freiberufler IT Manager Infrastruture / Project Manager auf freelance.de

IT Manager Infrastruture / Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 60599 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 17.10.2018

Kurzvorstellung

Mein breites Wissensspektrum und meine umfangreichen beruflichen Erfahrungen bilden eine gute Grundlage für die Arbeit als IT-Leiter. In meiner jetzigen Tätigkeit als IT Manager Infrastructure Central Europe verfüge ich auch über vielfältige Kenntnis

Ich biete

  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Project Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position bin ich für das Roll-Out bzw. Migration Händler Voice Services und damit zusammenhängende PBX und Kommunikationsplattformen verantwortlich. Meine Aufgabe besteht darin, die Planung der einzelnen Projektphasen zu definieren, kontrollieren und erfolgreich abzuschließen. Des Weiteren, koordiniere ich die Aufgaben zwischen den Abteilungen innerhalb der IPC und die verschiedenen Finanz-, Betriebs- und Projekt-Management-Bereiche vielzähliger deutschen und internationalen Großbanken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001

Manager IS&S Infrastructure Central Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2011 – 1/2015 (4 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als regionaler Manger der Information- und Telekommunikations- Infrastrukturmannschaft, bin ich mit 4 Direktreports für den täglichen Betrieb der IT Infrastrukturabteilung sowohl in der Front Office und Lagerhalle Umfeld als auch in den Back-Office und Rechenzentrum Bereiche in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux & Osteuropa verantwortlich. Die Bereiche werden konform der Standards von ISO und ITIL geführt und werden regelmäßig kontrolliert, um die vorgeschriebene Standards einzuhalten. Das schließt Betriebsänderungen, Prozesse und Eskalation ein, um sicherzustellen, dass SLAs für mehrere interne und externe Kunden in Europa eingehalten werden. Außerdem, bin ich dafür verantwortlich, mehreren Mitarbeiter zu trainieren und coachen, die als zukünftige Teamleiter für verschiedene Fracht und Logistik Gebiete identifiziert worden sind. Die unterstützten Warehouse und Frachtsysteme wie JDE-WMS, SAP-WMS usw. werden zusammen mit dem allgemeineren IT wie Netzwerk, Applikation-Hosting und IT-Helpdesk von einer Mannschaft von circa 20 Mitarbeitern unterstützt.
Zusammengefasst, mein Tätigkeitsgebiet setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Aufgaben zusammen:
• Beratung der externen und internen Kunden
• IT Projekt Management
• Bestimmung und Messung von SLAs (intern & extern)
• Budgetplanung
• Kontinuierliche Prozessoptimierung im Infrastruktur & Service Desk Bereich
• Mitarbeiterführung und Coaching
• IT Infrastruktur Administration und Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Head of Operations and Client Services
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter der finanziellen IT Servicemannschaft, bin ich für den täglichen Betrieb der Serviceabteilung sowohl in der Front Office und Handelsumfeld als auch in den Back-Office und Rechenzentrum Bereiche verantwortlich. Die Bereiche werden konform der Standards von BaFin, ISO und ITIL Standards geführt und werden regelmäßig kontrolliert, um die vorgeschriebene Standards einzuhalten. Das schließt Betriebsänderungen, Prozesse und Eskalation ein, um sicherzustellen, dass SLAs für mehrere Handelsbanken und Finanzdienstleister in Frankfurt, Amsterdam und Abu Dhabi eingehalten werden. Außerdem, bin ich dafür verantwortlich, mehreren Mitarbeiter zu trainieren und coachen, die als zukünftige Teamleiter für verschiedene finanzielle Gebiete identifiziert worden sind. Die unterstützten Handelssysteme wie Bloomberg, Reuters, Xetra, Xontro werden zusammen mit dem allgemeineren IT Felder wie Netzwerk, Applikation-Hosting und IT Helpdesk von einer Mannschaft von 17 Mitarbeitern unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Service Manager D. A. CH.
The Nielsen Company (Germany) GmbH, Frankfurt
1/2001 – 12/2009 (9 Jahre)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT Service Manager D.A.CH. war ich für die IT Geschäftsinfrastruktur und die Telekomminikation Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verantwortlich. Diese Verantwortungen schließen das tägliche Betriebe IT Infrastruktur (Front und Back Office, Netzwerk und Telecoms) in allen Lokationen (10), zusammen mit der Koordination der Projekte zwischen den verschiedenen Geschäftseinheiten und verschieden interne und externe IT Organisationen ein. Weitere Verantwortungen schlossen Budgetplanung und Forecasting, Enterprise Ressource Planung ein, die in Navision verwaltet wurden. Während der Zeit bei Nielsen habe ich diverse Projekte geleitet. Zwei der intensiven Projekte waren der zeitlich Umzug der gesamten Büros in Deutschland und in der Schweiz. Ich war für Projektmanagement, Ressource Management, Katastrophe-Wiederherstellung-Planung, vertragliche Verhandlungen sowohl mit internen und externen Partnern und der Anhänglichkeit und dem Gehorsam zu Sarbanes-Oxley und ITIL Standards zuständig.
Die Komplexität der IT Infrastruktur verlangte, eine Matrix-Reporting-Struktur zu jedem der Landmanagementteams sowie Geschäftsführern in Europa und Amerika. Weiteres, als ein Mitglied eines größeren globalen Managementteams war ich für das „Centre of Excellence“ von EMEA verantwortlich. Als Leiter dieses „Centre of Excellence“ war ich für die Koordination und Planung des Rechenzentrums, die Durchführung von besten Methoden und Standards, Kostenwirksamkeit, und die Anhänglichkeit an den verschiedenen korporativen und gesetzlichen Standards verantwortlich. Die verschiedenen IT Plattformen, die von einer Gruppe von sechs Teamleitern und eine Mannschaft von 22 Mitarbeitern in einer hoch komplizierten Umgebung unterstützt wurden, waren: Windows, HP-UNIX, Linux, IBM MVS, Cisco, und Nortel.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Zertifikate

COBIT
Juni 2014
ITIL 2011 – Certified – Foundation
Oktober 2013
PRINCE2 Foundation
Oktober 2013

Ausbildung

Informatik
(Diplom Informatik (FH))
Jahr: 1990
Ort: Würzburg
BSc. in Computing with Combined Studies (Marketing, Deutsch und Geographie)
(BSc.)
Jahr: 1990
Ort: University of Central Lancashire at Preston, GB

Qualifikationen

Langjährige Erfahrung als Teamleiter / Senior Manager.
Mitarbeiterführung und Coaching.
Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
Projektleitung/Projektmanagement. IT-Service- und Problemmanagement.
Erfahrung in internationalen Konzernprojekten mit komplexen IT-Landschaften.
Facility Management / HR / Finanz- und Budgetplanung / Sarbanes-Oxley

Über mich

As an IT Professional with over twenty years of experience in the DACH / European region. I know my diverse skills and qualifications will make me an asset to the majority of assignments within IT Infrastructure and its associated and varied levels of management.

I have built my career in a variety of roles and industries, mostly in large international corporations where I prided myself on the ability to master all aspects of IT technology, team and project management and budget planning.

In addition to being flexible and responsive, I sincerely enjoy and thrive in an environment where no two work days are exactly the same and where new challenges drive me to do better and advance my all-round skill set.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1168
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden