Life & Business Coach * Organisationsentwicklerin & Managementberaterin* Resilienz Trainerin
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- 23.04.2024
Kurzvorstellung
ich bin S. C..
Seit mehr als 20 Jahre unterstütze ich Menschen und Unternehmen dabei, sich nachhaltig zu entwickeln.
"Leben und Business zum Gelingen bringen." Authentisch * Achtsam * InBalance *
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Förderung von sozialen und gesundheitlichen Kompetenzen
Berufs- / Karriereberatung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Stressbewältigung, Training - Verhaltenstechniken
7/2022 – offen
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Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Dozentin für kaufmännische Lehrgänge ( Betriebswirt, Bachelor Professional für kaufmännische Management)
- Dozentin für Seminare zu den Themen Unternehmensführung und Persönlichkeitsbildung)
Auditor, Auftragsverwaltung, Führungstraining, ISO 14001 (Umweltmanagement), Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Total Quality Management (TQM), Training - Coaching-Kompetenzen
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiter - Resilienz Training zur Stärkungen der individuellen Resilienz während der Veränderungsprozesse in der Organisation.
50-köpfiges Team und Vorstand.
Change Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung
1/2018 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisationsentwicklung.
- Beratung, Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche
Weiterentwicklung des Managementsystem IFS Logistics, QS (Lebensmittelsicherheit) und GMP (Futtermittelsicherheit).
- Durchführung von internen Audits.
- Moderation der jährlichen Management-Reviews
- Vorbereitung von Zertifizierungen.
- Begleitung bei Zertifizierungsprozessen.
- Nachbereitung von Zertifizierungen (externen Audits)
- Interim Qualitätsmanagementbeauftragte.
- Mitarbeiterschulungen zu den Themen: Qualität, Resilienz, Life-Work Balance.
- Teamentwicklung - Entwicklung und Stärkung der Lösungskompetenz im Team.
- Impulse zur Art und Weise der interkulturellen Zusammenarbeit.
Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Management-Schulung, Organisationsentwicklung, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung
3/2017 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Einzelcoaching zur ganzheitlichen individuellen Resilienz-Entwicklung
- Unternehmenstraining für Führungskräfte und MitarbeiterInnen zur Stärkung der Resilienz
- Seminare zu den Themen: Stressbewältigung und Burnout-Prävention
Change Management, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Stressbewältigung, Unternehmer-Coaching
1/2015 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Eigene Konzepterstellung, Planung und Durchführung von Schulungen, Seminaren und Vorträge zu den Themen
-Führungskräftetraining - Führungskompetenzen der Zukunft.
-Führungskräftetraining für Nachwuchsführungskräfte.
-Kompaktangebot für Auszubildende.
-Menschenkenntnis entwickeln und nutzen.
-Anti-Stress & In Balance Training.
-Betriebliches Gesundheitsmanagement & Gesundheitsförderung (BGM) in Unternehmen.
-Organisationale Resilienz.
-Life-Work-Balance für Frauen im Berufs-Alltag.
-Resilienzförderung bei Kinder und Jugendliche.
-Stärkung von Widerstandsfähigkeit und Selbstwertgefühl bei Mobbing.
-Mobbing in Unternehmen erkennen, beenden und nachhaltig verhindern.
Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Stressbewältigung, Training - Verhaltenstechniken, Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Unternehmer-Coaching
3/2009 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung, Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche
Weiterentwicklung des Managementsystemen nach ISO 9001 Qualität und AZAV Qualität im Bildungswesen.
- Planung und Durchführung von internen Audits.
- Moderation der jährlichen Management-Reviews.
- Vorbereitung von Zertifizierungen.
- Begleitung bei Zertifizierungsprozessen.
- Nachbereitung von Zertifizierungen (externen Audits)
- Mitarbeiterschulungen.
- Ermittlung der Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit.
- Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastungen im Betrieb.
Auditor, Betriebliches Gesundheitsmanagement, DIN EN ISO 9001, Psychologische Beratung, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2009 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten für den Meisterkurs Teil 2 zu den Themen: Betriebsführung und Management. Personalmanagement und Führung. Prozesse und Abläufe im Autohaus. Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Arbeits- & Gesundheitsschutz. Kommunikation & Konfliktmanagement. Auftragsabwicklung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Marketing.
- Erstellung von Prüfungsunterlagen.
- Konzeption von Trainingsmodulen.
Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
3/2007 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Beratung, Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche
Weiterentwicklung des Managementsystemen nach . ISO 9001 Qualität, ISO 14001 Umwelt, ISO 45001 Arbeit-& Gesundheitsschutz.
- Prozessoptimierung
- Prozessschnittstellen
- Planung und Durchführung von internen Audits.
- Moderation des jährlichen Management-Review
- Vorbereitung von Zertifizierungen.
- Begleitung bei Zertifizierungsprozessen.
- Nachbereitung von Zertifizierungen (externen Audits)
- Planung, Durchführung, Nachbereitung von Mitarbeiterschulungen & Workshops.
- Teamtraining - Lösungskompetenzen für eine optimale Zusammenarbeit.
- Einzelcoaching - Psychologische Beratung und Coaching in schwierigen Situationen.
- Ermittlung der Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit.
- Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastungen im Betrieb.
- Mitarbeiterschulungen zu den Themen: Qualität, Resilienz, Stressbewältigung, Life-Work Balance.
- Planung, Durchführung, Nachbereitung von Gesundheitstagen.
Auditor, Betriebliches Gesundheitsmanagement, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Gesundheitsmanagement, OHSAS 18001, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Training - Stressbewältigung
3/2007 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Life & Business Coach, Trainerin
- Einzelcoaching zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.
- Konzeption, Planung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Ausbildungen.
- Führungskräftetraining und Coaching.
- Mitarbeiterentwicklung und Coaching.
- Teamtraining und Coaching.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & Gesundheitsförderung in Unternehmen.
- Life-Work-Balance für Frauen im Berufs-Alltag.
- Resilienzförderung bei Kinder und Jugendliche.
- Stärkung von Widerstandsfähigkeit und Selbstwertgefühl bei Mobbing.
- Mobbing in Unternehmen erkennen, beenden und nachhaltig verhindern
- Stressmanagement Training
- Resilienz Training
- Organisationale Resilienz
Management Beraterin
- Beratung, Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Managementsystemen nach anerkannten internationalen Normen
und Standards. ISO 9001 Qualität, ISO 14001 Umwelt, ISO 45001 Arbeit-&
Gesundheitsschutz, ISO 22316 Resilienz, AZAV Qualität im Bildungswesen,
IFS - Broker und IFS Logistics (Lebensmittelsicherheit), GMP (Futtermittelsicherheit).
- Durchführung von internen Audits.
- Vorbereitung von Zertifizierungen.
- Begleitung bei Zertifizierungsprozessen.
- Nachbereitung von Zertifizierungen (externen Audits)
- Interim Qualitätsmanagementbeauftragte.
- Mitarbeiterschulungen.
- Ermittlung der Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit.
- Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastungen im Betrieb.
Agile Entwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Change Management, DIN EN ISO 9001, Führungstraining, Gesundheitsmanagement, Management (allg.), Personalentwicklung, Prozess- / Workflow, Psychologische Beratung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Stressbewältigung, Training - Verhaltenstechniken, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement
1/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Implementierung von Managementsystemen nach internationalen Normen.
- Planung, Gestaltung und Durchführung von Weiterbildungen, Trainings und Workshops.
- Planung, Durchführung und Auswertung von internen Audits.
- Ermittlung und Auswertung von Mitarbeiter- & Kundenzufriedenheit im Kundenauftrag.
- Ganzheitliche Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung.
Auditor, Kommunikation (allg.), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisationsberatung.
- Beratung, Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche
Weiterentwicklung des Managementsystemen nach ISO 9001 Qualität, ISO 14001 Umwelt, ISO 45001 Arbeit-& Gesundheitsschutz.
- Planung und Durchführung von internen Audits.
- Moderation des jährlichen Management-Review.
- Vorbereitung von Zertifizierungen und Überwachungsaudits.
- Begleitung bei Zertifizierungsprozessen, Behördenanliegen und Überwachungsaudits.
- Nachbereitung von Zertifizierungen (externen Audits)
- Interim Qualitätsmanagementbeauftragte.
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeiterschulungen & Workshops.
- Moderation von Strategie-Workshops.
- Führungskräfte Coaching - Führungskompetenzen und Resilienz.
- Teamtraining - Entwicklung und Stärkung der Lösungskompetenz im Team.
- Einzelcoaching - Individuelles Coaching.
- Impulse zur Art und Weise der Zusammenarbeit, neue Arbeitsweisen.
- Ermittlung der Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit.
- Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastungen im Betrieb.
Auditor, Betriebliches Gesundheitsmanagement, DIN EN ISO 9001, Forschung & Entwicklung (allg.), ISO 14001 (Umweltmanagement), Moderation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten
12/2002 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die gesamte kaufmännische Abwicklung.
- Marketingstrategie und Konzepte.
- Qualitätsmanagement.
- E-Business.
Controlling, Marketing (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
1/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die gesamte kaufmännische Abwicklung.
- Personalmanagement.
- Buchhaltung und Controlling.
- Erstellung von Anwenderhandbücher der eigenentwickelten Anwendersoftware.
- Planung, Gestaltung und Durchführung von Weiterbildungen, Schulungen und Seminaren.
Controlling, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Training (IT), Webdesign
2/1991 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die gesamte kaufmännische Abwicklung.
- Auftragsabwicklung und Controlling.
- Kundenbetreuung und Disposition der Kundenbestellungen.
- Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement.
- Aufbau und Weiterentwicklung des Umweltmanagement und Öko-Auditverordnung.
Auftragsverwaltung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Einkauf (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Umweltmanagement
7/1988 – 12/1990
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuwagendisposition Lager- und Kundenfahrzeuge.
- Abwicklung von Bestellvorgängen für neue und gebrauchte Automobile.
- Prüfung von Kundenbestellungen.
- Bearbeitung von Leasing- und Finanzierungsanfragen.
- Fakturierung und Bereitstellung der verkauften Fahrzeuge.
- Unterstützung der Verkaufsberater*innen und -leiter*innen.
Auftragsverwaltung
7/1987 – 10/1987
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuwagendisposition Lager- und Kundenfahrzeuge.
- Abwicklung von Bestellvorgängen für Neue und Gebrauchte Automobile.
- Prüfung von Kundenbestellungen.
- Bearbeitung von Leasing- und Finanzierungsanfragen.
- Fakturierung und Bereitstellung der verkauften Fahrzeuge.
- Unterstützung der Verkaufsberater*innen und -leiter*innen.
Auftragsverwaltung
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Minden
Recklinghausen
Recklinghausen
Über mich
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Coach, Trainerin und Beraterin für Unternehmen, Organisationen, Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Selbstständige, Teams und Privatpersonen tätig.
Als Managementberaterin und Trainerin für internationale Managementsysteme und Organisationsentwicklung durfte ich bis heute eine enorme Bandbreite an Unternehmen und Menschen kennenlernen.
Als Persönlichkeits- & Business Coach darf ich Menschen und Teams in den verschiedensten Herausforderungen in Lebens- und Arbeitssituationen beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Meine langjährigen Erfahrungen haben mich davon überzeugt, dass der Kern des Erfolges immer in dem Menschen selbst liegt.
Mit meiner positiven Grundeinstellung, meiner Authentizität, meinem enormen Fachwissen und meiner großen Lebens- und Berufserfahrung verhelfe ich Unternehmen und Menschen, das Beste in sich und anderen zu entdecken.
Mein Motto: "Leben und Business zum Gelingen bringen und Mitarbeiter:innen zu Fans machen."
Weitere Kenntnisse
*Psychographie (Menschenkenntnis)
*Life & Business Coach
*Persönlichkeitstrainerin
*Führungskräfteentwicklung
*Teamentwicklung
*Personale Resilienz
*Organisationale Resilienz
*Life-Work-Balance nach dem LWBP Modell
*Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement
*Lead Auditor für Qualitätsmanagement
*Interner Auditor für Qualitätsmanagement
*Qualitätsmanagementbeauftragte (Interim Manager Erfahrungen)
*Aufbau, Implementierung, Auditierung und Weiterentwicklung von *Managementsysteme nach
- ISO 9001 (Qualität)
- ISO 14001 (Umwelt)
- ISO 22316 (Resilienz)
- IFS Broker, IFS Logistics (Lebensmittelsicherheit)
- GMP
- Arbeitsschutzmanagement
*Change Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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