten, Produktivität und Kundenzufriedenheit zu optimieren
 Aufbau einer konzernweiten, schlanken, optimierten und kundenorientierten IT-Organisation
 Erarbeitung eines Konzepts für digitale Plattformdienste zum Handel mit überschüssigen Materialien, Arbeitskräften und Anlagenkapazitäten und zur Entwicklung eines "Uber"-Ansatzes für Arbeitskräfte und Anlagen sowie zur Integration mit den jeweiligen Anbietern (das gleiche Konzept habe ich in meinem MIT-Executive-Studium verwendet)
 Einleitung einer Initiative zur Optimierung von Geschäftsprozessen mit Schwerpunkt auf zentralen, konzernweiten Geschäftsprozessen - Lean/SixSigma
 Konzernweite Initiative zur Defintion von Kritikalität, Verantwortung, Standardisierung und Lebenszyklus von Geschäftsdaten
 Einführung von ITSM (IT Service Management) Prozessen, Tools, SLAs, KPIs
 Einrichtung und Vorsitz eines unternehmensweiten Ausschusses für Portfolio-/Projektmanagement und Governance
 Einführung eines PMO zur Etablierung von Prozessen und Instrumenten im Portfolio-, Programm- und Projektmanagement
 IoT-basierte Asset-Management-/Optimierungslösung - Verfolgung der wichtigsten Assets, Routing-Optimierung, Kraftstoff- und CO2-Optimierung, Asset-Auslastung, vorbeugende Wartungsplanung, Diebstahlschutz, automatische Projektabrechnung usw. - 25 % Kostenreduzierung bei der Wartung, 30 % Kraftstoffverbrauchsoptimierung, 40+ % Optimierung der Anlagennutzung/-zuweisung, 90 % Optimierung des Projektabrechnungszyklus usw.
 IoT-basierte Lösung zur Erhöhung Arbeitsproduktivität und Sicherheit (HSE) - Monitoring der Arbeitskräfte zu Produkitivitäts vs. Stehzeiten, Unfallverhütung, Kollisionserkennung, Standortevakuierung in Notfällen, Überwachung und Optimierung der Arbeitsproduktivität mit vollständig integrierter mobiler Lösung, (Re-)Zertifizierung und Schulungsaufzeichnungen vs. Betriebsgenehmigungen für Geräte usw. - Verbesserung der Arbeitsproduktivität um 20 bis 30 % und 0 % fatale Unfälle als Ziel
 Informations/Cybersecurity Integration in der Programm/Projektplanung und Durchführung durch ein entsprechendes Governance Modell gesichert
 Entwicklung aller relevanten Strategien und Leitlinien im Hinblick auf die künftige Einhaltung der ISO 27001-Norm
 Einrichtung eines SOC (Security/Cybersecurity Operations Centre) für nahtlose 24/7-Überwachung, Erkennung und Prävention
 Programm zur Sensibilisierung für Sicherheitsfragen und eLearning in der gesamten Gruppe
 Konzernweite ERP-Einführung (vor Ort und anschließende Migration in eine Cloud-Umgebung) unter Berücksichtigung des "procure to pay"-Zyklus des Unternehmens. Integration mit PLM in bestimmten Unternehmen der Gruppe
H. F. | Telefon: [...] | E-Mail: [...]
 SaaS-basierte (Human Capital Management - "hire to retire") Bereitstellung - Abschaffung aller papierbasierten, manuellen Prozesse im Einstellungs- und HR-Lebenszyklus
 Implementierung von fortschrittlicher Beschaffung (eProcurement, eTendering) mit dem Ziel der Digitalisierung des Beschaffungs-/Einkaufslebenszyklus und der Integration mit BIM - 70% Prozessoptimierung
 Branchenspezifische Dokumentenmanagement- und Außendienst-Automatisierungslösung - 90 % Zeitersparnis im Projektreporting, 40 - 50 % Prozess- und Zeitersparnis bei Projektprüfungen, Änderungsanfragen, Umverteilung und Genehmigung von Bauplänen usw.
 Unternehmenslösung für die Verwaltung und Archivierung von Dokumenten, mit der die herkömmliche Papierablage, die mühsame Suche nach Inhalten, der zeitaufwändige Scanvorgang, die Verwaltung der Druckkosten usw. entfallen.
 Verschiedene Digitalisierungsprojekte im Finanz- und Rechnungswesen, die zu einer Verringerung des Papierverbrauchs um 90 % führten. Prozessoptimierung um mehr als 60%
 Konzernweite Migration von Legacy-Technologien und -Dienstleistungen zu "SaaS / PaaS / IaaS", z. B. Rechenzentrum/DR, Oracle eBS, BI/Analytics, E-Mail und Kollaborationstools, Intranet, Unternehmensinterne sozial Media, Dokumentenmanagement usw.
 Zahlreiche Selbstbedienungs-Kiosk-Projekte für Mitarbeiter, die zu einer erheblichen Verringerung des Verwaltungsaufwands und des Personalbestands im Back-Office führten

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Digitale Transformation, Digitalisierung, ERP Beratung (allg.), IaaS (Infrastructure as a Service), IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Mergers / Acquisitions, Organisationsentwicklung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

CIO (Festanstellung)
United Arab Shipping Company, Dubai
5/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Container Shifffahrt
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Verantwortlich für alle Aspekte der unternehmensweiten Technologiedienste und -lösungen, einschließlich digitaler Dienste, Infrastruktur, Architektur, Unternehmens-/Geschäftsanwendungen, Informationas/Cyber Security und Compliance, Betrieb und Support, Offshoring/Outsourcing usw.
 Direkte Zusammenarbeit mit Kollegen im Exekutive- Führungsteam bei der Formulierung einer ganzheitlichen Geschäftsstrategie einschließlich messbarer Ziele und Umsetzung von Geschäftsanforderungen in strategische, umgestaltende Initiativen, um ein optimiertes Kosten-Leistungs-Verhältnis zu erreichen
 Entwicklung einer technologischen Vision, Strategie und eines Fahrplans für die Einführung skalierbarer, kostenoptimierter, konformer und geschäftsrelevanter Lösungen und Dienste
 Erfolgreiche Umwandlung und Einrichtung einer wirklich globalen IT-Organisation, die zu einer serviceorientierten Ausrichtung von Teams und Geschäftsfunktionen führt - Steigerung der Geschwindigkeit und Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Mitarbeiterzahl
 Aufbau einer PMO-/Projektmanagement-Organisation inklusive Prozesse, Werkzeuge
 Einrichtung und Vorsitz eines unternehmensweiten Portfoliomanagement- und Governance-Boards
 Einführung von ITIL-konformen ITSM (IT Service Management) Prozessen, Tools (Remedy), SLAs, KPIs
 Einrichtung einer cloudbasierten, globalen UASC-Plattform für Kommunikation, Zusammenarbeit und Nachrichtenübermittlung
 Auf die Geschäftsstrategie abgestimmte Entwicklung und Neueinführung einer Industriespezifischen, weltweit einheitlichen ERP-Lösung im Unternehmen
 Überarbeitung der eCommerce-Plattform von UASC, was zu einer 65%igen Steigerung der Kundenzufriedenheit führte
 Start einer "Big Data/Machine Learning"-Initiative, die Möglichkeiten zur Optimierung der Betriebskosten und zur Umsatzsteigerung im Wert von über 50 Mio. USD aufzeigte
 Einführung einer neuen BI-Strategie und Einsatz einer cloudbasierten BI-Lösung, die eine datengestützte Entscheidungsfindung in Verbindung mit optimierter Entscheidungsgenauigkeit ermöglicht
 BC/DR-Modernisierungsstrategie und -programm, einschließlich der Durchführung vollständiger jährlicher BC/DR-Tests (gemäss ISO27001 Compliance)
 Start einer IT-Qualitätsinitiative unter Anwendung von Cobit Kontrollen und Prozessen
 Optimierung der globalen WAN-Dienste, einschließlich der Umstrukturierung der Zuständikeiten und Prozesse intern und Liereanten, Erneuerung der Technologie, Optimierung der SLAs, inklusive Kostensenkung von 20 % im Rahmen der bestehenden Verträge
 Konsolidierung der Speicher-, Sicherungs- und Dateiserver und Umstellung auf "Cloud"-Dienste, was zu jährlichen Infrastruktureinsparungen von mehr als 1,2 Mio. USD führte
H. F. | Telefon: [...]  | E-Mail: [...]
 Implementierung von Standardprozessen und -tools für das Portfolio-, Programm- und Projektmanagement, unterstützt durch ein vollständig integriertes PPM-Tool, was zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 150.000 US-Dollar und einer 40-prozentigen Reduzierung der Programm-/Projektmanagement-Verwaltung führte
 Aufbau der Disziplin Information & CyberSecurity von Grund auf
 ISO27001-Zertifizierung
 Aufbau eines ausgelagerten SOC von Grund auf
 Globale Kampagne zur Sensibilisierung der Benutzer für Informationssicherheit und Schulungsprogramm
 Führung der UASC in eine reibungslose Fusion mit Hapag-Lloyd - Organisation, Prozesse und Systeme in Übereinstimmung mit dem M&A-Vertrag

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Cloud (allg.), Digitale Transformation, Digitalisierung, DIN ISO/IEC 27001, ERP Beratung (allg.), IaaS (Infrastructure as a Service), Informationssicherheit, IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), Organisation (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Sr. Director Global IT Infrastructure & Information/Cyber Security (Festanstellung)
Stryker, Montreux
1/2010 – 2/2015 (5 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
Verantwortlich für die Leitung der globalen IT von Stryker als Mitglied des globalen IT-Führungsteams.
 Entwicklung einer Vision und Strategie für die globale Stryker IT; Validierung und Kommunikation dieser Charta für die Genehmigung durch die Geschäftsleitung, die Zustimmung der Geschäftsinteressenten und die Beteiligung und das Bewusstsein der IT-Bevölkerung von Stryker
 Aufbau einer globalen, virtuellen, hochflexiblen und kundenorientierten CoE/Shared Service IT-Organisation aus unabhängigen, geschäftsbereichsorientierten IT-Teams
 Einführung von ITIL-konformen ITSM-Prozessen, Tools (ServiceNow), SLAs, KPIs
 Konsolidierung, Standardisierung und Vereinfachung der Technologielandschaft, der Dienste und Angebote im Rahmen eines globalen Technologieoptimierungsprogramms innerhalb eines vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
 Maßgeblich am Aufbau einer speziellen M&A/PMI-Funktion und eines entsprechenden Teams beteiligt, um eine nahtlose, fristgerechte und budgetgerechte Integration von mehr als 20 Akquisitionen über vier Jahre hinweg zu gewährleisten, was einem Gesamtvolumen von etwa 4 Milliarden Dollar entspricht.
 Erfolgreiche Durchführung eines globalen IT-Transformationsprogramms, das eine Transformation auf der Geschäftsseite ermöglichte; schneller Erfolg - Reduzierung des Personalbestands um ca. 10 % (Einsparung von ca. 2 Mio. USD/Jahr), mittel- bis langfristige Einsparungen von ca. 25 % des Personalbestands, unterstützt durch den Aufbau globaler Shared Services / Center of Excellence-Standorte auf der ganzen Welt sowie Near- und Off-Shore-Standorte
 Erhebliche Verringerung der Gefährdung und des Risikos von Stryker durch die Einführung einer globalen Informations- und Cybersicherheitsorganisation
o Einschlägige Strategien, Richtlinien, Grundsätze und Verfahren, die in einer regulierten Branche (FDA, HIPAA, SOX usw.) vorgeschrieben sind
o Einführung einer Qualitäts- und Kontrolldisziplin nach Cobit
o SOC (Sicherheitsoperationszentrum)
o Globale Programme zur Information und Sensibilisierung für Cybersicherheit
o Festlegung eines Risikomanagementkonzepts und einer übergreifenden BC/DR-Strategie
o Dateneigentum und -verwaltung
 Einleitung eines globalen Programms zur Konsolidierung von Anwendungen und Rechenzentren, um die Verfügbarkeit von kritischen Diensten und Systemen zu verbessern und dadurch Produktionsausfälle in Höhe von ca. 15,6 Mio. USD netto pro Jahr zu vermeiden; weitere Einsparungen von über 10 Mio. USD pro Jahr, die hauptsächlich aus der Konsolidierung und Rationalisierung von Geschäftsanwendungen resultieren
o Einschließlich Anbieterverträge für verwaltete Dienste (Outsourcing)
 Erfolgreich durchgeführte Konsolidierungsprogramme auf globaler Ebene wie z. B.:
o Konsolidierung von fünf globalen WAN-Anbietern (Netzwerk und Telekommunikation) zu einem einzigen Anbieter mit einem Managed-Services-Vertrag - Einsparung von reinen Konnektivitätskosten in Höhe von ca. 1,1 Mio. USD/Jahr bei gleichzeitiger Bereitstellung zusätzlicher Dienste wie integrierte Sprach-, Video- und Kooperationsdienste
o 27 weltweit verteilte E-Mail-/Messaging-Instanzen (Lotus Notes und MS-Exchange) zu einer globalen MS-Exchange-Instanz, wodurch die Kosten um 30 % pro Benutzer und pro Mailbox gesenkt und die E-Mail-Verfügbarkeit auf bis zu 99,9 % erhöht werden konnte
H. F. | Telefon: [...] | E-Mail: [...]
o 22 verschiedene in ein einziges, globales 24*7, lokalsprachiges, ausgelagertes Service Desk (= Level 1 User Support), das die Verfügbarkeit und Qualität deutlich verbessert und gleichzeitig die Kosten um ca. 0,5 Mio USD/Jahr senkt.
o Verwaltung eines globalen Vertrags mit Hardware-Anbietern, der zu Einsparungen (in Hardware alleine) von 1,6 Mio. $/Jahr führte.

Eingesetzte Qualifikationen

IaaS (Infrastructure as a Service), IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Mergers / Acquisitions, Organisation (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

IT Business Service Manager (Festanstellung)
Orange Business Services, Zürich
8/2009 – 12/2009 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung zusätzlicher, neuer Dienstleistungen und Lösungen sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Kunden
 Fachexperte zur Unterstützung der Vertriebs

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT Service Management (ITSM), Presales, Prozessberatung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

CIO EMEA (Festanstellung)
Affiliated Computer Services Inc. (a Xerox Company, Zürich
1/2006 – 7/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Business Process Outsourcing - Off/Nearshoring
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Aspekte der IT-Planung, -Implementierung, -Integration, -Betrieb und -Unterstützung von ACS und seinen Business Process Outsourcing (BPO)-Kunden aus einer Vielzahl von Branchen (z.B. Pharmazeutik, Finanzdienstleistungen, Transportwesen, Automobilindustrie und deren Zulieferer, NGOs, FMCG usw.) in der gesamten EMEA-Region
 Formulierung der IT-Vision und -Strategie, die einen Technologiefahrplan ermöglicht
 Effiziente Zusammenarbeit mit den Leitern der Geschäftsbereiche, um das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio strategisch auszurichten und so die Anforderungen der BPO-Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen
 Umstrukturierung und Straffung der Organisation, Prozesse, Tools und Standards sowie Minimierung des Personalbestands und der IT-Ressourcen an kleinen Standorten bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit und Einsparung von 700.000 $/Jahr.
 Entwicklung und Einführung eines IT-Rückerstattungsmodells, um eine effiziente Verteilung der IT-Kosten auf alle Geschäftsbereiche zu gewährleisten
 Entwicklung und Umsetzung von Standardmethoden, -prozessen und -verfahren für alle IT-Audits (interne, Kunden- und externe Audits), die zu einem kontinuierlichen Null-Mängel-Auditergebnis führten
 Aufbau eines Shared Service Centers (near-shore) zur nahtlosen Integration von BPO-Dienstleistungen (Kunden aus verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen) mit dem Ziel, die Kostenstruktur, die Prozesse, den Durchsatz und damit die Servicequalität beim Kunden zu verbessern
 Umfassende Verantwortung für die Durchführung von Prüfungen und das Prüfungsmanagement (interne, externe und Kundenprüfungen)
o SOX
o SAS70-L2

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Organisation (allg.), PMO (IT), Presales, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Enterprise Architect / Sr. IT Mngr & IT Architect / IT Manager (Festanstellung)
McDonald´s Corporation / McDonald´s Europe / McDon, Wien
1/1995 – 12/2005 (11 Jahre)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Enterprise Architect (globale Verantwortung)
- IT Transformation, IT Konsolidierung, IT Standardisierung, IT Organisation, IT Innovation, IT shared services, IT Architektur, Vendor Konsolidierung & Standardisierung, Outsourcing & Managed Services, Datencenterkonsolidierung, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Enterprise Architect (EA), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Solution Architektur

Zertifikate

Digital Transformation - IMD Switzerland
2022
Diverse Technologien, PMI, ITIL, CISSP, etc
2005

Ausbildung

Project & Program Management
Postgraduate Diploma
2022
Irvine, California
Digital Business, Transformation, Organization
Executive Program
2022
Boston
Information & Communication Technology
MBA
2007
Anchorage
Information Security
MSc
2006
Krems / Austria

Über mich

- 360 advisory & execution: from Vision to Strategy to Roadmap to Delivery
- End-to-End Digitization and Digital Transformation: from ideation to execution + beyond the buzzwords
- Enterprise IT Optimization, Consolidation, Standardization (On-prem & Cloud)
- Governance, PMO, Portfolio/Program/Project Management
- M&A / Integration / carve outs
- Interim Management
- Creation of high-performance Teams,Leadership, Mentorship, Development
- Business Relationship and Demand Management
- ITSM
- Information-Cyber Security, Compliance
- Business Continuity & DR
- Outsourcing-Off-Near Shoring
- Vendor Ecosystem Optimization

Weitere Kenntnisse

Industry experience:
---------------------------
- Consulting
- Financial Services
- Public Sector
- Life Science & Medical Technology (incl. manufacturing)
- Construction (incl. its verticals and related manufacturing) & Engineering
- Outsourcing, Off/Nearshoring & Managed Services (e.g.Pharma, Automotive, Financial Services, FMCG, Government, NGO,…)
- Transportation (Airline, Shipping, Logistics)
- Retail (Food)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
595
Alter
48
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

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