Prozessoptimierer / Controller / Kostenreduzierer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Wipperfürth
- auf Anfrage
- de | en
- 16.01.2015
Kurzvorstellung
- Abschlüsse
- Budget (Jahresbudget (30 m€) / Projektbudget (bis 15 m€ pA)
- Prozessoptimierung
- SOX Einführung
- Aufbau von Abteilungen (Forderungsmanagement)
- Cash Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierungen / Harmonisierung
• Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
• Budgetierung sämtlicher Projekte
• Leitung des Debitorenmanagements
• Projektmitarbeit eines neuen betriebsübergreifenden Kennzahlensystems
Finanzen (allg.), Controlling
9/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
• Budgetierung sämtlicher Projekte
• Projekt Controlling
• Monatliches Berichtswesen
• Cash Management / Bankwesen
• Ausbau und Pflege des bestehenden Berichtswesen
• Versicherungswesen
• Mitglied im Patentteam
• Leitung Öffentliche Fördergelder (Abrechnung und Kontaktpflege)
Reporting, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling
5/1997 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von Kunden,
* Aktive Teilnahme an Vertragsverhandlungen
• Verantwortung für Kundenstammdaten
• Kreditvergabe und Forderungsmanagement (mit der Buchhaltung)
• Margenanalysen, Mitarbeit an der Vertriebsstrategie, kaufmännische Beratung des Vertriebsleiters
• Kupfer Hedging
• Standardisierung von Kalkulationen und Verträgen
• Reporting an das europäische Headquarter und BU Management
• Aufbau des Forderungsmanagement
• Einführung einer Forderungsmanagement Software „OnGuard“
• Verantwortung der Forderungen EMEA
• Verhandlung mit Kunden und Zahlungsvereinbarungen, insbesondere in Südeuropa und im Nahen Osten
• SOX – Verantwortung im Bereich Financial Services, sowie der Vertriebsorganisationen in den Niederlanden und Deutschland
• Einführung der europäischen Firmenkreditkarten
• Vertrags-Management
• Europäisches Versicherungswesen und europäischer Fuhrpark
• Teilnahme an Kaizen und Lean Events
• Monatliche Reports
• Monatsabschlüsse / Intercompany Konsolidierungen
• Investitionscontrolling
• Projektverantwortung für die Einführung von Sarbanes Oxley Act
• Fuhrpark Management
Reporting, Management (allg.), Lean Management, Controlling, Buchhaltung, Dienstleistung (allg.), Fuhrparkmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Wipperfürth
Remscheid
Über mich
Langjährige Erfahrung im Controlling, Finanzmanagement, Organisationsaufbau, Restrukturierung und Unternehmensleitung für nationale und internationale Firmen
Branchenerfahrung:
IT, Elektrotechnik, Biotechnologie, Logistik
Führung von internationalen Teams
Hohe Eigen- und Mitarbeitermotivation
Persönliche Eigenschaften:
Zielstrebig, Einsatzfreudig, Hands-On Mentalität
Strategisches und ergebnisorientiertes Handeln
Arbeitsweise:
Zuverlässig, strukturiert, analytisch, vertrauenswürdig, schnelle Einarbeitung
Weitere Kenntnisse
Versiert im Aufbau neuer Organisationsstrukturen, der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen
Sehr gute Kenntnisse in allen Microsoft-Office Anwendungen (inkl. VBA Programmierung)
Hohe IT-Affinität
Erfahrung mit allgemeiner Reporting-, sowie firmenspezifischer ERP Software.
Auslandserfahrung in Niederlande (Shared Service Center); weltweite Reisetätigkeit
Projektleitung auf nationaler und internationaler Ebene.
Beispiele:
Einführung neuer ERP Software (WeClapp)
Aufbau einer Forderungsmanagement-Abteilung Europa mit der Migration neuer Software
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden