Archiviertes Projekt - Technischer Controller (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- April 2024
- nicht angegeben
- D-Gelsenkirchen
- auf Anfrage
- 12.04.2024
- 757021/1-de
Projektbeschreibung
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von Kostenrechnungen sowie die fachgerechte Kostenbetreuung von Großstillstands (TAR) - Projekten am eingesetzten Standort
• Kaufmännische und technische Bewertung aller eingehender Kostenschätzungen, Kritisches Hinterfragen und Optimieren
• Mitwirken bei der Erstellung des Turnaround-Budgets und Ermitteln des Aufwandes für Lieferungen und Leistungen während der Planungsphase
• Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen (insbesondere zu Einkauf und Finance) und Koordination/ Bewertungen von Kundenanfragen, Zukaufteilen und Dienstleistungen
• Ansprechperson für sämtliche technische und kaufmännische Belange in allen Phasen des TAR´s (FEL-Execute bis Operate und Nachlauf)
• Sie arbeiten im Bereich des TAR-Departments für Anlagengroßabstellungen mit und sind zuständig für die Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten sowie für die Erstellung, Anpassung und Prüfung aller TAR relevanten Kontierungen und Beschaffungsvorgänge
• Sie unterstützen und beraten den TAR-Controls Manager, den TAR Eventlead und das Team des jeweiligen Großevents bei allen Fragen der Kostenplanung
• Sie stellen das Reporting aus den von Ihnen betreuten Stillständen sicher und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit
• Erstellen von Abschlussberichten und Managementreports zur Darstellung des TAR-Verlaufs sowie zum Stand der Umsetzung von TAR Kosten bezogenen Optimierungsmaßnahmen
• Analysieren aller notwendigen Zahlen und Daten
• Klären, Begründen und Einleiten der Anpassungsmaßnahmen bei Abweichungen der Leistungserbringung oder -anforderung im Verlauf des TAR´s in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen und Partnerfirmen
Ihre Qualifikationen:
• Kaufmännisches/Technisches Studium (z. B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen)
• Berufserfahrung sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht, idealerweise an der Schnittstelle zu Technik und Wirtschaft
• Fundierte Betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse
• Kostenkalkulationskenntnisse und Produktions- und Anlagen-Know-how
• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und SAP-Kenntnisse (primär in den Modulen PM, CO, MM)
• Fundierte Kenntnisse in den entsprechenden Datenbank-Systemen und im Umgang mit aktuellen Analyse- und Visualisierungstools wie PowerBi
• Fundierte Kenntnisse über Aufbau und Pflege von Performance und Controlling Prozessen
• Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
• Abwechslungsreiche Tätigkeiten
• Mögliche Weitervermittlung nach Projektende
Projektdauer: 12 MM++
Sie sind Freiberufler? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
• Durchführung von Kostenrechnungen sowie die fachgerechte Kostenbetreuung von Großstillstands (TAR) - Projekten am eingesetzten Standort
• Kaufmännische und technische Bewertung aller eingehender Kostenschätzungen, Kritisches Hinterfragen und Optimieren
• Mitwirken bei der Erstellung des Turnaround-Budgets und Ermitteln des Aufwandes für Lieferungen und Leistungen während der Planungsphase
• Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen (insbesondere zu Einkauf und Finance) und Koordination/ Bewertungen von Kundenanfragen, Zukaufteilen und Dienstleistungen
• Ansprechperson für sämtliche technische und kaufmännische Belange in allen Phasen des TAR´s (FEL-Execute bis Operate und Nachlauf)
• Sie arbeiten im Bereich des TAR-Departments für Anlagengroßabstellungen mit und sind zuständig für die Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten sowie für die Erstellung, Anpassung und Prüfung aller TAR relevanten Kontierungen und Beschaffungsvorgänge
• Sie unterstützen und beraten den TAR-Controls Manager, den TAR Eventlead und das Team des jeweiligen Großevents bei allen Fragen der Kostenplanung
• Sie stellen das Reporting aus den von Ihnen betreuten Stillständen sicher und arbeiten bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit
• Erstellen von Abschlussberichten und Managementreports zur Darstellung des TAR-Verlaufs sowie zum Stand der Umsetzung von TAR Kosten bezogenen Optimierungsmaßnahmen
• Analysieren aller notwendigen Zahlen und Daten
• Klären, Begründen und Einleiten der Anpassungsmaßnahmen bei Abweichungen der Leistungserbringung oder -anforderung im Verlauf des TAR´s in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen und Partnerfirmen
Ihre Qualifikationen:
• Kaufmännisches/Technisches Studium (z. B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen)
• Berufserfahrung sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht, idealerweise an der Schnittstelle zu Technik und Wirtschaft
• Fundierte Betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse
• Kostenkalkulationskenntnisse und Produktions- und Anlagen-Know-how
• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und SAP-Kenntnisse (primär in den Modulen PM, CO, MM)
• Fundierte Kenntnisse in den entsprechenden Datenbank-Systemen und im Umgang mit aktuellen Analyse- und Visualisierungstools wie PowerBi
• Fundierte Kenntnisse über Aufbau und Pflege von Performance und Controlling Prozessen
• Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
• Abwechslungsreiche Tätigkeiten
• Mögliche Weitervermittlung nach Projektende
Projektdauer: 12 MM++
Sie sind Freiberufler? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kategorien und Skills
Forschung, Wissenschaft, Bildung:
IT, Entwicklung:
Technik, Ingenieurwesen:
Finanzen, Versicherung, Recht:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen