Projektmanagement, Rollout Manager, Change und Release Management, Teil-Projektleitung oder Projekt Management Office Leitung,...

EXPERT-User

Deutsch
43 Jahre
auf Anfrage
21.04.2017
Walluf
Europa

Kurzvorstellung

Neun Jahre betreute ich als zertifizierter Projektmanager einen Kunden aus der Automobilindustrie bei Hewlett-Packard. Projektschwerpunkte: Software-Rollouts, Server & Storage, Lotus Notes, Hardware Refreshment - und Security Patch Projekten

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
15 Jahre , 10 Monate Erfahrung
VBA (Visual Basic for Applications)
1 Jahr , 3 Monate Erfahrung
PHP
Rollout

Management, Unternehmen, Strategie
Management (allg.)
3 Jahre , 10 Monate Erfahrung
PMO
1 Jahr , 3 Monate Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
Technischer Vertrieb

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Projektplanes in MS Projekt unter Abstimmung mit den involvierten Stakeholdern auf der Projekt- und Kundenseite
• Überführen des MS Projekt Projektplanes in eine Feinplanung auf deliverable Ebene in Excel mit Verantwortlichkeiten und Terminfestlegung
• Aufsetzen eines automatisierten Reportings via VBA (in Verbindung mit Excel, SharePoint und anderen Office Produkten) zur automatisierten Erstellung von Excel Status Reports, PowerPoint Präsentationen (für Team-/Kundenmeetings, Las, etc.)
• Regelmäßiges versenden von anstehenden Arbeitspaketen an das Projektteam und nachhalten von Terminen
• Erstellung von ad-hoc Berichten oder Präsentationen für die Programm- oder Geschäftsleitung
• Implementierung von Prozessen & Workflows mit Hilfe des Tools SharePoint z.B. zur Genehmigung von Arbeitszeiten oder Urlaub
• Bereitstellung von Templates für verschiedene Arbeitspakten
• Pflege und Ausbau der SharePoint Seiten für den Projektbetrieb
• Vorbereiten der Kunden-Abnahmedokumente inkl. der Vertraglich festgelegten Abnahmekriterien, sowie anschließende Überprüfung der Kunden-Abnahmedokumente
• Unterstützung der Move2Operations Aktivitäten unter Einhaltung der Firmeninternen Prozesse und Richtlinien
• Qualitätssicherung von Manuals und Projekt-Dokumentationen
• On- / Off boarding von Projektpersonal


Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), PMO

Kommentar des Kunden

»Durch seiner sehr fundiertes, gutes Fachwissen wurden die Aufgaben zeitnah in hoher Qualität umgesetzt. Dabei zeigte Herr [...] jederzeit hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit den übertragen Themen, wobei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugte. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen und größtem Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in hervorragender Weise. Seine Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn [...] jederzeit aus.

Wegen seines stets freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wird er allseits geschätzt; er fördert durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei.«

Tätigkeitsbeschreibung

- Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
- Koordination mit den verschiedenen Bereichen Help Desk, Field Service, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
- Zusammenstellung der Projektteams.
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
- Bearbeiten oder Weiterleiten von Kundenanfragen.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
- Zusammenstellung der Projektteams.
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Koordination mit den verschiedenen Bereichen Lotus Notes, Server & Storage, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Lotus Notes Domino Server, Storage, SAN / NAS, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Lizenzmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektliste während meiner Festanstellung bei Hewlett Packard:
●2012-2013: Projektleiter für 802.1x Authentifizierung, Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
●2012: Projektleiter O/V Global Shares Access, Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
●2011: Projektleiter Lotus Notes Database Consolidation & SAN Enhancement Projekt, Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
●2011: Projektleiter Lotus Notes Mailbox Move, Mailboxumzug der Türkischen Nutzer auf die Mailserver im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
●2011: Projektleiter Blackberry Server Shutdown, Stilllegung der Blackberry Server
●2011: Mitwirkender Domino 8.5.1. Server Upgrade, Aktualisierung der Domino Version auf allen Domino genutzten Servern
●2010: Projektleiter Office Move Italy, Organisierung und Leitung des Büroumzugs eines Gebäudes in Rom mit insgesamt 100 Nutzern/Druckern inkl. Netzwerk, IPT, Server, WAN
●2010: Mitwirkender Office Move Germany, Mitwirkender bei der Organisierung und Leitung des Büroumzugs eines Gebäudes in Rüsselsheim
●2009-2011: Projektleiter Russia Software Import, Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland (Die Einfuhr von verschlüsselter Software ist genehmigungspflichtig seitens der Russischen Behörde FSB.)
●2008-2010: Mitwirkender Lotus Notes 6.5.4 bis 8.5 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen Lotus Notes Version
●2007-2008: Mitwirkender Standard Optional, Das Projekt enthielt die Aktualisierung der europäischen Clients mit der neusten Version von MS Visio, MS Access, MS Project, Attachmate Extra, AutoCAD, Adobe
●2006-2008: Mitwirkender XP Upgrade, Upgrade aller europäischen Desktop und Notebooks auf das neue Betriebssystem Microsoft XP
●2006: Projektleiter SAPGUI 6411 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen SAPGUI Version
●2006: Mitwirkender Baseline Access Control Database, Planung und Entwicklung einer Notes Datenbank zur Dokumentation und spätere Kontrolle von Zugriffsberechtigungen auf Datenverzeichnissen (Audit Requirement)
●2005: Projektleiter SAPGUI 6405 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen SAPGUI Version
●2004: Mitwirkender Microsoft Office 2003 Client Upgrade


Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Blackberry, Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Lotus Notes Domino Server, SAN / NAS, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Dokumentation (IT), Change Management, Risikomanagement, Asset management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

ITIL Expert V3
Juni 2016
Project Management Professional (PMI)
Februar 2009

Ausbildung

Informatik (Diplom Informatiker (FH))
Jahr: 2004
Ort: Fachhochschule...
Betriebswirtschaft (ohne Abschluss)
Jahr:
Ort: Universität Le...

Qualifikationen

Mein Profil im Überblick:
• Dipl.-Informatiker (FH)
• Neun Jahre IT-Projektmanager bei Hewlett Packard
• Projektumfang bis zu 1,5 Jahren, Teamgröße von 2 bis 30 Projektmitarbeitern
• Branchenkenntnisse in der Automobil- und Finanzindustrie
• PMP und ITIL Expert (V3)
• Lync (SfB), SharePoint
• Microsoft Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Linux
• HTML, CSS, PHP, C, VBA, Java, JSP, JServlets, JBeans, C++, Delphi, Perl
• SQL, MS Access, Oracle
• Microsoft Office (inkl. MS Project und MS Visio), Lotus Notes
• Apache, Eclipse, ANT, Tomcat, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R3

Anbei möchte ich noch einige Stichpunkte zu meinem Know-How Profil ergänzen:
• Leiten und Steuern komplexer internationaler Projekte im IT- und Software Umfeld, von der Konzeption bis zur Realisierung von bis zu 30 Projektmitarbeitern
• Leiten des Projektes mit 25.000 Desktop und Notebooks, Lotus Notes Mailbox & Datenbanken, lokalen Netzwerken und Server Konsolidierung
• Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdisziplinären Projektteams in den Bereichen Entwicklung, Engineering, Server Management und Service Desk
• Kommunikation mit dem Kunden und den Schnittstellenfunktionen, wie Remote Desktop Management, Tivoli Team, Model Office, Service Desk, Site Leads, Engineering & Technical Architecture und Field Service
• Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
• Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
• Verantwortlich für Change Management Maßnahmen auf europäischer Ebene
• Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
• Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
• Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)
• Pflege von PC und User Daten (Asset Management)
• Präsentieren der Projektergebnisse beim Kunden und an das HP Senior Management


Über mich

Wie Sie weiter unten lesen können war ich mehrere Jahre als Projektmanager bei Hewlett-Packard beschäftigt. Ende 2013 hat sich HP entschieden, den Standort in Frankfurt/Rüsselsheim zu schließen. Trotz Vertragsangebot meines langjährigen Kunden Opel habe ich mich für den Wechsel in die PEAG Transfergesellschaft entschieden. Mein Wunsch war es schon immer mich selbständig zu machen und ich sah dies als Anstoß für die Umsetzung. Die Transferzeit nutzte ich zur Weiterqualifikation und zur Vorbereitung auf meine Selbständigkeit. Seit dem 1 Januar 2015 bin ich jetzt freiberuflich als Freelancer im Bereich Projektmanagement tätig.

Neun Jahre betreute ich als zertifizierter Projektmanager mit einem Team von bis zu 30 internationalen Teammitgliedern einen Kunden aus der Automobilindustrie bei Hewlett-Packard. Bei den Projekten handelte es sich um europäische IT-Infrastruktur und Software-Rollout Projekte. Die Projekte beinhalteten die Betreuung aller Notebooks und Desktops (25.000) für einen internationalen Kunden aus der Automobilindustrie, sowie die Koordinierung von Software-Verteilungsprojekten, Asset Management, Server & Storage, Lotus Notes, Hardware Refreshment - und Security Patch Projekten. Zudem unterstützte ich das europäische PMO in Ihrer Arbeit.

Bei der Deutschen Bank AG konnte ich während meines Studiums Erfahrung im Finanzbereich sammeln und es bot sich dort für mich die Gelegenheit meine Diplomarbeit zu schreiben.

Bei der Deutschen Bank AG konnte ich während meines Studiums Erfahrung im Finanzbereich und in der Entwicklung von Webanwendungen sammeln. Während meiner Zeit bei der Deutschen Bank AG war ich für die Entwicklung eines webbasierten Konferenzreservierungssystems, Erweiterung und Administration des Admin-Tools (internes Urlaubs-, Rufbereitschafts-, und Fremdzeiterfassungs-system), Konfiguration und Installation des „PHP Bugtrackers“ verantwortlich.

Folgende Werkzeuge lernte ich während meiner Zeit bei der Deutschen Bank AG kennen:
• Arbeiten mit den Programmiersprachen: PHP, Java, JSP, JServlets, JBeans.
• Entwicklungsumgebung Eclipse.
• Autorisierungs- und Authentifizierungssysteme LDAP und dbLegi.
• Datenbank MySQL, im Web-Umfeld.
• Webserver Apache und Tomcat.
• E-Styleguide als Vorlage für das Design der Benutzeroberflächen
Es bot sich dort für mich auch die Gelegenheit meine Diplomarbeit mit dem Thema Webbasierte „Single Sign On“ zu schreiben.

Seit dem 19.02.2009 bin ich als Projektmanager nach PMI Zertifiziert.

Ich bin es gewohnt nach vorgegebenen Zielvorgaben eine termingerechte und qualitativ anspruchsvolle Projekterfüllung zu gewährleisten. Dabei haben mir meine fundierten Kenntnisse der PM-Methoden sowie das team- und zielorientierte Arbeiten stets weitergeholfen.

Als Projektmanager waren ich und meine Kollegen bei Hewlett-Packard für den Europäischen Teil unseres globalen Kunden verantwortlich. Das Team setzte sich aus internationalen Kollegen aus 40 Regionen von Portugal bis nach Russland zusammen. Die überwiegende Kommunikation verlief in Englisch. Durch HP bin ich es gewohnt international zu arbeiten und habe dies während meiner Zeit dort sehr schätzen gelernt.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.