Beratung, Consulting, Personalvermittlung und Interimsmanagent

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  57638 Neitersen, Westerwald
 11.10.2018

Kurzvorstellung

Unabhängige Beratung in den Bereichen:

Stratigic Purchasing
Global Sourcing
Supply Chain Management
Supplier Development
total cost of ownership
Betriebsführung
Lean Management
Prozess Management
und weitere...

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Umweltmanagement
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Umfeldanalyse
    11 Monate Erfahrung
  • Interim Management
  • Lean Management
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    1 Jahr, 6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleitung und Projektleitung Materialwirtschaft
Metabo Werke, Nürtingen
11/2017 – offen (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Optimierung und Interimistische Leitung von Teilbereichen WA/Versandbüro, Couch der Führungsebene auf Organisation und Qualifizierung von MA., Auswahl und Planung bestehender und neuer Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse


Bereichsleitung Materialwirtschaft
Uhlmann Pac, Laupheim
10/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung mehrere Bereich mit Optimierung bzw. Implementierung neur Prozess bzgl. eine neuen Logsitikhalle mit entsprechender moderner Anlage/n

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung


Bereichsleitung Materialwirtschaft
Hagemeyer Deutschland, Bad Hersfeld
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung eines Teilbereichs als Abteilungsleiter, Projetmanager und Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung


Logistikmanager
EDC Distribution, Hannover
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung


Logistikmanager
EDC Distribution, Hannover
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung eines kpl. Bereichs mit MA. Führung, Prozessoptimierung, Coaching der MA. ......

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung


Projektführung als Projekt.- und Prozessmanager
Karl Storz Endoskope, Tuttlingen
12/2012 – 9/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Erforderliche Prozessgestaltung eines neu errichteten Logistikzentrum mit vollautomatischer Lagerhaltung
 Planung und Umzug eines Logistikzentrum vom alten in den neu errichteten Standort
 Durchführung von Datenanalysen
 Materialflussanalyse und –Planung (Wertstrom Design)
 Planung und Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen (konventionell/automatisiert) nach Umzug
 Rückstandsmanagement (EWM, MM, WM)
 Visualisierung von KPIs Rückstand, Prozessentwicklung
 Aufnahme/Reorganisation von Prozessabläufen
 Anforderungsmanagement/ Requirement Engineering mit Stakeholdern (Bereich Vertrieb / Einkauf / Produktmanagement / Logistik)
 Migration von EWM auf ERP
 Validierung aller Prozesse im Inbound wie auch im Outbound Bereich
 Erstellung von Anlieferrichtlinien bzgl. medizintechnischen Instrumenten und Geräten in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen „ Einkauf, Produktion und Lieferanten“
 teil- und vollautomatisierten Fulfillment- Systemen und Logistik-systeme sowie in der Prozessdefinition und- Gestaltung.
 Erstellung eines Risk – Management Notfallplans
 Erarbeitung von Logistikkonzepten und Kennzahlensystemen
 agile Arbeitsweise (Scrum / agile Development) Projektentwicklung
Verantwortung für Projekte und/oder größere Teilprojekte (Scrum) im Logistikzentrum (z.B.: Umzug von medizinischen Instrumenten und Geräten unter Beachtung der besonderen Merkmale MHD, Charge, Sterilware) eines Logistikcenter mit rd. 88000 Stellplätzen)
 Leitung von Workshops (KVP, FMEA, projektbezogene Workshops)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Migration, Management (allg.), Logistik (Allg.), Lagerlogistik, Medizin


Projektführung „Betriebsleiter in der Bahntechnik / Werkstatt“
Veola Verkehrsvereine, Husum
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Führung des laufenden Betriebes:

 kundengerechte, betriebssichere und wirtschaftliche Instandhaltung der Fahrzeuge Sicherstellung einer an Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung und Termintreue ausgerichteten Instand-haltung in vereinbarter Qualität
 Mitwirken bei Maßnahmen nach Kenntnis von sicherheitsrelevanten Vorfällen, die von den Fahrzeugen im Betrieb verursacht werden
 Erarbeiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung


Projekt „Logistikleitung und Logistikplaner (Neubau)“
Bucher Hydraulic, Waldshut - Tiengen
3/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Einführung eines Verpackungskonzeptes zur Sicherstellung der Qualität zwischen den einzelnen Lieferketten (Kunden <> Lieferanten)
 Einheitliche Verpackungsrichtlinien für den Bucher Konzern
 Einführung der Luftfrachtsicherung
 Im Bereich Supply Chain Management / Logistik verantwortlich für eine optimale Gestaltung der Abläufe und die termingerechte sowie systematische Materialversorgung.
 Führung eines Logistikteam mit derzeit 23 Festen und 11 (Leih-) Mitarbeitern.
 Steuerung und Überwachung alle internen Logistikprozesse und Materialflüsse.
 Erarbeitung von Prozessverbesserungen und deren Umsetzung, um Produktivitätsziele zu erreichen.
 Mitgestaltung der Dispositions- und Beschaffungsstrategie (Lieferantenauswahl/ -Minimierung mit Termin- und Preisverhand-lungen) und des Lagerbestandsmanagement
 Erstellung der jährliche Budgetplanung
 Mitglied des Planungsteam „Neubau Logistik und Produktionshalle“
 Mitglied des Auditorenteam „Umwelt Zertifizierung nach ISO EN14001“
 Einführung eines Pendelverpackungssystem zur Sicherung der Qualität intern / extern
 Lieferantenmanagement – Qualität / Inventursicherheit / Umwelt
 Prozessoptimierung mit Wertstrom- Design

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)


Projekt „Logistikplaner“
Voltaris, Merzig
1/2011 – 2/2011 (2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Logistikkostenrechnung
 Erarbeitung von Konzepten zur Logistikprozessoptimierung und Identifizierung von Einsparpotentialen in den Bereichen Service, Lager & Logistik, Monate, Beschaffung und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Lagerlogistik


• Projekt „Prozesssichere Stammdatenpflege“ (Kreditoren, Debitoren und Material)
LSG Sky Chefs Catering Logistics GmbH, Neu - Isenburg
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Korrekte Steuerkonditionen als Voraussetzung zur automatischen Rechnungserkennung bzw. automatischen Steuerfindung
 Einführung einheitlicher Stammdaten SOPs für Kreditoren, Debitoren und Materialien
 Einführung regelmäßiger Validierungen bzw. Qualitätskontrollen als Bestandteil der Stammdatenverwaltung mit systemgestützter Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Reports (ZM, Intrastat)
 Unter Betrachtung von E- Commerce - Vorgaben
 Anpassung des bestehenden ERP-Systems „SAP“ an neue Begebenheiten mit Pflichtfeldern, die Plausibilitätsprüfungen auf Basis der eingegebenen Daten dir Richtigkeit prüfen und den nächsten Verwaltungsschritt freibeben
 Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Handel (allg.), E-Commerce


• Unternehmensberater (Materialwirtschaft, Logistik, Supply Chain Management, Pe
diverse, Überall
7/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Order – Monitoring, Mapping, RFQ und Lieferantenmanagement
 Projektleitung „Einführung KANBAN“
 Prozessberatung mit Ansätzen aus Six Sigma
 Personalmanagement mit Auswahl, Schulung und Vermittlung der Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten
 Umweltmanagement „Einführung eines Umweltmanagement“
 Projektleitung „Schnittstellenbildung“ der innerbetrieblichen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Kanban, Management (allg.), Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement (allg.)


Zertifikate

Umweltfachkraft, Umweltbeauftragter, Umweltauditor und Betriebsprüfer
August 2004

technischer Betriebswirt
August 1989

Maschinenbaumeister
August 1988

Ausbildung

Maschinenschlosser
(Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Geisenheim

Qualifikationen

MS-Office, SAP (MM,PP,EWM)Pro Alpha, ED, Mapicxs, AS400, agile Develepment, Scrum, Wertstrom Design, Dozent für Logistik, AUG, allgem. Volks-und Betriebswirtschaft

Über mich

Consultant u. Interimsmanager in den Bereichen: SCM, Logistik, Prozess.- u. Projektmanagement, Unternehmensentwicklung, Lieferantenmanagement und Umwelt.

Dabei bietet er folgende Stärken an:
sozialer Kompetenz u. Teamfähigkeit / Interesse an der beruflichen Entwicklung von MA. / unternehm.- u. strategisches Denken / fachliche Kompetenz, Erfolgswille u. Durchsetzungsfähigkeit

Meine Haltung in Projekten:

• Neutral: Ich bin offen, handele Lösungsorientiert ohne persönliche Emotionen
• Fair: Ich werde nur dort tätig wo eine Zielerreichung nötig u. zu erbringen ist.
• Nachhaltig: Die Selbstständigkeit des Kunden - Unternehmens steht dabei im Vordergrund.
• Professional:Ich fordere von mir immer einen hohen Standard an Qualität der Arbeitsergebnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
431
Alter
56
Berufserfahrung
41 Jahre und 1 Monat (seit 09/1977)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »