freiberufler Digitale und mobile PR/Unternehmenskommunikation auf freelance.de

Digitale und mobile PR/Unternehmenskommunikation

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 90‐150€/Stunde
  • 69121 Heidelberg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 05.04.2021

Kurzvorstellung

Journalist, seit 20 Jahren PR-Spezialist für große öffentliche Auftraggeber. Ich unterstütze Sie im kommunikativen Kulturwandel, in der externen und internen Öffentlichkeitsarbeit und baue Social Intranets. Sharepoint- und Wordpress-Enthusiast.

Auszug Referenzen (4)

"[...] [...] hat die Sondierungsphase zum neuen Intranet-Auftritt durch seine hohe Fachkompetenz und sein großes Engagement hervorragend unterstützt."
Fachkonzept Social Intranet (SharePoint 2019)
Dr. Andrea Kargus
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachkonzept Social Intranet auf Basis von SharePoint 2019 on premise.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Microsoft SharePoint Server, Kommunikations-Konzepte

"[...] [...] hat uns in den angegebenen Bereichen unterstützt. Wir waren mit seiner Arbeit absolut zufrieden und empfehlen ihn uneingeschränkt weiter!"
Erstellung Kommunikationskonzept
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Partizipationskonzept zur Stadtentwicklung
inkl. Website (Wordpress) mit Beteiligungsmöglichkeit (BuddyPress)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, WordPress

"Herr [...] übernahm die Konzeption, Detailplanung und teilweise auch Programmierung des SharePoint Relaunches in unserem Haus."
Projektleiter SharePoint 2013
Doris Rübsam-Brodkorb
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Neueinführung eines SharePoint-basierten Intranets für das Klinikum (12.000 Mitarbeiter). Strukturierung, Gliederung, Erfassen der nötigen Funktionalitäten. Redaktionelle Einrichtung und Pflege. Fokus auf dem klinikumsweiten Informationsfluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Change Management, Unternehmenskommunikation

"Herr [...] hat sein Fachwissen als Dozent in den IHK-Zertifikatslehrgang "Social Media Manager" eingebracht."
Dozent
Dr. Wendzinski
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Content Strategie, Lead Generierung, Social Media Newsroom

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Ich biete

  • Adobe Creative Cloud
  • Content Management
  • Corporate design
  • Desktop Publishing (DTP)
  • Internet / Intranet
  • Journalismus
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationswissenschaft
  • Krisenkommunikation
  • Lehrprogramme
  • Medien (allg.)
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SharePoint Server
  • Pressearbeit
  • Public Affairs (PA)
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Responsive Webdesign
  • Schulung / Training (IT)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Unternehmenskommunikation
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lehrbeauftragter
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Stuttgart
3/2020 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung in Online-Medien, Einführung in Digitale Technologie sowie Aktuelle Entwicklungen im Medienmanagement. Erstellen eines Webangebots mit Wordpress. Erstellen von Wireframes und Klick-Dummys. Progressive Web Apps. Social Media-Algorithmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Responsive Webdesign, Adobe Creative Cloud, WordPress

Webmaster
Frankfurter PresseClub e.V., Frankfurt am Main
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration des Webauftritts des Frankfurter PresseClubs vom Open-Source-CMS Typo3 zum Open-Source-CMS Wordpress. Modernisierung von Layout, Usability und Funktionalität.

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, Wordpress

Trainer
Haufe Akademie, Heidelberg
1/2020 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Trainer für Pressearbeit und Unternehmenskommunikation sowie Social Collaboration, Microsoft 365.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365, Pressearbeit

Lehrbeauftragter Medien- und Kommunikationsmanagement
SRH Hochschule Heidelberg, Heidelberg
5/2019 – offen (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement für die Module "Die Unternehmenskommunikation" und "Die Pressestelle". Erstellen von Kommunikationskonzepten und Pressemappen. Strategische Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Public Affairs (PA)

Fachkonzept Social Intranet (SharePoint 2019)
IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachkonzept Social Intranet auf Basis von SharePoint 2019 on premise.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Microsoft SharePoint Server, Kommunikations-Konzepte

Pressesprecher
Phytodoc GmbH, Heidelberg
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit für die Gesundheitswebsite phytodoc.de. Erstellen von Pressemeldungen. Beantworten von Presseanfragen. Pflegen der Social Media Kanäle.

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit

Lehrbeauftragter Online und Mobile Strategy
HMKW Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
4/2018 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrauftrag Online-Strategien, digitale Unternehmenskommunikation, Mobile Strategy. Strategische Unternehmenskommunikation, Influencer Marketing, Mobile Journalism.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Content Management, Journalismus, Lehrprogramme

Social Media Manager (Festanstellung)
Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Management, Online-Redaktion für nestle.de, Relaunch, Redaktionsplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Social Media Redaktion, Projektmanagement (IT), Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing

Digital Communication Expert
Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
5/2016 – 1/2017 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Onlinekommunikations-Beratung der Abteilung Corporate Communications, Planung und Einführung eines Corporate Publishing Centers (Newsroom), Online-Redaktion, Social Media-Kommunikation, Krisenkommunikation. Einführung Redaktions-Planungs-Software SCOMPLER.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Kommunikation (allg.), Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing

Erstellung Kommunikationskonzept
a5 Planung GmbH, Frankfurt am Main
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Partizipationskonzept zur Stadtentwicklung
inkl. Website (Wordpress) mit Beteiligungsmöglichkeit (BuddyPress)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, WordPress

Lehrbeauftragter
IHK Darmstadt, Darmstadt
10/2015 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IHK Zertifikatslehrgang Social Media Manager. Content Strategie. Social Media Strategie. Newsrooms, Content Curation. Social Intranet.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Kommunikationsstrategie, Social Media Marketing

SharePoint-Redakteur und -Berater
IT Systempartner, Heidelberg
5/2015 – offen (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SharePoint-Anwender- und Site-Owner-Schulungen, Content-Management, Social Intranet-Architektur. Schulung und Anwendung von Microsoft 365.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Schulung / Training (IT)

Lehrbeauftragter
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
11/2014 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zweitagesseminar "Überzeugen, nicht überreden - Einführung in die PR"

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationswissenschaft

Projektleiter SharePoint 2013
Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
3/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Neueinführung eines SharePoint-basierten Intranets für das Klinikum (12.000 Mitarbeiter). Strukturierung, Gliederung, Erfassen der nötigen Funktionalitäten. Redaktionelle Einrichtung und Pflege. Fokus auf dem klinikumsweiten Informationsfluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Change Management, Unternehmenskommunikation

Dozent
IHK Gießen-Friedberg, Friedberg
11/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Content Strategie, Lead Generierung, Social Media Newsroom

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

stv. Leiter Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
10/2012 – 9/2015 (3 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management nach Fusion zweier Abteilungen zur Unternehmenskommunikation. kommissarische Leitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Change Management, Management (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation

Webmaster
Frankfurter PresseClub e.V., Frankfurt am Main
9/2003 – 12/2007 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Programmierung, Roll-out und Pflege des Webauftritts des Frankfurter PresseClubs e.V. Eingesetztes Open-Source-CMS: Contentido.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, PHP

Online-Redaktion (Festanstellung)
Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
11/2000 – 9/2012 (11 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redaktion für (...)
Erstellung der News (auch für Presse-Newsletter)
Social Media: Twitter, Facebook,Google+, Social Media Newsroom
wöchentliches Online-Magazin zu besonderen Themen
Erstellung von Stadtteil-Porträts

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing

Redaktionsvolontär (Festanstellung)
Sonntag-Morgenmagazin Gießen, Gießen
11/1998 – 10/2000 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion einer Sonntagszeitung im Landkreis Marburg-Biedenkopf. 24.000 Auflage.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.)

Zertifikate

Führungskräftefortbildung
Februar 2014

Ausbildung

Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Germanistik
(Magister Artium)
Jahr: 2003
Ort: Gießen
Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Gießen

Qualifikationen

Strategisches Content Marketing
Wordpress
Microsoft 365
SharePoint 2010
SharePoint 2013
Trello
Slack
JUST
Typo3
Adobe Photoshop
Adobe InDesign
Social Media Monitoring
Social Media-Strategie
digitaler Audioschnitt
Kommunikationsstrategie
Public Speaking
Erwachsenenbildung

Über mich

Ich bin ausgebildeter Journalist und lehre die Grundlagen der (Online-)PR an fünf Hochschulen. 20 Jahre PR bei öffentlichen Institutionen. Social Intranet (SharePoint), Social Media Newsrooms, Content Production, Content Curation und Content Marketing. Kommunikationsstrategie, Workshops, Beratung - und operatives "Doing". Social Media Manager bei einem internationalen Großkonzern. Shitstorm-erprobt. ;-) Konzeption eines Social Intranets (SharePoint 2019) bei einer Bundesbehörde.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3979
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden