Programm Manager / Projektleiter

freiberufler Programm Manager / Projektleiter auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
60389 Frankfurt am Main
26.11.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Programm Manager und Projektleiter in der Finanzindustrie mit Schwerpunkten in Systemintegration, Prozessoptimierung, Provider Auswahl und Regulatorik. Fachliche Schwerpunkte sind Wertpapierprozesse (Front-to-back), Kernbank, Wealthmanagement

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Migration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Coach
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Organisation einer Internen Abteilung im Bereich Bestandsführungsprovision.
Einführung / Umsetzung interner Policies
Entwurf und Umsetzung einer Governace
Umsetzung interner Dokumentations- und Archivierungsvorschriften
Mitarbeitercoaching / -Führung
Einführung eines MIS Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter
Aufsetzen eines Projekts im Ordermanagement / Orderrouting,
Definition der Governance, Erstellen des Projektplans und erste Aufwandsschätzung,
Durchführen von Workshops mit Softwareprovider

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Senior PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter, Senior Business Analyst; PMO
• Durchführen von regulatorischen Analysen (WpHG, BRRD, PRIIPs, et al.) mit Auswirkungsanalysen und internationaler Umsetzungskoordination für 5 europäische Länder
• Internationale Projektverantwortung für MiFID Streams (Best Execution, PRIIPs), Ansprechpartner für Vendoren
• Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance und Projektteams
• Prozessanalysen im regulatorischen Umfeld
• Erstellen, Pflegen und Qualitätssicherung von Projektplänen

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2


Projektleiter / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Rhein / Main
11/2015 – 5/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufwandsschätzung für den Aufbau eines internationalen Joint Venture
• Projektleiter, Senior Business Analyst
• Definition und Beschreibung eines Target Operating Model (Fachliche, funktionale Kurz- Beschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister
• Entwicklung und Bewertung von Handlungsszenarien
• Erstellen einer High Level IT-Architektur
• Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien
• Erstellen eines Business Case (Kostenseite) für den Aufbau und Betrieb eines internationalen Brokers
• Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensgestaltung


Projektleiter / Business Analyst
Mittelständisches Beratungshaus, Frankfurt
9/2015 – 10/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots MiFID2

• Analyse der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen
• Erstellen eines Anforderungs- / Umsetzungskatalogs für MiFID 2
• Aufbereitung der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen für verschiedene Sales Pitches

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, MIFID


Projektleiter / Abteilungsleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines europäischen Client Service Desk
- Projektleiter, Abteilungsleiter
- Aufbau eines Clients Service Desk (8 Mitarbeiter) als First Level Support für die betreuten Kundenberater (national und international)
- Design und Implementierung des First und Second Level Support
- Client Expectation Management
- Erster Ansprechpartner für die europäischen Lokationen
- Personalrekrutierung und Schulung der Mitarbeiter
- Design und Implementierung eines Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Projektleiter / Abteilungsleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) für 7 internationale rechtliche selbstständige Private Banking Einheiten der Julius Bär Gruppe (Deutschland, Spanien, Paris, Luxembourg, Niederlande, UK und Dublin) mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
- Migration der Kunden und Assets (ca. 50 Projektmitarbeiter) als Teil eines globalen Migrationsprojekts
- Optimierung von Arbeitsabläufen (Prozessoptimierung und Verlagerung in die Zentrale) sowie Anpassung der Organisation an die erweiterten Anforderungen und gestiegenen Volumen
- SLA- und Eskalationsmanagement mit dem BackOffice Outsourcing Provider
- Anpassung und Erweiterung des Leistungsangebots an die Anforderungen der neuen Lokationen
- Issuemanagement, Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der offenen Issues aus der Migration im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Systemintegration Backoffice Systeme
- Program Manager
- Coach des Kundenprojektleiter
- Ablösung und Einführung mehrerer Back Office Systeme (Standard- und Individualsoftware), Re-Design der Reportingengine und der Buchhaltungssysteme, Anforderungsmanagement, Prozessdesign, Testmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2011 – 10/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlementsystem und Handlungsempfehlung
- Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen, Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung


Projektcoach
Kundenname anonymisiert, Leipzig
4/2008 – 12/2008 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Anbieter Auswahl für eine Rechnungswesen /-legungsoftware
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2007 – 2/2008 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung SW-Anbieter Auswahl für eine Derivatehandelsplatform
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen hinsichtlich internationaler Standorte, Wachstumserwartungen und existierender Sourcingstrategie der Investmentbank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Make-or-Buy Analyse Wertpapierhandel unter Berücksichtigung der MiFID
- Bestandsaufnahme der Wertpapierprozesse (Front- to – Back)
- Erstellung einer DCF-Analyse inkl. Business Case,
- Durchführung eines RfI / RfP,
- Handlungsempfehlung von Sourcing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Make-or-Buy, Insourcing, MIFID, Wertpapierhandel


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
4/2006 – 6/2006 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Strategiekonzepts für das Anbieten von Execution Services (MifID1)
- Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen,
- Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation,
- Entwicklung eines Marketingkonzepts,
- Erstellung eines Business Case mit Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)


Kundenprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2005 – 2/2006 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung Jahresbescheinigung
- Coach des Kundenprojektbündelleiter
- Bestandsaufnahme des Status Quo,
- Austausch des Serviceprovider,
- Neuaufsetzung des Projekts mit einem neuen Software- und Integrationspartner,
- Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität, (ca. 50 Projektmitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2004 – 2/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Re-Organisation bestehender Prozesse
- Aufnahme und methodengerechte Beschreibung der Bankprozesse im Bereich Risiko Management
- Identifikation von Optimierungsbedarf und Beschreibung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2003 – 11/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape
- Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape, Aufbau einer Datenbank zu Erfassung und Bewertung der operativen IT Risiken
- Erstellung einer Handlungsempfehlung für eine IT Risikomanagement Tool Auswahl ,Evaluierung interner und externer Risikomanagement Tools, Vorbereitung und Durchführung eines RfPs
- Definition und prototypische Umsetzung des IT Risikomanagement Reportings inkl. KPI Geschäftsarchitektur- und Prozessdesign
- Erstellen einer Organisationsempfehlung für die Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2003 – 12/2003 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsplanung
_ Umsetzungsplanung einer bereichsweiten Restrukturierung (2.200 Mitarbeiter) inklusive Skillmapping, Business Case und Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2003 – 5/2003 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung
-Analyse eines Standorts für Softwareentwicklung unter technischen, fachlichen, personalpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Entwicklung einer Handlungsempfehlung mit Risikoeinschätzung
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung von Anwendungsentwicklungsbereichen ,
- Erstellen von Kennzahlen zur Bewertung der betroffenen Bereiche,
- Berechnung eines Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.)


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2003 – 10/2003 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines Abteilungsleiters / Interim Manager
- Coaching eines Abteilungsleiters (20 Mitarbeiter) für Anwendungsentwicklung in den Themengebieten Mitarbeiterführung, Außenrepräsentation und Controlling
- Anschließende Übernahme der Abteilung als Interim Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management


Projektcoach
Kundenname anonymisiert, diverse
12/2001 – 8/2002 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+, WSS Trema)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)


Programm Manager
Kundenname anonymisiert, München
10/2001 – 5/2002 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT Architektur und IT Governance für Corporate & Markets
- Design eines Blueprint für eine IT Architektur für den Handelsbereich auf der Basis einer zu entwickelnden fachlichen Architektur,
- Bestandsaufnahme der fachlichen Prozesse und der Systemlandschaft,
-Skillmapping der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT Portfoliomanagement, Architektur (allg.), Management (allg.), Programm Management


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/1998 – 8/2001 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Systemintegration Risikomanagement und Geld und Devisenabwicklungssystem
- Festpreisprojekt (> 10 Mio €, ca. 100 Projektmitarbeiter)
- Ablösung der bestehenden Systemlandschaft,
- Design einer Fach-und Systemarchitektur,
- Definition der Risiko und Abwicklungsprozesse,
- Systemauswahl
- Systemintegration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Devisenhandel


Zertifikate

Prince 2
September 2015

Consulting Zertifizierung (IBM)
Mai 2000

Ausbildung

Politische Wissenschaften
(Magister Artium)
Jahr: 
Ort: Mainz

Qualifikationen

Projekt Management (Prince 2)
Consulting Zertifizierung (IBM)
Umfassendes bankfachliches Know-how in den Themen Wertpapier (Front-to-back), Kontokorrent, Settlement, Regulatorik, Privat Banking

Über mich

• Programm- und Projektmanagement
• Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Integrations- und Umsetzungsprojekte
• Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Private Banking, Handel, und Abwicklung
• Konzeptionelles, kreatives und lösungsorientiertes Denken und Handeln
• Budget- und Umsatzverantwortung bis zu 20 Mio. € p.a.
• Methodenkompetenz (Projektmanagement, Change Management, Consulting Techniken, Anforderungsmanagement)
• Umfassende bankfachliche, regulatorische und prozessuale Kenntnisse der Kernbankfunktionen
• Teamfähigkeit mit interkultureller Kompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2055
Alter
57
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »