freiberufler Experte Markenstrategie, Markenführung und Kommunikation, Impulsgeber für (digitalen) Kulturwandel & Unternehmenspositionierungen auf freelance.de

Experte Markenstrategie, Markenführung und Kommunikation, Impulsgeber für (digitalen) Kulturwandel & Unternehmenspositionierungen

offline
  • auf Anfrage
  • 22587 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.09.2018

Kurzvorstellung

Senior-Experte für Markenstrategie, Markenführung, Marketing und Kommunikation / 20 Jahre Führungserfahrung / Schwerpunkte: Informations- & Telekommunikationsindustrie, Medienbranche, Investitions- & Industriegüterindustrie, Pharma

Ich biete

  • Business-to-business (B2B)
  • Corporate Culture
  • Corporate Identity
  • Interim Management
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategisches Marketing
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externen Berater Optimierung Customer Journey/ Entwicklung CRM-Strategie
Kundenname anonymisiert, Bonn
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Der Anbieter von Geschäftsanwendungen aus der Cloud leidet unter einer
mangelnden Sichtbarkeit im Wettbewerberumfeld. Aufgabe ist die Entwicklung und der Aufbau einer
tragfähigen Kundenkontaktstrategie zur Optimierung der Leadgenerierung und der Steigerung der Conversion Rate bei Produkttests.

Lösung: Umfangreiche Analyse des Portfolios sowie der Wettbewerber, Entwicklung eines übergreifenden
Serviceversprechens, einer Customer Journey und Neukonzeption der Kundenkontaktpunkte

Erfolge: Nach Beginn der Implementierung in Q1/2015 können erste Steigerungen in der Leadgenerierung und der Conversion Rate verzeichnet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Senior Experte Markenpositionierung
Kundenname anonymisiert, Köln/Stuttgart
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung eines gemeinsamen Markenversprechens für das Prüfungs-und Beratungsunternehmen. Vermittlung einer starken Unternehmensidentität an 1.100 Partner und Mitarbeiter an 14 Standorten.

Lösung: Entwicklung einer Unternehmenspositionierung auf Basis eines mehrstufigen, identitätsbasierten
Markenprozesses. Analyse der Unternehmenskultur, des Wettbewerbsumfeldes, der gelebten Wertekultur und der Leitmotive des Unternehmens. Exploration der Kanzlei-Wahrnehmung bei Partnern und Mandanten durch Workshops, Interviews und Befragungen.

Erfolge: Das Mandanten-Feedback bestätigt einen klaren Vertrauenszuwachs.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikationsberatung

Markenpositionierung / Neuausrichtung Geschäftsbereich
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Als Marktführer im Bereich Contact Center-Lösungen sieht das Unternehmens mittelfristig eine
Commoditisierung des Marktes und sucht nach einer Positionierungsstrategie.

Lösung: Intensive Analyse der Leistungserbringung des Unternehmens und der Kundenbeziehung. Im Rahmen der ganzheitlichen Neupositionierung werden sowohl die Mitarbeiter auf den neuen Markenkern eingeschworen und das Produktportfolio neu ausgerichtet. Es folgt die Entwicklung einer Portfolio- und Marketingstrategie, Führungskräftekommunikation und die Umsetzung im Bereich Vertriebs und Marketing.

Erfolge: Ausbau der Marktführerschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Strategisches Marketing

Repositionierung eines Mediendienstleisters
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Aufbau der Markenbekanntheit des international agierenden Mediendienstleisters.

Lösung: Analyse der Unternehmens- und Portfoliostruktur hinsichtlich Leistungserbringung und Darstellung im Markt, Tiefeninterviews mit Vertrieb und Kunden. Entwicklung einer neuen Unternehmenspositionierung und Konzeption einer Implementierungsstrategie. Umbenennung der gesamten Unternehmensgruppe. Entwicklung einer Markenarchitektur. Begleitende Beratung der
Unternehmensführung und des Marketings in den Folgejahren.

Erfolge: Mit einem zweiatelligen Umsatzplus im Folgejahr der Repositionierung konnte das Unternehmen stärker als der direkte Wettbewerb mit 3,5 Prozent wachsen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Vertrieb (allg.)

Senior-Experte für strategisches Marketing & Markenführung / Managing Partner
brandrelation consulting gmbh & co kg, Köln
6/2000 – 6/2015 (15 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung einer Unternehmensberatung für markenzentrierte Unternehmensführung. Nachhaltige Umsatz- und Wertsteigerung durch Positionierung und Führung von Unternehmens- & Produktmarken. Stärkung von Unternehmen in den Bereichen Vertriebserfolg, Kundenloyalität und Employer Branding.

Umfassende Expertise in ganzheitlicher Markenkommunikation und der Umsetzung von crossmedialen
Marken- und Produktkampagnen. Führung einer etablierten mittelständischen Marketingagentur mit
Kundenstamm aus Großunternehmen und Mittelstand. Diverse Auszeichnungen für B2B- & B2C-Projekte. 

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie

Ausbildung

Medienwissenschaften und Maschinenbau
(Magister)
Jahr: 
Ort: Universität Siegen

Qualifikationen

Hochschul-Dozent an der Brand Academy - Hochschule für Design und Kommunikation 

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1514
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden