freiberufler TCU I.MM.E.R. auf freelance.de

TCU I.MM.E.R.

offline
  • auf Anfrage
  • 39106 Magdeburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  nl
  • 18.06.2020

Kurzvorstellung

Innovationen (Business Process Reengineering, Innovationsentwicklung, ...)
Multimediale Systeme (z.B. Software-Entwicklung, Social-Media-Pflege, Verfassen von Texten, ...)
Events (Management und div. Auftrittsumsetzungen)
Recommender Systems

Auszug Referenzen (2)

"Cooles Tool :-)"
Software Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines grafischen Tools zum Ansehen, Anlegen
und Verwalten spezieller GIS-Daten
- Verwenden von Standardschemen um die XML-basierten
Formate für OSM und GPX zu unterstützen
- Entwicklung des XML-basierten CDGIS-Datenformats zur
optimalen Datenspeicherung
- Online-Laden unterschiedlicher 2D-Maps in die GUI
- Online-Abfrage von Open Streetmap Meta-Daten
- Adress-Lookup (auch reverse) über Google, Open Streetmap
und Yahoo
- direkte Schnittstelle via COM zu Zenon Editor um auf Daten
eines Zenon-Projekts verlinken zu können

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), C#, Visual Studio, XML, WIX (Windows Install XML), HTTP, XSD (XML Schema Definition), WSDL (Web Services Description Language)

"Managing Director"
Software Enginer & Test Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Anfangs Softwareentwicklung in C++ (unter GNU-C++ incl.
STL und ACE-Framework)
- Entwicklung eines RFID-Simulators (in C# incl. .Net): Siemens RF660R
- Konfigurieren und Installieren von RIFD-Hardware
- Entwicklung von APIs zur Ansteuerung von ReaderService
(zur Verwaltung eines RFID-Readers; Ansteuerung über
TCP/IP) und AcquisitionService (zur Ansteuerung über SOAP
HTTP und HTTPS/SSL)
- Entwicklung eines automatisierten Testframeworks in Ruby
- Planung, Entwicklung, Durchführung und Analyse von
automatisierten Tests (incl. Integrationstests im
Blackbox-Verfahren)
- Erstellen von Hilfscripts für Integratoren (z.B. zur Kontrolle
des Laufzeitverhaltens eines RFID-Systems)

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomatisierung, C#, C++, Ruby, XML, SOAP (Simple Object Access Protocol), WSDL (Web Services Description Language), Radio-frequency identification (RFID)

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Event Marketing / Event management
  • IT Service Management (ITSM)
  • Logistik (Allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Musik
  • Social Media Marketing
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Entwickler
Copa-Data GmbH, Salzburg
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines grafischen Tools zum Ansehen, Anlegen
und Verwalten spezieller GIS-Daten
- Verwenden von Standardschemen um die XML-basierten
Formate für OSM und GPX zu unterstützen
- Entwicklung des XML-basierten CDGIS-Datenformats zur
optimalen Datenspeicherung
- Online-Laden unterschiedlicher 2D-Maps in die GUI
- Online-Abfrage von Open Streetmap Meta-Daten
- Adress-Lookup (auch reverse) über Google, Open Streetmap
und Yahoo
- direkte Schnittstelle via COM zu Zenon Editor um auf Daten
eines Zenon-Projekts verlinken zu können

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), C#, Visual Studio, XML, WIX (Windows Install XML), HTTP, XSD (XML Schema Definition), WSDL (Web Services Description Language)

Software Enginer & Test Engineer
7iD Technologies, Graz
11/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Anfangs Softwareentwicklung in C++ (unter GNU-C++ incl.
STL und ACE-Framework)
- Entwicklung eines RFID-Simulators (in C# incl. .Net): Siemens RF660R
- Konfigurieren und Installieren von RIFD-Hardware
- Entwicklung von APIs zur Ansteuerung von ReaderService
(zur Verwaltung eines RFID-Readers; Ansteuerung über
TCP/IP) und AcquisitionService (zur Ansteuerung über SOAP
HTTP und HTTPS/SSL)
- Entwicklung eines automatisierten Testframeworks in Ruby
- Planung, Entwicklung, Durchführung und Analyse von
automatisierten Tests (incl. Integrationstests im
Blackbox-Verfahren)
- Erstellen von Hilfscripts für Integratoren (z.B. zur Kontrolle
des Laufzeitverhaltens eines RFID-Systems)

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomatisierung, C#, C++, Ruby, XML, SOAP (Simple Object Access Protocol), WSDL (Web Services Description Language), Radio-frequency identification (RFID)

Zertifikate

Ingenieursurkunde (Ausgestellt vom BMWFW)
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor
vora
Magdeburg
Ingenieur für EDV und Organisation (HTBL)
Ausbildung
2005
Pinkafeld
Computervisualistik
Bachelor (abgebrochen)

Magdeburg

Über mich

Ich absolvierte in Österreich in meiner Heimatregion (Bezirk Oberwart) die HTBL für EDV und Organisation, leistete den Wehrdienst beim Österreichischen Bundesheer (mit Spezialisierung Sanitäter in der Kampfunterstützungstruppe und im Krankenrevier) ab. War bis 2009 aktives Mitglied als Rettungssanität beim Österreichischen Roten Kreuz und als Reaktivierer und Betriebswagenführer beim Verein FrOWOS.

Beruflich verschlug es mich nach meiner Ausbildung nach Wien, wo ich kurz als J2EE-Entwickler (JSF, EJB und JSP) für Webprojekte tätig war, es aber mit der Harmonie nicht so ganz passte,
sodass ich Ende 2006 in Graz bei der Firma 7iD anfing, wo ich bis Frühjahr 2009 als Software-Entwickler und -Tester einen bleibenden Eindruck hinterließ (uA. SiemensRF660R-Reader-Simulator und Aufbau eines auf Ruby basierenden automatisierten Test-Frameworks für 2 SOAP-basierte EPC-Global-Protokolle für RFID-Reader-Integration).
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage und einer kurzen Karriere als Support Engineer für Alcatel OmniPCXOffice in Graz verschlug es mich zum Studium der Computervisualistik nach Magdeburg.
In Magdeburg lernte ich in diesem Studium sehr viel Interdisziplinäres aus den Bereichen der Informatik, Mathematik, Pädagogik, Psychologie und Soziologie (unter Anderem Bild- und Filmgestaltung), für Vertiefungen in Bereichen der Computer-Vision (für alle CVler Pflicht) fehlte mir jedoch das Interesse und der Biss (bevorzuge seit jeher schlanke zielgerichtete Systeme und konnte mich mit aufgeblasenen Frameworks/Tools wie Qt, ITK/VTK und MeVisLab nicht vereinbaren).
Ab Herbst 2012 trat ich ein sorgfältig ausgewähltes Arbeitsverhältnis bei Ing. Punzenberger COPA-DATA GmbH in Salzburg an, wo ich ein Utility für das Forschungsprojekt SCADA2GIS schrieb (.Net 3.5 basierend, Schnittstellen zu OSM incl. TagData-Reader, GPX, Google-Maps, Yahoo-Maps und Zenon Editor, incl. Reverse-/Geocoding).
Nach meiner Rückkehr nach Magdeburg musste ich mein Studium abbrechen und landete in einer Vollzeitanstellung, bei der ich als Programmierer für ein Trading-Software-Unternehmen tätig war (verwendete Programmiersprachen: C, C++, C#, in IDEs: Visual Studio und Eclipse, JIRA- und Git-Verwaltungsbasierte Code-Verwaltung).

Seit Herbst 2013 bin ich nun Student der Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität, hatte bis März 2014 noch eine Werkstudentenanstellung und bin seitdem Vollzeitstudent.
Aufgrund persönlich festgestellter prekärer Verdienstmöglichkeiten bzw. mangelnder Prozessintegration von Teilzeitkräften in Entwicklungsprozesse ortsansässiger Firmen in Magdeburg entschloss ich mich im Juni 2015 mein Gewerbe, das ursprünglich für Eventmanagement-Absichten entstand, um ein breites Dienstleistungsspektrum zu erweitern.

Aktuell treffe ich laufend Vorbereitungen in Richtung meines eigenen Startups, mit dem ich es auf die Anwendungsfelder Coachings/Seminare, Messestände und Bühnenshows mit einem eigenen nachhaltigen System (Betreuung einer kompletten Kampagne/Initiative) abgesehen habe.
Bei Interesse würde ich diesbezüglich auch gerne in Kontakt mit Ihnen kommen, um Ihnen Fragen zu stellen und Ihre aktuellen Schwierigkeiten und Bedürfnisse diesbezüglich zu ermitteln.

Weitere Kenntnisse

Programmierung (C, C++, C#, Ruby, Haskell, MatLab)
WebEntwicklung (PHP, HTML, CSS, SVG, X3D, AngularJS, div. Erfahrungen mit CMS und Photoshop)
Telekommunikationstechnik (Cisco via CCNA, Alcatel OmniPCXOffice)
Datenbanken und -verwaltung (MySQL, Oracle, Access, CSV, XML, JSON)
Modellierung (UML, WSDL/XSD, ER, EPK)

Erfahrungen mit etwaigen Repository-Systemen (Subversion, Git, Team Foundation Server) und IDEs (z.B. Eclipse, NetBeans, Visual Studio, Arachno Ruby, Eric IDE, Code::Blocks, IntelliJ, Lazarus)

agiler Umgang mit neuen Technologien und etwaigen Entwicklungsweisen (sehr Ziel- und Teamorientiert, je nach Projektart)

Diverse weitere Kenntnisse aus den Bereichen der Germanistik, Ästhetik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie, Mediengestaltung, Management (z.B. in Anlehnung an ISO 9001 und 20000 bzw. ITIL und Continuous Delivery) halte ich - so gut es mir zeitlich möglich ist - auf dem neuesten Stand.

IT-Systemberatung in Hinblick auf Erfassung, Analyse, Zielorientierung und Innovations/Ideen-Entwicklung sind ebenfalls ein sehr spannendes Gebiet für mich, worin ich sehr pragmatisch und agil tätig bin.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2253
Alter
37
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden