freiberufler Versierte Marketing und Brand Managerin auf freelance.de

Versierte Marketing und Brand Managerin

offline
  • auf Anfrage
  • 80798 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 24.07.2020

Kurzvorstellung

Als Marketing und Brand Managerin mit über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmen und Werbeagenturen bin ich firm in Konzeption, Umsetzung und Implementierung integrierter Kommunikationsmaßnahmen. B2B/B2C. Analog & digital.National & international.

Auszug Referenzen (1)

"Corinnas breites Fachwissen kombiniert mit Flexibilität, hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit und Empathie haben unser Projekt erfolgreich gemacht."
Freelance Marketing Kommunikationsmanagerin
Clemens Schäfer
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse, Entwicklung Brand Story, Definition Unternehmenswerte und CI. Definition und Vorschläge zur Optimierung der internen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Handelsmarketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Werbung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Marketing Kommunikationsmanagerin
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse, Entwicklung Brand Story, Definition Unternehmenswerte und CI. Definition und Vorschläge zur Optimierung der internen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Freelance Senior Marketingkommunikationsmanagerin
Kundenname anonymisiert, München und Bayern
5/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
. Finanzen, Handel/Bekleidung, Pharma-Werbeagentur, Pay TV, IT
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

06.2016 – dato Freelance Senior Marketingkommunikations-Managerin.
Finanzen, Handel/Bekleidung, Pharmazie, IT, Pay TV, Baubranche

• Nationales und internationales Brand-, MarComms- und Kampagnen-Management
• Konzeption und Realisierung integrierter und zielgruppenspezifischer 360°-Kampagnen (ATL/BTL/online/CRM/PR/Events/Messen/Media/PR)
• Strategisches und konzeptionelles Marketing: Entwicklung und Implementierung von Brandstories, Internen Kommunikation-Strategien, Vermarktung von Fortbildungsangeboten; Website-Relaunches
• Event- & Messe-Konzeption und -Realisation (bis 200 Teilnehmer)
• Definition Customer Journey, Analyse, Reduktion bestehender Hürden und Realisierung
• Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit europäischen und US Teams
• Auf- und Ausbau von best practice-sharing Platform (on-, offline-, Social Mediatools)
• Entwicklung und Aktualisierung des CI/CD inkl Beratung und Überwachung
• Prozessoptimierung: Analyse, Konzeption und Implementierung
• Durchführung Agenturpitch inkl Preisverhandlung, Implementierung
• Agenturführung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Senior Marketing-Kommunikationsmanagerin
o2 / Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
1/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Segmentsübergreifende Marketing-Kommunikation (ATL/BTL/CRM/online): Mobilfunk Postpaid Consumer, Business, Junge Leute; DSL
• SPOC Apple
o Projektleitung Konzeption und Realisation u.a. iPhone Launches (2014 & 2015): “ iPhone 6 - Most Successful Launch in o2 History “ (2014), “Best iPhone Launch in Germany” (2015); Apple Watch, iPad Pro, Apple TV
o O2 Ansprechpartner und Trainierin: Anwendung und Umsetzung Apple Guidelines
• Projektleitung Konzeption und Realisation Erschließung neuer o2-Sales-Kanäle:
o Monatspromotion „Wow Wochen“ (POS, Funk, online, dooH)
o Postwurfsendungen Postpaid und DSL (mehrstufiges Mailings, Flyer, online)
• Projektleitung „o2 Guru on Tour“: Bundesweite Streetpromotion
• Projektleitung CRM-Kommunikation im Segment SoHo
• Mitarbeiterführung und -entwicklung im Segment Young People
• Beratung der Fachabteilungen in markenstringenter Kommunikation innerhalb der Werbemittel
• Projektleitung digitaler Kampagnen (Retargeting, Cross-/Upselling)
• Leitung Marktforschungsprojekte
• POS-Planning (Mengen, Timing, Budget)
• Operative Aufgaben: Erstellung TV-Recut, Printwerbemittel (OOH/POS/AZ/ Broschüren), digitale Werbemittel (ATL, POS),
• Agentur- und Lieferantensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-PS, Mobile Entwicklung (allg.), xDSL / DSL, Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Visual Merchandising, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations, Film / Fernsehen (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Brand- und Kooperationsmanagement
Travian Games, München
8/2013 – 11/2013 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Brand- und Kooperationsmanagement, Performance Marketing, Generierung und Pflege neuer Partner, Aufsetzen und Optimierung von integrierten Kampagnen

Kampagnenmanagerin
ADAC e.V., München
10/2008 – 7/2013 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnen-Management integrierter Direktmarketingkampagnen unter Berücksichtigung der
Leadgenerierung, Datenschutz- und Budgetvorgaben sowie Datenverarbeitung
- Steuerung der Kampagnenbausteine inkl Beratung, Briefing, Optimierung und Controlling der
Leadgenerierung
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Verantwortung des Kampagnen-Management der ADAC-Kooperationspartner
- Bereichsübergreifende Sonderaufgaben

Selbständige Marketing-Kommunikationsberaterin und Interims Managerin
PAYBACK, Siemens Betriebskrankenkasse, Hewlett Pac, München und Tanzania
1/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
Kommunikation/Werbung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreute Marken: u.a. Payback, Siemens Betriebskrankenkasse,
Hewlett Packard, ADAC e.V., alle München; Hatari Lodge, Tanzania

Konzeption, Realisation und Betreuung einer 7-tägigen Journalistenreise durch Ost-Afrika
Konzeption und Realisation eines Website-Relaunches (SBK)
Dialogmarketing auf Agentur- und Kundenseite (argonauten 360°, Payback)
Brandmanagement (Payback)

Marketing Managerin
Fred Butler Textilreinigung, München
6/2006 – 12/2006 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Implementierung der Launchaktivitäten
- Erstellung und Umsetzung des deutschen Marketingplanes
- Budgetverantwortung im hohen sechsstelligen Bereich
- Umsatzanalyse und Ableitung der Marketingaktivitäten
- Verantwortung aller PR-Aktivitäten und Führung der PR-Agentur
- Preisgestaltung
- Konzeption und Realisierung nationaler und internationaler Sales Materialien
- Vermarktung des Sponsorings der Tennis ATP Champions Trophy `06

Managerin Internationale Trade Marketing (BTL)
Siemens Mobile / BenQ Mobile, München
2/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Crossmediale Konzeption, Umsetzung der globalen Trade Marketing Kampagnen für Handy-Launches
- Budgetverantwortung im sechsstelligen Bereich pro Handy-Launch
- Beratung und Umsetzung von Adaptionen
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Schnittstelle zu internen Abteilungen und Länderverantwortlichen
- Steuerung der Entwicklung und Umsetzung von Katalogen

National Salespromotion-Managerin
Promotionagentur PACT AG, München
8/2003 – 12/2003 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Promotoren der O2-Weihnachtspromotion im Elektrofachhandel (Saturn/Media Markt, etc)
Führung von 7 Mitarbeitern

Marketing Managerin
New Balance Deutschland und Österreich, München
10/2002 – 8/2003 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisation
- der crossmedialen Kommunikationsaktivitäten
- von PR-Aktivitäten (Journalisten-Reisen, Pressekonferenzen, etc)
- der Händler-individuellen Massnahmen
- des Neubaus des ISPO-Messestandes

- Erstellung und Umsetzung des Marketingplans (1- und 5-Jahresplan)
- Budgetplanung und -verantwortung im hohen einstelligen Millionenbereich
- Führung von 7 Mitarbeitern
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Mediaplanung
- Weiterentwicklung der Kooperations- und Sponsoringaktivitäten
- Enge Zusammenarbeit und „sharing best practise“ mit den europäischen Marketingteams
- Adaptionen der Europa-Kommunikation (u.a. Kampagne, Katalog)

Kundenberaterin
Serviceplan Werbeagentur, München
11/1999 – 7/2002 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Betreute Etats: Rodenstock, Hacker-Pschorr Bier, Schering, Victoria Versicherungen, Merckle GmbH (Pharma), Fixies Windeln

Kundenberaterin
Lowe&Partners, BBDO, Düsseldorf
2/1995 – 9/1999 (4 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

10.1997 – 11.1999 Kundenberaterin
BBDO Werbeagentur, Düsseldorf


02.1995 – 06.1997 Innenkontakterin
Lowe & Partners Werbeagentur, Düsseldorf

Betreute Etats: Persil Megaperls, Persil Kompakt (Henkel)

Ausbildung

Business Coach und Trainer (TÜV Zertifizierung)
Ausbildung
2018
München
Online Marketing Professional
Ausbildung
2013
München
Marketing-Kommunikationswirtin
Ausbildung
1998
Düsseldorf
Werbekauffrau
Ausbildung
1995
Hamburg

Über mich

Als sturmerprobte Marketing Allrounderin suche ich Feste und Freie Mitarbeit im 360° Marketing mit dieser Expertise:
• Nationales und internationales Brand-, MarComms- und Kampagnen-Management
• Konzeption und Realisierung integrierter und zielgruppenspezifischer 360°-Kampagnen (ATL/ BTL/ online/ CRM/ Events/ Messen/PR)
• Strategisches und konzeptionelles Marketing: Entwicklung und Implementierung
Brandstory, Interne Kommunikation-Strategie, Vermarktung von Fortbildungsangeboten; Website-Relaunch
• Definition Customer Journey, Analyse, Reduktion bestehender Hürden und
Realisierung
• Event- & Messe-Konzeption und -Realisation (bis 200 Teilnehmer)
• Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit europäischen und US Teams
• Auf- und Ausbau von best practice-sharing Platform (on-, offline-, Social Media-tools)
• Entwicklung und Aktualisierung des CI/CD inkl Beratung und Überwachung
• Prozessoptimierung: Analyse, Konzeption und Implementierung
• Durchführung Agenturpitch inkl Preisverhandlung, Implementierung
• Agenturführung


Mein Kompetenzprofil:

Marketing und Werbung

Strategisches und operatives Marketing / Marketing-Kommunikation (AtL / BtL)
Nationale und internationale Werbeagenturen und Markenetats
Klassik (TV, Print, Outdoor), Handel, Sales-Support
B-2-B und B-2-C-Marketing, national und international
Markenführung
Direktmarketing und CRM (on- und offline) unter Einbindung von Datenbanken
Brand-Management
Konzeption und Realisierung von PR-Aktivitäten
Messe, Events
Kooperationsmanagement
Produktmarketing
Agentur- und Lieferantensteuerung (u.a. Werbe-, PR-, Media-, Produktionsagenturen)
Postproduction in Werbefilmproduktionen / Führung von Filmproduktionen
Sponsoring und Mediaplanung

Online-Marketing

Konzeption / Content Management / Content Pflege von websites und landingpages
Social Media (Facebook / Blogs)
Dialogmarketing
Google Adwords, Google Analytics

Projektmanagement

Nationales und internationales Projektmanagement
Führung interdisziplinärer und internationaler Teams
Strategisches und operatives Projektmanagement
Projektverantwortung
Budgetplanung und -verwaltung

Branchenerfahrung

Dienstleistung / Handel
FMCG
Sportmarketing
Telekommunikation

Soft Skills

Erfolgreich in Teamführung- und -management
Sehr gute interpersonelle Kommunikation
Hohe Kunden-/ Partnerorientierung
Zielorientierung und Weitblick
Ausgeprägte interkulturelle Erfahrung; „think global, act local“-Mentalität
Hands-on Mentalität
Kreatives Denken

Weitere Kenntnisse

15 Jahre Marketing-Managerin.
10 Jahre Kundenberaterin in Werbeagenturen.
Telekommunikation. FMCG. Handel. Dienstleistung. Pay TV. Baubranche. IT. Coaching Institute

Werbekauffrau, Marketing-Kommunikationswirtin, Online Marketing Professional,
Business Trainer und Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4254
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden