IT Interim Manager/Risk Management/Security Analyst

freiberufler IT Interim Manager/Risk Management/Security Analyst auf freelance.de
Referenzen
online
DACH-Region
de  |  en  |  fr
130€/Stunde
81477 München
19.11.2020

Kurzvorstellung

19 Jahre Führung in IT (Betrieb, Entwicklung und Support)
24 Jahre PL
Branchenkenntnis in Telko, Banking, Medien und Touristik
Solide Erfahrung in IT Sicherheit, IT Risikomanagement, aufsichtsrechtlich​ kon-
former IT Betrieb, agile Entwicklung

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit R. E. war stets geprägt von Vertrauen, was auf seinen umfangreichen Kenntnisse und seinem Engagement basierte."
Interim Abteilungsleiter Open Systems
Michael Gerte
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

[…] ist ein etablierter IT-Partner der Finanzwirtschaft und größter IT-Dienstleister für Landesbanken. Das professionelle IT-Outsourcing-Unternehmen unterstützt private Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister in ihren Bestrebungen, vermehrt standardisierte IT-Betriebsdienstleistungen zu nutzen. Das Unternehmen hat sich über Jahre hinweg eine profunde Marktstellung als vertrauenswürdiger IT-Provider von Banken und Finanzdienstleistern erarbeitet und bietet ein attraktives IT-Angebot für Versicherungen an. Kunden von […]beziehen neben dem Betrieb von Anwendungen und Cloud-Services auch klassische Rechenzentrums-Services von dem Provider. Mit der […] Finance Cloud hat der IT-Provider schon frühzeitig eine innovative Cloud Lösung für die Finanzwirtschaft realisiert. Das Angebot ist dynamisch, sicher sowie compliant und ermöglicht Kunden einen bedarfsgerechten Einsatz von Cloud-Technologien. Dank der ausgewiesenen IT- und Branchenexpertise entscheiden sich immer mehr private Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister für eine langfristige Zusammenarbeit mit […]. Aktuell setzen unter anderem folgende Kunden auf die Expertise von […]: Landesbank Baden-Württemberg, BayernLB, Landesbank Hessen-Thüringen, NordLB, Deutsche Kreditbank, DekaBank, Deutsche WertpapierService Bank, Versicherungskammer Bayern und Provinzial Nord-West.

R. E. war von Januar 2017 bis September 2019 bei […] als Abteilungsleiter Open Systems Datenbanken/Middleware eingesetzt. Seine Aufgaben umfassten u.a.:

o Verantwortung für Betrieb und Product Lifecycle der Produkte Oracle DB, MySQL, IBM DB2, MSSQL, Sybase, Tomcat, JBOSS, Apache httpd, IBM Websphere Application Server, IBM Websphere MQ, Kafka, Elastic (ELK), Gitlab CI/CD, Docker Registries und Finance Cloud Nimbus
o Verantwortung für die Teams Datenbanken und Middleware/DevOps, In Spitzenzeiten mit über 80 internen und externen Mitarbeitern
o Budgetverantwortung für Workforce und Lizenzen in Höhe von 16 Mio. Euro
o Begleitungen von TÜV und EZB Prüfungen, Kundenaudits sowie internen Prüfungen als Repräsentant des Fachbereichs
o Mitarbeit in Lagezentren bei Großstörungen

R. verfügt über umfassende Kenntnisse in seinem Aufgabengebiet und hat weit darüber hinaus eine solide IT Kompetenz, die er fachübergreifend einsetzen kann. Er hat die Abteilung zu jeder Zeit vorbildlich geführt und unterstütze in dieser Funktion die Bereichsleitung und Geschäftsführung mit sehr großem Erfolg. R. zeigte durchweg überdurchschnittliches Engagement und war bei internen und externen Kunden durchweg anerkannt.

Aufgrund der Nachbesetzung der Abteilungsleitung wird R. seit Oktober 2019 in einer anderen Führungspositionen innerhalb der […]eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Bankwesen (allg.), Budgetierung, Deckungsbeitragsrechnung, DevOps (allg.), BSI-Standards, Informationssicherheit, PCI-DSS, Cloud Computing, IT-Controlling, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Interim Management, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, DIN EN ISO 9000


"[...] was managing the Technology business unit within lastminute.de between June 2014 and August 2015. In this role, he delivered the IT services for our e-commerce platform. Besides software development and IT operation, [...] was also responsible for IT related projects within the German office (e.g. Telephony and responsible for the technical implementation responsive design for our SEO platform) and the German project manager for a large business transformation program across the UK and German offices.

I got to know [...] as an insightful and experienced IT Manager
who has a deep understanding of the eCommerce market and also
understands the infrastructure and data center metrics as well as
customer needs. He is a team player who never hesitates to pitch in and help where needed.
Peers liked [...] because of his natural talent for understanding the true essence of a situation and his simple solution communication.

I recommend him - a good strategic thinker, firm but fair, decisive. I wish him all the best in his new role and hope to work with him again
sometime."
Head of departement/Interim Manager/German Project lead
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Successfully directed a large business transformation program across the UK and German offices of an iconic online travel company, completing all business, structural and technical work smoothly and within agreed parameters. This has resulted in substantial annual savings for the company, combined with improved business performance in the German market.

Lead and motivate the team through this change process.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Cloud Computing, Requirement Analyse, Change Management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Transition Management, Interim Management, Carve-Out, Talentmanagement, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Vertragsmanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • IT-Controlling
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
  • Recruiting
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Abteilungsleiter Open Systems
Finanz Informatik Technologie Service, Haar bei München
1/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

[…] ist ein etablierter IT-Partner der Finanzwirtschaft und größter IT-Dienstleister für Landesbanken. Das professionelle IT-Outsourcing-Unternehmen unterstützt private Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister in ihren Bestrebungen, vermehrt standardisierte IT-Betriebsdienstleistungen zu nutzen. Das Unternehmen hat sich über Jahre hinweg eine profunde Marktstellung als vertrauenswürdiger IT-Provider von Banken und Finanzdienstleistern erarbeitet und bietet ein attraktives IT-Angebot für Versicherungen an. Kunden von […]beziehen neben dem Betrieb von Anwendungen und Cloud-Services auch klassische Rechenzentrums-Services von dem Provider. Mit der […] Finance Cloud hat der IT-Provider schon frühzeitig eine innovative Cloud Lösung für die Finanzwirtschaft realisiert. Das Angebot ist dynamisch, sicher sowie compliant und ermöglicht Kunden einen bedarfsgerechten Einsatz von Cloud-Technologien. Dank der ausgewiesenen IT- und Branchenexpertise entscheiden sich immer mehr private Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister für eine langfristige Zusammenarbeit mit […]. Aktuell setzen unter anderem folgende Kunden auf die Expertise von […]: Landesbank Baden-Württemberg, BayernLB, Landesbank Hessen-Thüringen, NordLB, Deutsche Kreditbank, DekaBank, Deutsche WertpapierService Bank, Versicherungskammer Bayern und Provinzial Nord-West.

R. E. war von Januar 2017 bis September 2019 bei […] als Abteilungsleiter Open Systems Datenbanken/Middleware eingesetzt. Seine Aufgaben umfassten u.a.:

o Verantwortung für Betrieb und Product Lifecycle der Produkte Oracle DB, MySQL, IBM DB2, MSSQL, Sybase, Tomcat, JBOSS, Apache httpd, IBM Websphere Application Server, IBM Websphere MQ, Kafka, Elastic (ELK), Gitlab CI/CD, Docker Registries und Finance Cloud Nimbus
o Verantwortung für die Teams Datenbanken und Middleware/DevOps, In Spitzenzeiten mit über 80 internen und externen Mitarbeitern
o Budgetverantwortung für Workforce und Lizenzen in Höhe von 16 Mio. Euro
o Begleitungen von TÜV und EZB Prüfungen, Kundenaudits sowie internen Prüfungen als Repräsentant des Fachbereichs
o Mitarbeit in Lagezentren bei Großstörungen

R. verfügt über umfassende Kenntnisse in seinem Aufgabengebiet und hat weit darüber hinaus eine solide IT Kompetenz, die er fachübergreifend einsetzen kann. Er hat die Abteilung zu jeder Zeit vorbildlich geführt und unterstütze in dieser Funktion die Bereichsleitung und Geschäftsführung mit sehr großem Erfolg. R. zeigte durchweg überdurchschnittliches Engagement und war bei internen und externen Kunden durchweg anerkannt.

Aufgrund der Nachbesetzung der Abteilungsleitung wird R. seit Oktober 2019 in einer anderen Führungspositionen innerhalb der […]eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Bankwesen (allg.), Budgetierung, Deckungsbeitragsrechnung, DevOps (allg.), BSI-Standards, Informationssicherheit, PCI-DSS, Cloud Computing, IT-Controlling, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Interim Management, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, DIN EN ISO 9000


Interims Manager Service Delivery
Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring/München
12/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Product Definition und Service Delivery einer neuen Entertainment Plattform:
Hardware Logistik, Support Prozesse, Reporting
Requirement Analyse und Priorisierung (ca. 50 Scrum Teams in Isreal, Indien, USA)
Erweiterung der bestehenden Business Intelligence Integration (SAP BO)
Einführung einer Customer Analytics Plattform (Big Data Plattform basierend auf
Hadoop/HBase, pentaho, elastic search, Kibana, Logstach)
Vereinheitlichung der Authentifizierungsplattform für Kunden (gruppenweit)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Informationssicherheit, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Cloud Computing, Interim Management, CRM (Customer Relationship Management), Logistik (Allg.)


German Project lead
lastminute.de, München
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

To allow an iconic online travel company to seperate from a multinational parent company to an agile SME, the Microsoft Exchange infrastructure had to be replaced by Google Apps for Work.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Cloud Computing, Requirement Analyse, Interim Management


Head of departement/Interim Manager/German Project lead
lastminute.de, München
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Successfully directed a large business transformation program across the UK and German offices of an iconic online travel company, completing all business, structural and technical work smoothly and within agreed parameters. This has resulted in substantial annual savings for the company, combined with improved business performance in the German market.

Lead and motivate the team through this change process.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Cloud Computing, Requirement Analyse, Change Management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Transition Management, Interim Management, Carve-Out, Talentmanagement, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Vertragsmanagement


Dept. Head: Relaunch e-commerce platform
lastminute.de, München
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Directed a large technical transformation program to refactor the e-commerce platform of a iconic online travel agency. The key requirements were a modern responsive design (high usability on mobile devices), multilanguage, full PCI compliance and the introduction of a "state of the art" delivery process

Competencies: Scrum, Product Owner, Payment Solution, Mobile Payment, Continuous
Integration

Technology: Jenkins, Atlassian Confluence, Scrum, Maven

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PCI-DSS, Informationssicherheit, SCRUM, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Softwareentwicklung (allg.), Cloud Computing


Director IT
transact elektronische Zahlungssysteme GmbH, Martinsried
2/2013 – 1/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deliver a closed loop payment and accounting solution for one of the top five ranking global retailers. The project included custom printed gift cards, fraud prevention, customer specific reportings and accounting services.

Competencies: Project Management, Negotiation, Requirement Analysis, Customer Review, Leadership, Motivation

Technology: Gantter, PHP5, MySQL 5, IT-Security, Lucidcharts

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, PCI-DSS, BSI-Standards, Informationssicherheit, IDS (Intrusion Detection System), Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, PHP, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Transition Management, Interim Management, Prozessmanagement, Talentmanagement, Personalführung, Recruiting


Project Manager, Security Officer
KGAL, Grünwald
4/2012 – 9/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Update the Office infrastructure to new hardware, new OS, new/customized applications. This included a new security concept. The work has been done in close collaboration of an external solution provider

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Informationssicherheit, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Outsourcing, Recruiting, Vertragsmanagement


Lead technical complaint process, process owner (SOX)
Telefonica o2, Nuremberg
5/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Design technical support processes for new product line. Recruit staff, build teams, define, measure and optimize processes. Process and product reviews with product team and senior management. Plan, build, run IT solutions to optimize the process.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Prozessoptimierung, ARIS, Change Management, Management (allg.), Kostenoptimierung, Recruiting, Public Relations


Core team member, process owner (SOX)
o2 Germany, Nuremberg
3/2004 – 11/2011 (7 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyze and optimize a leading mobile network operators internal core processes such as customer complaint process, incident management process, change management process and operational expenditures. Identify, define and evaluate key performance indicators for the corporate balanced score card

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Business Intelligence (BI), Incident Management, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), ARIS, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Business Analyse


Head of Solution Center
Telefonica o2 Germany, Nürnberg
6/2003 – 7/2008 (5 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Understand complaint processes, measure, identify improvements, derive IT requirements, plan, build, test, release, measure. Optimize the complaint resolution to increase the efficiency of the team and interfaces to grow from 7m to 17m customers without any increase in headcount

Technologies: Primavera, PeopleSoft, Clarify, MySQL, PHP, ARIS

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Business Intelligence (BI), IT-Governance, Release Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Enterprise Architect (EA), ARIS, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Produktionsoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Talentmanagement, Personalführung, Six sigma, Vertragsmanagement


Project Manager Security Systems
Viag Interkom, München
5/2000 – 12/2000 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for financials, risk management, design, implementation, testing and roll-out of all IP security infrastructure for the GPRS deployment to bring data services to a mobile network.

Eingesetzte Qualifikationen

Check Point (allg.), Cisco Firewalls, IT Sicherheit (allg.), Release Management, Projektmanagement (IT), Testing (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), GSM/GPRS, Rollout, Management (allg.), Risikomanagement


Zertifikate

PRINCE2 Foundation Projektmanagement
November 2016

Interviewtechniken für Führungskräfte
Juli 2005

Management Development Programm o2
Januar 2003

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl. Ing. Univ.)
Jahr: 1999
Ort: Erlangen

Computer Science
(Master of Science)
Jahr: 1995
Ort: Bowling Green, OH, USA

Qualifikationen

Interim Management
Infrastrukturprojekte
Service Management/IT Operations
Migrationsprojekte
Security Management
Business Continuity Management
Auditerfahrung in Finanzumfeld (BAFIN/EZB/PCI DSS)

Über mich

19 Jahre Führung in IT (Betrieb, Entwicklung und Support)
24 Jahre Projektleitung
Branchenerfahrung in Telco, Medien, Touristik und Finanz, Kenntnisse in der Orga- und MA-Entwicklung, Talentsuche, solide Erfahrung in Audits, IT Sicherheit und Budgetsteuerung.
Analytisch und strukturiert, strategisches Urteilsvermögen und konzeptionelles Denken mit pragmatischer Umsetzungsstärke

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3357
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 05/1996)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »