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IT Service Delivery Analyst / IT Service Manager / IT Teamleitung

offline
  • 60‐85€/Stunde
  • 80937 München
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 31.10.2018

Kurzvorstellung

... mit dem Schwerpunkt Analyse, Messung des erbrachten Service der IT Einheiten. Das Management hat ein klares Bild über die aktuellen Situation. Neben meinem Schwerpunkt besitze ich Erfahrungen im Bereich IT Service Management, IT Teamleitung

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter IT Client & Support
Kundenname anonymisiert, Dortmund
9/2015 – 4/2016 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Teamlead IT Clientmanagement und Support
Anzahl Systeme: ca. 700 Clients
Umfang: Leitung des Daily Business sowie Leitung und Durchführung folgender Projekte:
• Projektplanung von Windows 7 und Windows 8 Upgrade auf Windows 10
• Planung und Implementierung von Lotus Notes 8.5 FP3 Upgrade auf 9.1 FP6
• Planung und Implementierung von Internet Explorer 9 Upgrade auf Internet Explorer 11
• Daily Incident, Problem und Changemanagement
• Windows Operating System Installation und Software Verteilung
• Windows und Applikation Support
• Support IP Telefonie
• Drucker Support
• Interne IT Umzüge
• Erstellung des Service Delivery Katalog der IT Clientmanagement Einheit
• Erstellung der Team Skill Matrix
• Planung von Cross-Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen der Teammitglieder
• Durchführung der Leistungsgespräche der Mitarbeiter
• Erstellung der wöchentlichen und monatlichen KPIs
• Entwicklung und Implementierung von Prozessoptimierungen
• Vertretung der IT Client Support Abteilung auf Management Ebene

Eingesetzte Produkte
ITIL V3
Windows 7, 8 und Windows 10
Active Directory
Matrix42 Spirit42
Matrix42 Service Store
Matrix42 Empirum
Sophos Verschlüsselung
Bitlocker Verschlüsselung
Symantec endpoint protection
Lotus Notes
Teamviewer
VNC
MS Office 2010, MS Office 2013 u. MS Office 2016

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Symantec (allg.), Symantec Endpoint Protection, Windows 7, Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, Active Directory, IT-Support (allg.), Internet / Intranet, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

Software Entwicklung und Automatisierung
Kundenname anonymisiert, München
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Desing, Beratung und Implementierung eines Businessplan Assistenten auf Basis von VBA, Microsoft Office 2013, Microsoft Office 2010, und Office 2007

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), IT-Beratung (allg.)

IT Service Delivery Analyst
IBM Business Services GmbH, München
2/2011 – 4/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Einführung, Etablierung und Weiterentwicklung des IBM Global Delivery Frameworks (GDF). Meine Rolle umfasst die IT Service Delivery eines 46-köpfigen Middleware Teams nachdem Standard des IBM Global Delivery Framework zu analysieren, globale KPIs zu messen, lokale KPIs zu entwerfen und zu implementieren. Die Messergebnisse zu analysieren, Defekte zu erkennen und anschließend das defect perevention prozess zu leiten.

Meine Aufgaben in diesem Projekt umfassten:
• Einführung des IBM Global Delivery Framework (GDF) Prozess in der 46-köpfigen Teameinheit.
(Schulung der Mitarbeiter und Begleitung bei der Einführung)
• Definition von Service Reporting Requirements als Vorbereitung der KPIs Messung
• Definition und Erstellung von IT-Service KPIs
• Messung und Analyse von KPIs basierend auf Lean Six Sigma
• Messung und Analyse der Service Level Agruments ( SLA ) und ( OLA )
• Erstellung von Pareto, Pivot und Charts Analysen
• Definition und Implementierung von Defect Collection Prozesse
• Definition und Implementierung von Defect Prevention Prozesse
• Definition und Implementierung von Problem Solving Prozesse
• Definition und Implementierung von Continual Improvement Prozesse
• Definition von Service Delivery Visual Boards
• Definition und Implementierung von Idea Log Prozess
• Erstellung der Fragementation Analysen
• Definition und Implementierung von IPC Dispatching Prozess
• Erstellung von Delivery Catalogues inklusive Segmentierung der Aktivitäten
• Erstellung der Team Capabitlity Matrix
• Erstellung von RACI Modell der IT Services
• Erstellung und Messung der Team Workloads
• Erstellung und Messung von „empolyees utilization“
• Service Workflow Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Konzeption (IT), Lean Management, Six sigma

IT Service Delivery Manager
IBM Business Services GmbH, Ingolstadt
1/2010 – 1/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Betreuung des IBM Kunden Media Saturn war ich als Service Delivery Manager Mitglied des Service Management Teams bestehend aus drei Service Delivery Manager, einem Delivery Project Executive und einem Project Executive (PE).

Meine Aufgaben umfassten:
• IT Service Management nach ITIL
• Management der Service Operations Teams (Windows-, Unix-, AIX-, Web-, DB-, Middleware. und Messaging Teams)
• Change Management
• Koordination der Umsetzung von Change Requests
• Überwachung, Analyse und Reporting der Change Ergebnisse
• Incident und Problem Management
• Compliance und Engagement Support
• Eskalationsmanagement
• SLA und OLA Management
• IT Consultings

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.)

Zertifikate

ITIL V3 Service Strategy
2010
ITIL V3 Foundation
2010

Ausbildung

Qualifizierung zu IT Service Analyst
Ausbildung
2011
München
Qualifizierung zum IT Service Delivery Manager
Ausbildung
2010
München
Diplom Pascal Programmierer
Ausbildung
1995
Darmstadt / Deutschland
Physik und Chemie
DEUA
1991
Marokko

Über mich

IT Services müssen immer wieder auf Herz und Niere Analysiert werden. Nur so haben sowohl die fachlichen Abteilungen als auch das Management ein klares Bild über Stärken/Schwächen, Effizienz/ Produktivität. Hierbei werden Sowohl die IT Services als auch IT Teams Analysiert.

Weitere Kenntnisse

IBM Global Delivery Framework (GDF)
Lean Six Sigma
Problem Solving
IT Service Delivery Analyse
Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2441
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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