Archiviertes Projekt - Technischer Consultant (w/m/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- April 2024
- nicht angegeben
- D-Mannheim
- auf Anfrage
- 08.04.2024
- CA-93640
Projektbeschreibung
Für unseren Kunden, einem Unternehmen aus der Versicherungsbranche, suchen wir ab sofort einen technischen Consultant (w/m/d), zur Unterstützung im Projekt
Aufgaben
• Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Wartung der relevanten Systeme.
• Lösung von Incidents im 2nd und 3rd Level sowie Bearbeitung von Service-Requests.
• Steuerung der eingebundenen Dienstleister als Service-Owner.
• Monitoring des Systemstatus hinsichtlich Verfügbarkeit, Stabilität, Performance und Skalierung.
• Definition von Alarmierungsschwellwerten.
• Einleitung und Steuerung geeigneter Maßnahmen bei Störungen oder Warnmeldungen.
• Zielgruppengerechte Kommunikation und aktuelle Dokumentation im Ticket.
• Gewährleistung der Qualität bei IT-Beschaffung und Inventarisierung (Configuration Management / CMDB).
• Kapazitätsmanagement für effiziente Ressourcennutzung.
• Absicherung der verantworteten Systeme zur Risikominimierung.
• Überwachung von CVSS-Meldungen und Durchführung geeigneter Maßnahmen in Abstimmung mit ITSB und SOC/SIEM.
• Kontrolle der Absicherungsstände bei Dienstleistern.
• Vulnerability Management in enger Abstimmung mit SOC/SIEM.
• Risikomanagement im Kontext der Systemabsicherung, z. B. durch Erstellung von Runbooks mit SOC/SIEM, ITSB, IT-Risikomanagement und BCM.
• Etablierung und Weiterentwicklung von Standards und Leitlinien, z. B. für Namensschemata und strukturelle Vorgaben und Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorgaben.
• Bearbeitung von Problemen und Major Incidents und Erstellung von Berichten zu größeren Vorfällen.
• Optimierung der System-Skalierung unter Berücksichtigung von Kosten und Performance.
• Standardisierung und Automatisierung, um die Betreibbarkeit unabhängig von speziellen personellen Ressourcen sicherzustellen.
• Überwachung der Anwenderkommunikation, um die Qualität sicherzustellen und Abstimmung von Regeln mit dem Service Desk.
Qualifikationen
• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Server
• Fundierte Kenntnisse in IT-Netzwerken und Systemen
• Fundierte Kenntnisse in Active Directory
• Kenntnisse in Microsoft Azure
• Kenntnisse in M365
• Kenntnisse in der Versicherungsbranche
Aufgaben
• Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Wartung der relevanten Systeme.
• Lösung von Incidents im 2nd und 3rd Level sowie Bearbeitung von Service-Requests.
• Steuerung der eingebundenen Dienstleister als Service-Owner.
• Monitoring des Systemstatus hinsichtlich Verfügbarkeit, Stabilität, Performance und Skalierung.
• Definition von Alarmierungsschwellwerten.
• Einleitung und Steuerung geeigneter Maßnahmen bei Störungen oder Warnmeldungen.
• Zielgruppengerechte Kommunikation und aktuelle Dokumentation im Ticket.
• Gewährleistung der Qualität bei IT-Beschaffung und Inventarisierung (Configuration Management / CMDB).
• Kapazitätsmanagement für effiziente Ressourcennutzung.
• Absicherung der verantworteten Systeme zur Risikominimierung.
• Überwachung von CVSS-Meldungen und Durchführung geeigneter Maßnahmen in Abstimmung mit ITSB und SOC/SIEM.
• Kontrolle der Absicherungsstände bei Dienstleistern.
• Vulnerability Management in enger Abstimmung mit SOC/SIEM.
• Risikomanagement im Kontext der Systemabsicherung, z. B. durch Erstellung von Runbooks mit SOC/SIEM, ITSB, IT-Risikomanagement und BCM.
• Etablierung und Weiterentwicklung von Standards und Leitlinien, z. B. für Namensschemata und strukturelle Vorgaben und Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorgaben.
• Bearbeitung von Problemen und Major Incidents und Erstellung von Berichten zu größeren Vorfällen.
• Optimierung der System-Skalierung unter Berücksichtigung von Kosten und Performance.
• Standardisierung und Automatisierung, um die Betreibbarkeit unabhängig von speziellen personellen Ressourcen sicherzustellen.
• Überwachung der Anwenderkommunikation, um die Qualität sicherzustellen und Abstimmung von Regeln mit dem Service Desk.
Qualifikationen
• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Server
• Fundierte Kenntnisse in IT-Netzwerken und Systemen
• Fundierte Kenntnisse in Active Directory
• Kenntnisse in Microsoft Azure
• Kenntnisse in M365
• Kenntnisse in der Versicherungsbranche
Kontaktdaten
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