Marketing- & E-Commerce-Beraterin


Deutsch
34 Jahre
auf Anfrage
20.03.2017
50858 Köln
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Als freiberufliche Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing- und E-Commerce unterstützen wir Unternehmen beim Aufdecken ungenutzter Potenziale in diesen Bereichen und entwickeln Strategien, um diese Potenziale gewinnbringend zu nutzen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Strategisches Marketing
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Social Media Marketing
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
SEO / SEM
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Marketing (allg.)
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Online Marketing
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
E-Mail Marketing
7 Jahre Erfahrung
Marktforschung / -analyse
7 Jahre Erfahrung
Content Marketing
7 Jahre Erfahrung
Kommunikation (allg.)
7 Jahre Erfahrung
Affiliate Marketing
7 Jahre Erfahrung
Public Relations
7 Jahre Erfahrung
Virales Marketing
6 Jahre Erfahrung
Absatzförderung
6 Jahre Erfahrung
Sponsoring
6 Jahre Erfahrung
Markenmanagement
6 Jahre Erfahrung
CRM (Costumer Relationship Management)
5 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Mediaplanung
4 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Lead Management
1 Jahr , 11 Monate Erfahrung
Kommunikationsberatung
2 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
HTML
14 Jahre , 3 Monate Erfahrung
CRM Beratung (allg.)
2 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Projektleitung / Teamleitung
11 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Unternehmensberatung
9 Jahre , 6 Monate Erfahrung
Management (allg.)
4 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Kostenoptimierung
4 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Business Analyse
3 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Business Development
2 Jahre , 11 Monate Erfahrung
Prozessberatung
7 Monate Erfahrung
Change Management
7 Monate Erfahrung
Kompetenzmanagement
2 Monate Erfahrung
Personalplanung
2 Monate Erfahrung
Make-or-Buy
2 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Onlineshop aus dem Bereich Designermöbel und -accessoires optimierten wir die bestehenden Onlinemarketing-Maßnahmen mit dem Ziel, den RoAS (Return on Advertising Spend) zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer skalierbaren, internationalen Online Marketing-Strategie für den B2B-Online-Shop eines Sensorik-Herstellers

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer ganzheitlichen B2B-Marketingstrategie für einen Kunden aus dem Bereich Optik / Photonik

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektmanagement im Bereich Content Migration, OnPage-Optimierung und SEO beim Relaunch einer Baumarktkette

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Typo3, User Experience, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Content Marketing, SEO / SEM, Online Marketing, Content Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Ausbau der Marketing- und OnSite-Maßnahmen einer Energieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Make-or-Buy, Kostenoptimierung, Personalplanung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Social Media Marketing, Online Marketing, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Lead Management, Absatzförderung, Kommunikationsberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung von Optimierungsempfehlungen für die B2B-Onlinepräsenz eines Sportwettenanbieters

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, HTML, Content Marketing, Online Marketing, Content Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Bereiche Online Marketing, Print, TV, Branding und zuständig für die Berichterstattung an die Glücksspielaufsichtsbehörde

⇒ Die LOTTOWELT AG ist ein Startup und staatlich lizenzierter Lottovermittler mit Hauptsitz in Stuttgart. Unter lotto-welt.de können Kunden Lottoscheine abgeben und an den regulären Lottoziehungen teilnehmen. Die Spieleinsätze wer-den von LOTTOWELT gegen eine Servicegebühr an die Lan-deslotteriegesellschaften weitergeleitet.


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Kostenoptimierung, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Absatzförderung, Lead Management, Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für
• die gesamte Performance des deutschen C&A Online-Shops
• ein Team von zwei Junior Country Managern
• einen Umsatz im neunstelligen Bereich
• das entsprechende Marketing-Budget sowie alle Maßnahmen zur Generierung dieses Umsatzes

Die Unternehmenssprache bei C&A ist Englisch.

Sales Forecasting, Budget- und Promotion-Planung, Agentursteuerung, Marketingplanung und -optimierung und Rentabilitätsanalysen gehörten zu meinen täglichen Aufgaben.

Arbeitserfolge während der ersten Monate:
• Konzeption und Umsetzung eines neuen Tools für den Sales- und Kosten-Forecast für alle acht Ländershops von C&A Online
• Optimierung aller Online-Marketing Kanäle und Erzielung eines erheblich höheren RoAS verglichen mit der Zeit vor Februar

⇒ Der C&A Online-Shop gehört zu den umsatzstärksten Fa-shion-Online-Shops Deutschlands. In Europa hat C&A Mitte 2014 mehr als 1.575 Stores und beschäftigt über 37.500 Mitarbeiter. Mit 500 Stores und dem Online-Shop repräsentiert Deutschland den größten Markt. – www.cunda.de


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Klassisches Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Online Marketing, Social Media Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Controlling, Kalkulation, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
• Neustrukturierung des Digitalbereichs eines wissenschaftlichen Fachverlages
• Konzeption und Umsetzung eines Online-Shops für den Bereich „Smart Home“
• Optimierungsmaßnahmen für einen Verlag mit den Schwerpunkten Frauen, Mode & Lifestyle
• Übernahme der Shop-Leitung eines wdp-eigenen Shops
• Steuerung von Onlinemaßnahmen zur B2B-Neukundenakquise für wdp

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Werbekonzeption, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Absatzförderung, Lead Management, Kommunikationsstrategie, Content Management, Controlling, Kalkulation, E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Blockseminare für Studenten der Studiengänge Web Design und Web Development und Digital Journalism

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Content Marketing, Sponsoring, Virales Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Public Relations

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung eines Teams von neun Mitarbeitern
Ansprache von Endkunden in DE, AT, GB, TR, CZ
Steuerung von Dienstleistern in DE, GB, MLT, CAN, AT

Arbeitserfolge und -beispiele:
• Launch und Relaunch von zwei Onlineplattformen aus den Bereichen Sportwetten und Tippspiele
• Erzielung eines Net-Promoter-Scores > 90 mit einer der Plattformen
• Konzeption und Implementierung einer „Message-Box“, mit der Kunden in Abhängigkeit ihres Nutzerverhaltens Hinweise und Tipps zur Plattform erhalten, um die Kundenzufriedenheit und den Umsatz einer Plattform zu steigern
• Erstellung von Onlinemarketingkonzepten für die Plattformen unserer Kunden und deren Umsetzung von der Dienstleisterauswahl bis zur Kampagnenoptimierung


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), User Experience, HTML, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Kostenoptimierung, Talentmanagement, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Content Marketing, Sponsoring, Virales Marketing, Werbung, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Online Marketing, Social Media Marketing, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Responsive Webdesign, Webdesign, Content Management, Bloggen, Controlling, Kalkulation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Online Marketings von SUPER RTL

SEM, SEO, Affiliate Marketing, Display Advertising, Online-Kooperationen, E-Mail Marketing, Webanalyse und Beratung der Abteilungen Marketing & Brandmanagement, Merchandising und Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience, HTML, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Werbung, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Online Marketing, Social Media Marketing, Werbeillustration, Vertrieb (allg.), Lead Management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Webdesign, Adobe Photoshop

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Webseiten, Printwerbemedien, Kampagnenkonzepten, SEO-Audits für Unternehmen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Non-Profit, Agenturen, KMU

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Wordpress, Typo3, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ActionScript / Flash, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing, Print Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Grafikdesign, Mediendesign, Logodesign, Icondesign, Spezialeffekte / Animation, Webdesign, Design (allg.), Corporate design, Adobe Creative Cloud, Adobe Photoshop, Content Management, Bloggen

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Management-Fortbildung: „Wandel, Macht, Mut“, 3lines AG
Dezember 2012
RTL TV Summer School: „Managementkompetenzen für die digitale Medienwelt“, RTL Journalistenschule für TV und Multimedia
Juli 2008
zanox Affiliate Manager
Dezember 2007

Ausbildung

BWL (Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2011
Ort: Köln

Qualifikationen

Als freiberufliche Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing- und E-Commerce unterstützen wir Unternehmen beim Aufdecken ungenutzter Potenziale in den Bereichen Marketing und E-Commerce und entwickeln Strategien, um diese Potenziale gewinnbringend zu nutzen.

Qualifikationen: Marketingplanung, Budgetplanung, Strategieentwicklung, Online Marketing, Performance Marketing, Multichannel Marketing, Online Shop Management, Traffic-Generierung

Über mich

Als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing- und E-Commerce unterstützen wir Unternehmen beim Aufdecken ungenutzter Potenziale in den Bereichen Marketing und E-Commerce und entwickeln Strategien, um diese Potenziale gewinnbringend zu nutzen. Dies geschieht überwiegend im Homeoffice.
Dabei greifen wir auf Erfahrungen Berufspraxis und Beratungstätigkeit zurück, die wir seit 2001 gesammelt haben.

Unsere Kunden kommen zu uns, um
- mehr Umsatz zu generieren
- mehr Reichweite und Webseitenbesuche zu erzielen
- und um ihr Marketing effizienter und ihre Online-Aktivitäten rentabler zu gestalten.

Unsere Stärken liegen darin, Marketing- und E-Commerce-Setups aufzubauen und bestehende zu optimieren. Wir bieten unseren Kunden Beratung bei der Entwicklung neuer Strategien, bei der operativen Umsetzung und bei der Schaffung transparenter Controlling-Mechanismen an. Dies schließt bei Bedarf auch die Durchführung von Schulungsmaßnahmen ein und die Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Dienstleister oder Mitarbeiter.

Je nach Auftrag arbeiten wir mit weiteren Unternehmen und Spezialisten zusammen, um unseren Kunden den bestmöglichen Projekterfolg zu garantieren.


Zuletzt verantwortete ich als Director Marketing die Online Marketing- und ATL-Maßnahmen sowie das Marketing-Controlling der LOTTOWELT AG.
Zuvor war ich als Country Manager E-Commerce für den deutschen C&A-Onlineshop und einen Jahresumsatz im mehrstelligen Millionenbereich verantwortlich.
Als Online Marketing Leiterin und stellvertretende Geschäftsführerin bei der Kölner Marketingagentur AD Eleven, die sich auf die Branchen Sportwetten und Online-Gaming konzentriert, baute ich das Online Marketing-Team auf und war für das Produktmanagement und Business Development zuständig.

Vorher war ich bei SUPER RTL für die Online Marketing-Aktivitäten des Kölner Kindersenders verantwortlich. Meine bereits gesammelten Erfahrungen als Affiliate in den Bereichen Mode und Interior Design dienten mir als Grundlage für die Optimierung bestehender und den Start neuer Affiliate-Programme. Des Weiteren war ich für die Aktivitäten in den Bereichen SEM, SEO, Online-Kooperationen, Webanalyse und die Conversion-/CPO-Optimierung zuständig.
Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung bin ich neben meinen beruflichen Tätigkeiten ebenfalls als freiberufliche Dozentin am SAE Institute in Köln-Mülheim tätig und halte dort Vorlesungen zu Online-Marketing, E-Commerce und Social Media für die Studenten der Fachbereiche Web Design & Web Development sowie Digital Journalism.


Den Einstieg in die digitale Welt fand ich bereits 2001 über das Thema Suchmaschinenoptimierung und machte mich während meines BWL-Studiums mit den Schwerpunkten Marketing & Markenmanagement, Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Uni Köln als Web- und Grafikdesignerin selbständig.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 08/2001)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
auf Anfrage
Projektleitung
5 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.