Technical Writing - Digital Marketing - Community Management - PMO - ITSM

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  75€/Stunde
  65197 Wiesbaden
 27.01.2018

Kurzvorstellung

Senior IT Consultant
Ausbildung / Berufserfahrung in der IT-Branche: seit 1979 (35+ Jahre)

Schwerpunkt: Dokumentation / Technical Writing (15+ Jahre)
Weitere Bereiche: SMM, PMO, ITSM
Zukünftige Ausrichtung: Agile Community & Project Management

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Incident Management
    27 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Dokumentation (IT)
    25 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Windows (allg.)
    19 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • Git
    4 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    22 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Projekt-Dokumentation
    10 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • Wissensmanagement
    4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Dokumentation
Deutsche Telekom AG Darmstadt, Darmstadt
1/2018 – offen (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Konsolidierung technischer Dokumentationen, Knowledge Management

Systemumfeld: Windows, Linux, GitLab

Kunde: axxessio GmbH
Endkunde: Deutsche Telekom AG Darmstadt

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Git, Dokumentation (IT), Wissensmanagement


Dokumentation / Geschäftsanwendungen
DZ BANK AG Frankfurt a.M., Frankfurt a.M.
12/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Aktualisierung von Anwendungsdokumentationen

Systemumfeld: Windows, MS Office, ServiceNow, Lync / Skype for Business
Projektsprache: DE

Kunde: PASS Global Consulting Alliance AG
Endkunde: DZ BANK AG Frankfurt a.M.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Dokumentation / Prozesse und Geschäftsanwendungen
Commerzbank AG Frankfurt a.M., Frankfurt a.M.
9/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Aktualisierung von Anwendungs­dokumentationen, Berechtigungskonzepten, Betriebs­handbüchern, Desaster Recovery Konzepten und weiteren Prozessdokumentationen +++ Erstellung von Dokumentvorlagen +++ Vorbereitung von Compliance Checks und Rezertifizierungen

Systemumfeld: Windows, MS Office, MS SharePoint, RSA Archer, WebEx
Projektsprache: EN / DE

Kunde: Hays AG
Endkunde: Commerzbank AG Frankfurt a.M.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Webdesign / Social Media Management
Diverse KMU und Privatkunden, Wiesbaden
11/2014 – 8/2015 (10 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Webseiten und Blogs +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: Windows, MS Office, Evernote, Slack, TeamViewer, Lync, Hootsuite, MailChimp, Freshdesk, Weebly, Google Sites und weitere Tools aus den Bereichen Office / Collaboration, CMS / CRM / SMM, GRC / ITSM sowie Web- / Software-Design und -Entwicklung

Projektsprache: DE / EN

Endkunden: Diverse KMU und Privatkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Microsoft Windows (allg.), Web Entwicklung (allg.), Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Fernwartung / Remote Service, Social Media Marketing


Dokumentation / Governance und Prozesse
Alpiq Management AG Olten (Schweiz), Olten
9/2014 – 10/2014 (2 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Erstellung einer Business Process Documentation, eines Governance Manuals und eines Processes & Procedures Manuals

Systemumfeld: Windows, MS Office, MS SharePoint
Projektsprache: EN

Kunde: Fujitsu Technology Solutions AG Regensdorf (Schweiz)
Endkunde: Alpiq Management AG Olten (Schweiz)

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Dokumentation / Koordination Client Rollout
Deutsche Leasing AG Bad Homburg, Bad Homburg
7/2013 – 6/2014 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Erstellung des Feinkonzeptes für einen Windows Client Rollout an mehreren Standorten in Deutschland +++ Teilprojekt- / Rollout-Koordination +++ Aktualisierung / Bereinigung von CMDB-Daten

Systemumfeld: Windows, MS Office, MS SharePoint
Projektsprache: DE

Kunde: Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M.
Endkunde: Deutsche Leasing AG Bad Homburg

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, MS Office (Anwenderkenntnisse), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Projektassistenz, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


Dokumentation / Prozesse (Festanstellung)
Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., Stuttgart
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Informationstechnologie und -dienste
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse-Projekte +++ Prozessbeschreibungen

Systemumfeld: Windows, MS Office, MS SharePoint
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT)


Dokumentation / Training Framework (Festanstellung)
Daimler AG Stuttgart, Stuttgart
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
IT Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in einem Offshore-Projekt (Verlagerung von Services nach Indien) +++ Erstellung eines ITIL-basierten Training Frameworks sowie der zu Grunde liegenden Training Guide Structure

Systemumfeld: Windows, IBM Lotus Notes / Domino, MS Office, MS SharePoint
Projektsprache: EN

Arbeitgeber: Fujitsu Technology Solutions GmbH Stuttgart
Endkunde: Daimler AG Stuttgart

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Projektassistenz, Offshoring


Dispatcher (Festanstellung)
Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M., Bad Homburg
9/2010 – 6/2011 (10 Monate)
Informationstechnologie und -dienste
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Dispatcher für die Techniker der Fujitsu Technology Solutions GmbH im Rhein-Main-Gebiet +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: Windows, Inhouse-Ticket-System
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


Prozessdesign / Dokumentation / Betriebshandbuch (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
8/2009 – 7/2010 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Design des Dokumentationsprozesses im Bereich eCollaboration inkl. Spezifikation einer entspr. Applikation +++ Mitarbeit bei der Analyse und Neustrukturierung einer Schnittstelle zwischen CMDB und Betriebshandbuch

Systemumfeld: Windows, IBM Lotus Notes / Domino, MS Office
Projektsprache: DE

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement


Dokumentation  / Reporting / Administration (Festanstellung)
Daimler AG Stuttgart, Stuttgart
7/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation / Technical Writing +++ Pflege des Betriebs­handbuchs +++ Prozessdokumentationen +++ Service Management Reporting +++ Domino Server Launch, Administration und Monitoring +++ Domino Server & Application Release Management +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: Windows, IBM Lotus Notes / Domino, MS Office, MS SharePoint
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: Fujitsu Technology Solutions GmbH Stuttgart
Endkunde: Daimler AG Stuttgart

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Microsoft Windows (allg.), Release Management, Server-Monitoring, Lotus Notes Domino Server, Anwendungsadministration, Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management


IT-Service / Marketing
I-CON GmbH Burgdorf, VR Banken, diverse KMU und Pr, Hessen, Rheinland-Pfalz
11/2004 – 7/2008 (3 Jahre, 9 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

--- IT-Service für Geschäftskunden
Dokumentation / Technical Writing - Project Management Office (PMO) - IT Service Management (ITSM) +++ Kundenpräsentation von IBM Lotus Notes / Domino Anwendungen

--- IT-Service für Privatkunden
Technische Beratung (PCs, Notebooks) - Remote Support (Softwareinstallation, Fehlerbehebung) +++ Online Training

Systemumfeld: Windows, Linux, IBM Lotus Notes / Domino, MS Office
Projektsprache: DE / EN

Endkunden: I-CON GmbH Burgdorf, VR Banken, diverse KMU und Privatkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Microsoft Windows (allg.), Lotus Notes Domino, Dokumentation (IT), Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Fernwartung / Remote Service, Projekt-Dokumentation, Marketing (allg.)


Administration / Teamleitung (Festanstellung)
DZ BANK AG Frankfurt a.M., Frankfurt a.M.
7/1997 – 6/2004 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Groupware Services +++ Teilprojekt­leitungen bei Betriebsübernahme, Konsolidierung und Migration von Kunden-Environments +++ Ausarbeitung von SLAs, Prozessdefinitionen, Konzepten und Standards +++ Topologie- und Migrationsplanung +++ Domino Server Administration, Datenbank- und Benutzer­verwaltung, Datenbankentwicklung, Release Management +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: Windows, Unix, IBM Lotus Notes / Domino, MS Office
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: GENO-RZ Frankfurt a.M.
Endkunde: DZ BANK AG Frankfurt a.M.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, UNIX, Microsoft Windows (allg.), Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Server-Monitoring, Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Domino, Anwendungsadministration, Dokumentation (IT), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Projekt-Dokumentation


Anwendungs- und Systemoperating / Teamleitung (Festanstellung)
Genossenschaftliche FinanzGruppe (VR Banken u.a.), Karlsruhe
9/1990 – 6/1997 (6 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1990 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Anwendungssteuerung +++ Dokumentation +++ Arbeits­vorbereitung +++ Anwendungs-, System- und Netzwerkoperating (Host / IBM Mainframe) +++ Release Management +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: OS/390, OPC/ESA, JES2/3, TSO/E, ISPF/PDF, OS/2, Windows, Lotus Notes
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: FIDUCIA IT AG Karlsruhe
Endkunden: Genossenschaftliche FinanzGruppe (VR Banken u.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IBM ISPF, OS/2, OS/390, Microsoft Windows (allg.), Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anwendungsadministration, Scripting, Dokumentation (IT), IBM Großrechner, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Change Management


Anwendungs- und Systemoperating / Teamleitung (Festanstellung)
VEB Datenverarbeitungszentrum Berlin, Berlin
6/1983 – 8/1990 (7 Jahre, 3 Monate)
Informationstechnologie und -dienste
Tätigkeitszeitraum

6/1983 – 8/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Operating +++ Arbeitsvorbereitung +++ Anwendungs- und Systemoperating (Host / IBM Mainframe) +++ Incident, Problem, Change und Knowledge Management

Systemumfeld: OS/360, SVS, MVS, TSO/E, ISPF/PDF
Projektsprache: DE

Arbeitgeber: VEB Datenverarbeitungszentrum Berlin
Endkunden: Diverse

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IBM ISPF, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scripting, IBM Großrechner, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Change Management


Zertifikate

ITIL v3 Foundation
April 2009

Ausbildung

Hochschulreife (Abitur)
(Ausbildung)
Jahr: 1982
Ort: Halle/Saale

Facharbeiter für Datenverarbeitung
(Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Berlin

Qualifikationen

--- PORTFOLIO / SCHWERPUNKTE

Dokumentation / Technical Writing
- Anwendungs-, Prozess- und Projektdokumentationen
- Betriebs- und Benutzerhandbücher
- Fach- und Berechtigungskonzepte
- Schulungsunterlagen

Digital Marketing / Community Management
- Community & Social Media Management
- Guest Blogging
- Cloud Collaboration
- Webdesign (Sites, Landing Pages, Blogs, Newsletter)

Project Management Office (PMO)
- Planung
- Dokumentation
- Präsentation
- Kommunikation
- Moderation
- Koordination
- Reporting

IT Service Management (ITSM)
- Process Architecture und Management
- Release und Rollout Management
- Service Transition, Operation und Improvement (CSI)
- Incident, Problem, Change und Knowledge Management



--- BRANCHEN

Informationstechnologie und -dienste
- Fujitsu Technology Solutions AG Regensdorf (Schweiz)
- Fujitsu Technology Solutions GmbH Frankfurt a.M. + Stuttgart
- GENO-RZ Frankfurt a.M.
- FIDUCIA IT AG Karlsruhe
- VEB Datenverarbeitungszentrum Berlin

Banken / Finanzdienstleistungen
- DZ BANK AG Frankfurt a.M.
- Commerzbank AG Frankfurt a.M.
- Deutsche Leasing AG Bad Homburg
- Genossenschaftliche FinanzGruppe (VR Banken u.a.)

Automotive
- Daimler AG Stuttgart

Energiewirtschaft
- Alpiq Management AG Olten (Schweiz)



--- FACHKOMPETENZEN

-- Kenntnisse (Auszug)

Betriebssysteme
+++      OS/360, SVS, MVS
++        OS/390, OS/2, MS Windows, DOS
+          IBM z/OS, Unix, Linux

Netzwerke / Protokolle
+          IPv4/6, TCP, UDP, ICMP, SNMP 
+          HTTP, HTTPS, SMTP, POP3, IMAP
+          Telnet, SSH, FTP, SFTP, Firewalls

Datenbanken
+++      IBM / Lotus Notes (3.x - 5.x)
++        IBM / Lotus Notes (6.x - 8.x)
+          DB2, IMS/DB, MySQL

Office / Collaboration
+++      MS Word
++        MS Outlook, Excel, PowerPoint, Visio
++        MS Project, OneNote, Evernote
++        Lucidchart, SlideShare, XMind
++        Google Apps, Slack, Trello
++        TeamViewer, WebEx, Lync, Skype
+          MS SharePoint, Access
+          Atlassian Confluence, Jira, HipChat
+          Asana, Azendoo, Bitrix24

CMS / CRM / SMM
++        Hootsuite, TweetDeck, MailChimp
++        IFTTT
+          Joomla, Freshsales
+          Buffer, Zapier

GRC / ITSM
++        HP Service Manager, Remedy
+          Atlassian Jira Service Desk
+          Freshdesk, Zendesk
+          RSA Archer, ServiceNow

Software- / Web-Design und -Entwicklung
+++      Weebly, Google Sites
++        Blogger
+          Wordpress, Google Analytics
+          Adobe Dreamweaver, Photoshop
+          Eclipse, Cloud9, Git

Markup-, Script- und Programmiersprachen
+++      JCL, CLIST, TSO/E
++        HTML, CSS, REXX
+          XML, JavaScript, PHP, Perl, VBA
+          C++, Pascal, PL/1, Assembler/370
_________________________________________________
Level:    + Basic     ++ Advanced     +++ Expert


-- Methoden und Verfahren

Kognitive und Schreibtechniken
- Brainstorming
- Mind Mapping
- Agile / eXtreme Technical Writing (XTW)

IT Service Management (ITSM)
- ITIL V3

Projektmanagement und Systementwicklung
- Ganzheitliches Projektmanagement
- Wasserfallmodell
- Agile Vorgehensmodelle / Scrum

Über mich

--- MANAGEMENT SUMMARY / MAIN SKILLS

Senior IT Consultant
- Ausbildung / Berufserfahrung in der IT-Branche: seit 1979 (35+ Jahre)

Aktueller Schwerpunkt
- Dokumentation / Technical Writing (15+ Jahre)

Langjährige Erfahrungen in weiteren Tätigkeitsbereichen
- Project Management Office (PMO)
- IT Service Management (ITSM)
- Incident, Problem, Change und Knowledge Management
- Administration (Lotus Notes / Domino)
- Anwendungssteuerung und Operating (Mainframe)

Zukünftige Ausrichtung (im Aufbau)
- Agile Community & Project Management

Eine vollständige Auflistung meiner Projekte und fachlichen Kompetenzen ist meinem Profil zu entnehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1088
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 06/1983)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »