Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Product Owner (m/w/d) – Corporate Performance Management

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • April 2024
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 10.04.2024
  • 14907

Projektbeschreibung

Start: 01.05.2024 oder früher
Dauer: 7 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (95/5) sowie vereinzelte Reisen nach Brüssel (4 %; mit Reisekostenabrechnung)

Projektbeschreibung:

Derzeit werden verschiedene Planungsanwendungen in der Verantwortung des lokalen Controllings erstellt und gepflegt. Hierfür besteht ein IT-Projekt in dessen Rahmen vor allem die Projektkostenplanung entwickelt wird. In dieser Applikation wird die zeitliche Verteilung von Projektkosten für eine dreistellige Zahl von Infrastrukturprojekten vorgenommen. Aber auch weitere projektbezogene Planungsaktivitäten werden entwickelt. Insbesondere das Projektrisikomanagement und Teile der Projektressourcenplanung. Weiterhin erfolgt die Entwicklung der gruppenweiten Kostenstellenplanung. Als Technologie kommt in der Entwicklung Jedox zum Einsatz.

Infolge organisatorischer Veränderungen und da Teile der Entwicklungen einen übergreifenden, gruppenweiten Charakter haben, werden die Aktivitäten in eine bestehende interne Produktorganisation überführt. In den Zeitraum der Überführung fällt der Einsatz des gesuchten Product Owners (m/w/d).

Projektziel:
Überführung bestehender Projekte in ein Produkt. Etablierung produktspezifischer Arbeitsweisen.

Aufgaben:

* Koordinierende Aufgabe für das Produktteam, jedoch keine disziplinarische Führung
* Kleines jedoch neues Produktteam, in dem einzelne Mitarbeiter ihre Applikationen „mitbringen". Aufgabe umfasst Möglichkeiten zu identifizieren, die Applikationen zu einem ganzheitlichen Produkt zu integrieren (Projektkostenplanung zu -terminplanung zu -risikomanagement)
* Team ist deutschsprachig, die Produktorganisation jedoch englischsprachig
* Team in Berlin, Produktorganisation in Berlin und Brüssel
* Applikationen sind / werden in Jedox erstellt
* Gesamptproduktorganisation überwiegend SAP-Anwendungen
* Entwicklung von Jedox-Applikationen erfolgt anwendungsnah in enger Kooperation mit dem Business oder durch das Business
* Identifikation weiterer Anwendungsgebiete für Jedox-Applikationen ist Teil der Aufgabe (Jedox-Strategie)
* Koordination eines Produktteams zur Umsetzung von Kundenanforderungen in IT Produkten
* Integration und Repräsentation des Produktteams in der Produktorganisation
* Implementierung der Prozesse und Methoden der Produktorganisation im Produktteam
* Planung der Ressourcen des Produktteams
* Priorisierung der Implementierungsaktivitäten des Produktteams auf Basis des Kundennutzen (interne Kunden / Nutzer)

Notwendige Kompetenzen (must-haves):

* Erfolgreich abgeschlossene Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen) in einem relevanten Bereich
* Mehrjähriger (3+) Erfahrung im Produktmanagement oder verwandten Bereichen
* 3 Jahre Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung mit Scrum / agilen Methoden
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, C1-Level

Anforderungen:

* Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management
* Allgemeine kaufmännische Grundkenntnisse
* Kundenorientiert sowie benutzerzentrierter Ansatz
* Technik-affin und an neuen Technologien interessiert
* Erfahrung als Product Owner (m/w/d)

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kategorien und Skills

Technik, Ingenieurwesen:
Management, Unternehmen, Strategie:
Marketing, Vertrieb, Kommunikation:
Finanzen, Versicherung, Recht:
Forschung, Wissenschaft, Bildung:

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen