Ingenieur Elektrotechnik MS/HS

Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de
65€/Stunde
Bayern
26.11.2018

Kurzvorstellung

Guten Tag, ich möchte mich hier mit meinem Unternehmen kurz vorstellen. Als Ingenieurbüro entwickle ich Projekte im Energiesektor. Der Fokus liegt dabei auf Netzplanung, -Analysen u. der Projektentwicklung im NS- & MS- bis in die HS-Spannung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Starkstromanlagen
  • Hochspannungstechnik
  • Elektrische Energietechnik
  • Elektrotechnik
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Energietechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratender Ingenieur
Stadtwerke Plattling, Plattling
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

20-kV-Netzberechnung, Stadtwerke Plattling, Plattling

Die Stadtwerke Plattling beabsichtigen einen 20-kV-Netzausbau. Zur Netzberechnung wurde das 20-kV-Netzgebiet der Stadtwerke digital erfasst und berechnet. Dem Auftraggeber wurden mehrere Ausbauvarianten vorgeschlagen. In Absprache mit Ihm wurden die wichtigsten Varianten und Ausbaustufen festgelegt. Hierfür wurde im Anschluss eine Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber erläutert und in einem Bericht dokumentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Starkstromanlagen, Hochspannungstechnik, Anlagentechnik, Elektrische Energietechnik


Beratender Ingenieur
Stadtwerke Landshut, Landshut
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

20-kV-Netzberechnung, Stadtwerke Landshut, Landshut

Das 20-kV-Netzgebiet der Stadtwerke Landshut war digital zu erfassen. Im Weiteren war das Netz hinsichtlich Lastfluss, Kurzschlussströme und max. zul. Kurzschlusszeiten zu untersuchen. Planunterlagen der Stadtwerke sowie Netzdaten aus dem vorgelagerten Netz wurden beigesellt. Aufgrund des hohen Anteils an regenerativen Energien sowie rotierender Maschinen im Netz, wurden dies für die Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnung entsprechend nachgebildet. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht für den Netzbetreiber zusammengefasst und dienen dem zukünftigen Netzausbau. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde dieser in einer eintägigen Schulung in die Netzplanung eingewiesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Starkstromanlagen, Hochspannungstechnik, Anlagentechnik, Elektrische Energietechnik


Beratender Ingenieur
Galler E. & S. Solarpark, Aiglsbach
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zertifizierung nach BDEW Richtlinie, Galler E. & S. Solarpark, Aiglsbach

Der Solarpark ist nach BDEW-Richtlinie mit einem Anlagenzertifikat und einer Konformitätserklärung zu zertifizieren. Die Planungsunterlagen, die Dokumentation aus dem Bau der Anlage sowie die Prüf- und Abnahmeprotokolle der einzelnen Gewerke wurden nach Vorgabe des Netzbetreibers ausgearbeitet und einer unabhängigen Zertifizierungsstelle zur Prüfung übergeben. Darauf aufbauend wurde eine Konformitätserklärung erstellt. Diese ist für den Betrieb der Anlage am Netz erforderlich und sichert die EEG-Umlage für den Anlagenbetreiber.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Starkstromanlagen, Hochspannungstechnik, Anlagentechnik


Beratender Ingenieur
Airbus, Bayern
7/2014 – 8/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Netzanalyse Niederspannungsnetz, Airbus, Standort Ingolstadt

An Produktionsstandort betreibt Airbus ein weitläufiges 0,4-kV-Industrienetz. Im Rahmen der Netzuntersuchung und Analyse wurden die einzelnen Verteilstationen untersucht. Mittels bereitgestellter Unterlagen wurden Übersichtspläne für die einzelnen Gebäude erstellt. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber überprüft und auf Vollständigkeit ergänzt. Das Verteilnetz der einzelnen Stationen wurde auf Basis der Übersichtsschaltpläne mit einem Softwaretool für Netzplanung untersucht. Die Ergebnisse der Überprüfung auf Überlastschutz (DIN VDE 0100 Teil 430), Kurzschlussfestigkeit und Selektivität wurden in Berichtsform für den Auftraggeber dokumentiert.

Projektlaufzeit:
Aufgrund der Komplexität und Weitläufigkeit des Netzes teile sich die Projekt-durchführung auf mehrere Teilabschnitte auf. Das Projekt geht aktuell dem Ende zu.

Eingesetzte Qualifikationen

Niederspannungstechnik, Starkstromanlagen, Anlagentechnik


Beratender Ingenieur
Galler E. & S. Solarpark, Mainburg
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

20-kV-Netz mit Übergabestation, Galler E. & S. Solarpark, Aiglsbach

Elektrotechnische Planung des 20-kV-Netzes mit Übergabestation und 0,4-kV-Verteilstationen. Der Bau sollte nach den gesamtwirtschaftlich günstigsten Bedingungen unter Berücksichtigung der aktuellen BDEW-Richtlinien und Normen erfolgen. In Absprache mit dem Auftraggeber wurden hierfür mehrere Planungskonzepte erstellt. Aufgrund der Eigenleistungen die der Auftraggeber einbrachte und der kurzen Bauzeit wurde die Ausschreibung auf einige Fachfirmen für den Bau von Mittelspannungsanlagen eingeschränkt. Die Übergabestation und die Anbindung an das öffentliche Netz erfolgte in enger Abstimmung mit dem überregionalen Netzbetreiber. Für die Inbetriebsetzung war ein Anlagenzertifikat gefordert.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Starkstromanlagen, Hochspannungstechnik, Anlagentechnik


Zertifikate

Excel VBA Programmierung - Grundkurs
Dezember 2016

Energieversorgungssysteme - Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnung
Juni 2015

Vertiefung Luft- und Gasisolierte Schaltanlagen
Mai 2015

Schaltberechtigung Mittelspannung
Juni 2014

Fachveranstaltung Leistungstransformatoren
September 2011

Ausbildung

Elektrotechnik
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 2010
Ort: Regensburg

Qualifikationen

MS Office, Visio und Project
Fachspezifische Software zur Netzberechnung: Siemens PSS Sincal, Siemens Simaris Design, Schaltungstechnik
CAD und CAE (Mikrostation V8, Autocad)

Über mich

Guten Tag,

ich möchte mich hier mit meinem Unternehmen kurz vorstellen. Als Ingenieurbüro entwickle ich Projekte im Energiesektor. Der Fokus liegt dabei auf Netzplanung, Analysen und der Projektentwicklung im NS- und MS- bis in den HS-Spannungsbereich.

Ich unterstütze Sie bei der Planung, der Berechnung/Auslegung und Auswahl der Komponenten. Ich übernehme die technische und kostenorientierte Projektüberwachung und berichte an den Auftraggeber.

Mein Interesse liegt in der Mitgestaltung Neuer und dem Ausbau bestehender Netze um diese für zukünftige Anforderungen in der Energieübertragung und -verteilung fit zu machen.

Neuen Projekten und Herausforderungen stehe ich offen gegenüber.

Auf Ihre Herausforderung freue ich mich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
535
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 03/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »