IT-Consulting, Systemadministrator SCCM

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  National
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  auf Anfrage
  Nordrhein-Westfalen
 19.10.2018

Kurzvorstellung

SCCM-Deployment, Paketierung, 2nd-Level-Support, 3rd-Level-Support, Softwareevaluierung mit QS, ITIL, Monitoring, VIP-Support

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Incident Management
    8 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • ITIL
    8 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Consultant
Oberlandesgericht Hamm, Hamm
5/2016 – 5/2016 (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation, Konzept-Review, Tasksequenzanpassungen nach best practice, Migration der Clients von der Testumgebung in die Produktionsumgebung

Eingesetzte Qualifikationen

SCCM (System Center Configuration Manager), Migration, Dokumentation (IT), Technische Konzeption, Qualitätsdokumentation


IT-Consultant
DRV BUND Berlin, Berlin
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation, Konzept-Review, Security-Eigenschaften des WAN-Clients analysiert, Entscheidungsvorlage verschiedenster Szenarien für die Ausschreibung erstellt,
Unterstützung bei Anpassungen des PXE-Servers für UEFI und SCCM-Tasksequenz für Bitlocker-Verschlüsselung

Eingesetzte Qualifikationen

SCCM (System Center Configuration Manager), WAN, Sicherheitskonzept


Softwareevaluierung
AON Versicherung Hamburg, Hamburg
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareevaluierung, Dokumentation, Erstellung von Installationsanleitungen, Reverse-Engineering, Anpassung der Installscripte, Testing und QS

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software)


IT-Consultant
Brücke Rendsburg e.V., Rendsburg
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Brücke e.V. Rendsburg
Migration WinXP -> Win7

Planung, Dokumentation, Erstellung und Bereitstellung von MDT (SCCM), Distributionpoint-Updates , Koordination der technischen Vorgehensweise,
Ansprechpartner der User während der Testphase,
Begleitender Rollout-Ansprechpartner, VDI-Deployment mit vmware und Hyper-V

Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

SCCM, OTRS, vmware-SphereCenter, VEEAM, HP, Firewall Securepoint 9 und 10, Flexera Adminstudio, Orca

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Firewalls, Windows XP, Windows 7, SAP Beratung (allg.), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, HyperV, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.)


IT-Consultant
NORD/LB, Hannover
5/2014 – 2/2015 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

NORD/LB
Migration WinXP -> Win7

Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

Planung, Dokumentation, Erstellung und Bereitstellung von Applikation und Paketen sowie Tasksequenz-Deployment.
Koordination der NFT's und Troubleshooting
Ansprechpartner der Key User während der Testphase
Begleitender Rollout-Ansprechpartner, VDI-Deployment

SCCM, HPQC, vmware-SphereCenter, ITIL, 2nd-Level, 3rd-Level, Flexera Adminstudio, Orca

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Windows XP, Windows 7, SAP Beratung (allg.), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Public Relations


Softwarepaketierer und SCCM-Administrator
kfw-Bankengruppe, Frankfurt / Main
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau
Migration WinXP -> Win7

Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

Software-Paketierung und -Repaketierung von Hersteller-msi-Paketen und Implementierung von cmd/batch-dateien mittels Wrapper-vbscript in SCCM 2007/2012. Testing und Qualitymanagement mit Produktverantwortlichen.
Bedarfsanalyse und Erstellung von Anleitungen im Rahmen der Paket-und-Installationserstellung mit Gewichtung auf Security-Einstellungen.
Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
Ansprechpartner der Key User während der Testphase

SCCM, Flexera Adminstudio, Orca

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Windows XP, Windows 7, Testing (IT), Visual Basic Script (VBS), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Public Relations


Softwarepaketierer und SCCM-Administrator
Oberfinanzdirektion Karlsruhe in Freiburg, Freiburg
9/2013 – 10/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Oberfinanzdirektion Karlsruhe
Migration WinXP -> Win7

Software-Paketierung und -Repaketierung von Hersteller-msi-Paketen und Implementierung in SCCM 2007/2012. Testing und Qualitymanagement mit Produktverantwortlichen.

SCCM, Flexera Adminstudio, Orca

Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Windows XP, Windows 7, Testing (IT), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Management (allg.), Public Relations


Systemadministrator
Axelspringer AG, Berlin
5/2009 – 6/2013 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Axelspringer AG
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

AD-Administration MS-Server 2k3/2k8
SAP Accounting und Störungsbehebung IS-M/AM, SD, HRP
Konfiguration Microsoft SCCM und Application-Deployment
Auftragserfassung (Service Request Management)
Manager On Duty (Problem- und Eskalationsmanagement)
VPN-Konfiguration und Entstörung, Ticketbearbeitung Remedy und ServiceNow
Unterstützung bei Win7-Rollout und Lizenzaudit
Verwaltung von WLAN-Accounts mit Cisco-Webinterface

ActiveDirectory, SCCM, Remedy, Cisco, Citrix, SAP, Apple MAC OSX

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, OSX, Windows 7, SAP IS-AD, SAP IS-A, SAP IS-M/AM, SAP IS-M, SAP SD, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, Konfiguration


Systemadministrator
1&1 AG, Berlin
12/2008 – 4/2009 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Kundenbetreuer im 2nd-Level

Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

DSL-Leitungsmessung, Terminplanung Technikereinsatz
Auswertung von Logdateien
1st Level Support für die Einrichtung von VOIP Telefonie

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), xDSL / DSL, VoIP, Techniker (allg.), Kundenberatung


Systemadministrator
Siemens, Berlin, Köln, Düsseldorf
11/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Nokia-Siemens-Networks, HDI-Gerling, Deutsche Bank
Technischer Kundenbetreuer im 2nd-Level
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

Anwenderunterstützung per Remote, Passwort-Rücksetzung, TCP-IP Druckerinstallation, Prüfung von Domain-Berechtigungen
Erstellung neuer Outlookprofile, Support von Garantieanfragen, Ticketsystem Remedy, BS2000, IBM OS/390, Novell 6.0
Kontenprüfung, Erstellung MT940,Direct Internet Banking, Anwenderschulung Debit und Kreditkonten

Eingesetzte Qualifikationen

OS/390, BS2000/OSD, IBM WebSphere Application Server (WAS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Internet / Intranet, Kundenberatung


Systemadministrator
Lichtenberger Kulturverein e.V., Berlin
11/2005 – 10/2007 (2 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Lichtenberger Kulturverein e.V.
Administrator
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level

Komplette Inhouse Vernetzung
Netzwerkadministration im Client-Server-Betrieb
Telefonanlagenprogrammierung
PC-Service und Druckerwartung
Einrichtung Linux-Firewall mit Proxy
Einrichtung DC W2K3 mit scriptgesteuerten Automatismen
Einrichtung Windows Server Update Services

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Firewalls, Linux (Kernel), Windows Server (allg.), 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)


Zertifikate

System Center 2012: Configuration Manager (SCCM)
März 2015

Upgrading Your Skills to MCSA Windows 8.1
Februar 2015

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Berlin

Qualifikationen

Win7, Win8, Server 2008, Server 2012, Flexera Adminstudio, MS Office

Über mich

Stetige Weiterbildung im IT-Bereich um den aktuellen Erfordernissen gerecht werden zu können

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1262
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 03/2005)

Kontaktdaten

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