Marketingmanagement | Projektmanagement I Brandmanagement I Marketingkommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  85435 Erding
 13.09.2018

Kurzvorstellung

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit durfte ich in unterschiedlichsten Marketing-Management Positionen arbeiten und konnte dadurch ein sehr tiefes Verständnis für Brand-, Marken-, Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsanforderungen gewinnen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Marktforschung / -analyse
    6 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    6 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
  • Online Marketing
  • Markenmanagement
Management, Unternehmen, Strategie
  • Corporate Identity
    7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kennzahlensysteme
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce

Projekt‐ & Berufserfahrung

INTERIM BRAND MANAGER
Vodafone Kabel Deutschland, München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Markenauftritt und die Marken-Kommunikation
- Brand-Management
- Marketing-Management
- Corporate Language
- Corporate Communikations
- Creative Writing / Erstellung der erforderlichen Texte unter Berücksichtigung der CL-Vorgaben
- Implementierung neues Corporate Design zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
- Konzeption und Layoutgestaltung
- Steuerung externer Dienstleister (Agenturen)
- Prozessmodellierung
- Schnittstellenmanagement zwischen Brand-Management Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland B2B Marketing
- Berichterstattung an Team Lead B2B Marketing und Vice President of Marketing, Online & Cross Sell (B2B)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity


Marketing- & Business-Development Manager
E-Plus / Telefonica, Düsseldorf / München
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Marketing-Management
- Marktforschung und Identifikation neuer Zielgruppen Bedürfnisse
- Entwicklung von Kommunikationsstrategie und Kampagne (Print, Online, ATL/BTL)
- Entwicklung Go2Market-Plan 360°
- Entwicklung VKF-Maßnahmen
- Entwicklung Trainingsmaßnahmen
- Entwicklung div. Web-Applikationen (Vertriebsportal ParOS, Kundenaktivierung, Website, Mobile-App)
- Steuerung externer Dienstleister (Agenturen)
- Konzeption, Text- und Layoutgestaltung
- Marketingeinkauf, Kalkulation & Budgetmanagement
- Schnittstellenmanagement zwischen Business Development, Handelspartner, Produkt Management, Marketing, IT, Einkauf und Recht
- Berichterstattung an Leitung Wholesale Business to Partner (B2P)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Business Development, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Layout / Satz, Recht (allg.), Einkauf (allg.), Handel (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Senoir Marketing Manager
Vodafone Kabel Deutschland, München
9/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen
(Print, Online, Promotion) inkl. Leadgenerierung
- Handelskommunikation (Print, Online, E-Mail)
- Steuerung , Aktualisierung und Weiterentwicklung der Webplattform für Handelskommunikation inkl. Produkt Updates und neue Produkt-Launches (Content Management für Nachrichten, Infos, Produkte, Aktionen, Training, E-Mail-Newsletter)
- Interne und B2B-Kommunikation
- Entwicklung von Direktmarketing Maßnahmen B2B
- Entwicklung von Business-Development Maßnahmen
- Marktforschung
- Projektverantwortung für Sonderthemen (Mitarbeiter-Incentives Online)
- Briefing und Steuerung externer Dienstleister
- Konzeption, Text- und Layoutgestaltung
- Creative Writing
- Change Management
- Erfolgstracking und laufende Optimierung von Kampagnen und Maßnahmen auf Basis der zuvor festgelegten KPIs
- Erstellung und Präsentation von Kampagnenauswertungen sowie Ableitung daraus resultierender Handlungsempfehlungen
- Betreuung, Koordination und Weiterentwicklung eines umfangreichen Portfolios an Trade-Marketingmaßnahmen (POS)
- Marketingeinkauf, Kalkulation & Budgetmanagement
- Schnittstellenmanagement zwischen Handel, Sales, Produkt Management, Marketing, Kommunikation, Einkauf und Recht
- Berichterstattung an Leitung Channel Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

Marketingfachmann
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: München

Qualifikationen

Mehr als 25 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Marketingkommunikation können hoffentlich für sich sprechen.

Über mich

Ich denke, ich bin ein wirklich guter Manager mit viel Erfahrung und
Feingefühl. Außerdem bin ich kostenbewusst, selten zufrieden, stets
neugierig, erprobt im Führen eines Teams, strategisch fit und weiß viel
über Brand, Marketing, Konzeption, Strategie, Vertrieb, Telekommunikation, IT-Systeme, Internet und die richtige Umsetzung und Realisierung - Online wie Offline. Von
meinem kreativen und innovativen Input profitieren interne und
externe Teams gleichermaßen...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
985
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »