Archiviertes Projekt - Teamleitung Datacenter (m/w/d) – Vollzeit, Remote
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- September 2024
- Dezember 2029
- D-Großraum Karlsruhe
- auf Anfrage
- Remote
- 15.04.2024
Projektbeschreibung
Teamleitung Datacenter (m/w/d) – Vollzeit, Remote
Start: 01.09.2024
Ende: 31.12.2029
Einsatzort: Remote
Aufgaben:
Die Tätigkeitsschwerpunkte sind insbesondere in den folgenden Arbeitsbereichen:
• Management
o Service-Reporting (Standardreports) gem. den Regelungen der Rahmenvereinbarung sowie dieses Leistungsscheines
o Über Standardreports hinausgehendes Reporting
o Pflege des Betriebshandbuchs inkl. Konzepten (z. B. Wartungskonzept, Notfallkonzept)
o Erfassung, Sammlung und Auswertung relevanter historischer Daten im Rahmen des Kapazitätsmanagements sowie die Ableitung von Prognosen und evtl. Handlungsbedarf
o Einbindung in den First Level Support (Information, Organisation, Kommunikation)
o Bearbeitung und Beseitigung von Störungen im Rahmen von vorgefertigten Anleitungen, inklusive der Koordination der für den Betrieb verantwortlichen Stellen des Auftraggebers im Rahmen des Incident- und Problem-Managements
o Definieren der langfristigen Ziele für die Rechenzentren und deren Ausrichtung auf die Unternehmensziele
o Abwicklung Hardware-Gewährleistung und Software-Gewährleistung (Vendor- Support)
o Facility Management der physischen Komponenten
o Abschluss erforderlicher Wartungsverträge für Hardware und Software
o Management der Wartungsverträge für Hardware und Software
o Verfügbarkeit eines Koordinators (Teamleiters) vor Ort während der gesamten Laufzeit des IT-Dienstleistungsvertrages und garantierte Stellvertretung bei Abwesenheit.
• Planung
o Festlegung der Architektur und technischen Leistungsparameter
o Bedarfsplanung von Hard-, Software und Lizenzen
o Erarbeitung und Dokumentation von Standards, Basis- und Installationsvorgaben und Verfahren im Betriebshandbuch
o Erstellung des Betriebshandbuchs inkl. Konzepten (z. B. Wartungskonzept, Notfallkonzept, Hochverfügbarkeitskonzept) gemäß Anforderungen des Auftraggebers
o Bedarfsplanung der erforderlichen Lizenzen
o Bereitstellung der erforderlichen Lizenznachweise an das Lizenzmanagement
o Kapazitätsplanung: Schätzen der zukünftigen Ressourcenanforderungen und Skalierungspläne
o Sicherheitsplanung: Definieren von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen, um die verschiedenen Rechenzentren zu schützen.
o Erarbeiten eines detaillierten Designs der Rechenzentren, einschließlich der Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitsarchitektur
o Entwicklung einer detaillierten Rechenzentrums-Strategie und eines Architekturplans
o Planung einer möglichst redundanten, sicheren Anbindung
o Stromplanung / Notstromplanung für Rechenzentren
o Bereitstellung und Implementierung
o Technisches Produktmanagement und Umsetzung technischer Fortschritte gemäß Change-Management Prozess (Test, Freigabe von Komponenten)
o Implementierung von physischen Sicherheitsmaßnahmen.
o Beachtung der vom Auftraggeber bereitgestellten Namenskonventionen
o Implementierung von Automatisierungssystemen für einen nahtlosen Übergang zur USV
o Bereitstellung der notwendigen Schnittstellen aufseiten des Auftraggebers
o Herstellung der Betriebsbereitschaft für die Schnittstellen zu anderen Systemen / IT-Objekten (z. B. Storage- und Back-up-System)
o Definition von Testfällen
o Anfertigung von Testprotokollen /-dokumentationen
o Bereitstellung der Dokumentationen
o Identifizierung von kritischen Komponenten, die Redundanz erfordern
• Betrieb
o Betrieb der Rechenzentren
o Kontinuierliche Überwachung der Rechenzentren, um Probleme oder Engpässe frühzeitig zu erkennen und zu beheben
o Überwachung und Steuerung der Raumtemperatur, Klimatisierung und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum.
o Gewährleistung einer stabilen, ggf. redundanten, Stromversorgung
o Strukturierte Verkabelung der physischen Komponenten nach Anleitung
o Gewährleistung der Sicherheit und Konnektivität
o Durchführung von betrieblichen Tests (Stabilität, Sicherheit, Schnittstellen, Wiederherstellungs- maßnahmen)
o Ein-, Ausbau und Transport von Hardware in die verschiedenen Rechenzentren
o USV-Überwachung und Koordination der Wartung
o Überwachung und Koordination des Austauschs von Batterien in den USV-Systemen
o Verwaltung der Zugriffsrechte für Rechenzentren und die dazugehörigen Komponenten steuern und setzten
o Verwaltung der aktuellen Hardware und proaktive Erneuerung bestehender Infrastrukturkomponenten
o Monitoring und Optimierung des Energieverbrauchs im Rechenzentrum
o Überwachung von Feuerlöschsystemen, Rauchmeldern und anderen Sicherheitsmaßnahmen
o Aufrechterhalten und Überwachen der Betriebsbereitschaft der Server-Systeme (Basismonitoring)
o Bereitstellung aktueller Systemdaten
o Planung und Durchführung von Migration bzw. Systemwechsel
o Bearbeitung von Standard-Service-Requests
o Implementierung von Redundanzmechanismen, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
o Optimierung der Racks zur Last- und Platzverteilung und Wärmeableitung
o Management von defekten Komponenten (z. B. Festplatten, SFPs) gemäß den Vorgaben des Auftraggebers (inkl. vollständiger Datenlöschung nach gültigen Datenschutzregelungen)
o Mitwirkung bei (Telefon-) Konferenzen / Abstimmungen zur Information aller Beteiligten über den Verlauf bzw. Planung der Entstörung
o Reparatur und Austausch von defekten Hardware- Komponenten
o Reporting der Kennzahlen aller Leistungsobjekte gemäß SLA.
o Vor-Ort Aufbau, Anschluss und Abbau von Hardwarekomponenten im Serverraum und Unterverteiler-Räumen
o Aufbau eines zusätzlichen Rechenzentrums: Bedarfsanalyse, Standortauswahl, Infrastrukturplanung, Netzwerkanbindung, Hardwarebeschaffung, Sicherheit und Compliance, Testphasen und Dokumentation
• Außerbetriebnahme
o Aufbau eines zusätzlichen Rechenzentrums: Bedarfsanalyse, Standortauswahl, Infrastrukturplanung, Netzwerkanbindung, Hardwarebeschaffung, Sicherheit und Compliance, Testphasen und Dokumentation
o Beratung des Auftraggebers (über allgemeine technische Beratung hinaus) auf Basis der definierten Vorgaben des Auftraggebers
o Entsorgung der Hardware gemäß Entsorgungsprozess
o Übergabe aller relevanten Daten an den Auftraggeber in einem vereinbarten Format vor der Außerbetriebnahme
o Außerbetriebnahme physischer Hardware und Komponenten
Beratung und Projektleistungen
o Allgemeine technische Beratung des Auftraggebers im Zusammenhang mit den Leistungen dieses Leistungsscheins
o Beratung des Auftraggebers (über allgemeine technische Beratung hinaus) auf Basis der definierten Vorgaben des Auftraggebers
o Unterstützung bei der Migrationsplanung im Vorfeld der Außerbetriebnahme
o Durchführung von Service-Meetings zur Besprechung von SLA / KPI – Erfüllung, Mengen und Kapazitäten sowie Major Incidents
o Identifikation und proaktive Empfehlung von Verbesserungspotenzialen
o Zusätzliche Hilfskraft wird durch den AG gebucht
o IT-Projekte werden grundsätzlich seitens des AG initiiert und gegebenenfalls in Auftrag gegeben
o Alle Einzelleistungen können grundsätzlich auch im Rahmen von IT-Vorhaben / Projekten erbracht werden
Sprachkenntnisse:
• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1)
Erfahrungsanforderungen:
• Monitoring und Überwachung:
o CheckMK Raw Edition 2.1
• Facilitymanagement:
o Kentix Control Center Version 5.71
• Zugangskontrolle:
o In Rechenzentrum des KIT: TANLOCK Fingerprint Verfahren an den Racks
o durch Objektsicherheitsdienst des Auftraggebers
Start: 01.09.2024
Ende: 31.12.2029
Einsatzort: Remote
Aufgaben:
Die Tätigkeitsschwerpunkte sind insbesondere in den folgenden Arbeitsbereichen:
• Management
o Service-Reporting (Standardreports) gem. den Regelungen der Rahmenvereinbarung sowie dieses Leistungsscheines
o Über Standardreports hinausgehendes Reporting
o Pflege des Betriebshandbuchs inkl. Konzepten (z. B. Wartungskonzept, Notfallkonzept)
o Erfassung, Sammlung und Auswertung relevanter historischer Daten im Rahmen des Kapazitätsmanagements sowie die Ableitung von Prognosen und evtl. Handlungsbedarf
o Einbindung in den First Level Support (Information, Organisation, Kommunikation)
o Bearbeitung und Beseitigung von Störungen im Rahmen von vorgefertigten Anleitungen, inklusive der Koordination der für den Betrieb verantwortlichen Stellen des Auftraggebers im Rahmen des Incident- und Problem-Managements
o Definieren der langfristigen Ziele für die Rechenzentren und deren Ausrichtung auf die Unternehmensziele
o Abwicklung Hardware-Gewährleistung und Software-Gewährleistung (Vendor- Support)
o Facility Management der physischen Komponenten
o Abschluss erforderlicher Wartungsverträge für Hardware und Software
o Management der Wartungsverträge für Hardware und Software
o Verfügbarkeit eines Koordinators (Teamleiters) vor Ort während der gesamten Laufzeit des IT-Dienstleistungsvertrages und garantierte Stellvertretung bei Abwesenheit.
• Planung
o Festlegung der Architektur und technischen Leistungsparameter
o Bedarfsplanung von Hard-, Software und Lizenzen
o Erarbeitung und Dokumentation von Standards, Basis- und Installationsvorgaben und Verfahren im Betriebshandbuch
o Erstellung des Betriebshandbuchs inkl. Konzepten (z. B. Wartungskonzept, Notfallkonzept, Hochverfügbarkeitskonzept) gemäß Anforderungen des Auftraggebers
o Bedarfsplanung der erforderlichen Lizenzen
o Bereitstellung der erforderlichen Lizenznachweise an das Lizenzmanagement
o Kapazitätsplanung: Schätzen der zukünftigen Ressourcenanforderungen und Skalierungspläne
o Sicherheitsplanung: Definieren von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen, um die verschiedenen Rechenzentren zu schützen.
o Erarbeiten eines detaillierten Designs der Rechenzentren, einschließlich der Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitsarchitektur
o Entwicklung einer detaillierten Rechenzentrums-Strategie und eines Architekturplans
o Planung einer möglichst redundanten, sicheren Anbindung
o Stromplanung / Notstromplanung für Rechenzentren
o Bereitstellung und Implementierung
o Technisches Produktmanagement und Umsetzung technischer Fortschritte gemäß Change-Management Prozess (Test, Freigabe von Komponenten)
o Implementierung von physischen Sicherheitsmaßnahmen.
o Beachtung der vom Auftraggeber bereitgestellten Namenskonventionen
o Implementierung von Automatisierungssystemen für einen nahtlosen Übergang zur USV
o Bereitstellung der notwendigen Schnittstellen aufseiten des Auftraggebers
o Herstellung der Betriebsbereitschaft für die Schnittstellen zu anderen Systemen / IT-Objekten (z. B. Storage- und Back-up-System)
o Definition von Testfällen
o Anfertigung von Testprotokollen /-dokumentationen
o Bereitstellung der Dokumentationen
o Identifizierung von kritischen Komponenten, die Redundanz erfordern
• Betrieb
o Betrieb der Rechenzentren
o Kontinuierliche Überwachung der Rechenzentren, um Probleme oder Engpässe frühzeitig zu erkennen und zu beheben
o Überwachung und Steuerung der Raumtemperatur, Klimatisierung und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum.
o Gewährleistung einer stabilen, ggf. redundanten, Stromversorgung
o Strukturierte Verkabelung der physischen Komponenten nach Anleitung
o Gewährleistung der Sicherheit und Konnektivität
o Durchführung von betrieblichen Tests (Stabilität, Sicherheit, Schnittstellen, Wiederherstellungs- maßnahmen)
o Ein-, Ausbau und Transport von Hardware in die verschiedenen Rechenzentren
o USV-Überwachung und Koordination der Wartung
o Überwachung und Koordination des Austauschs von Batterien in den USV-Systemen
o Verwaltung der Zugriffsrechte für Rechenzentren und die dazugehörigen Komponenten steuern und setzten
o Verwaltung der aktuellen Hardware und proaktive Erneuerung bestehender Infrastrukturkomponenten
o Monitoring und Optimierung des Energieverbrauchs im Rechenzentrum
o Überwachung von Feuerlöschsystemen, Rauchmeldern und anderen Sicherheitsmaßnahmen
o Aufrechterhalten und Überwachen der Betriebsbereitschaft der Server-Systeme (Basismonitoring)
o Bereitstellung aktueller Systemdaten
o Planung und Durchführung von Migration bzw. Systemwechsel
o Bearbeitung von Standard-Service-Requests
o Implementierung von Redundanzmechanismen, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
o Optimierung der Racks zur Last- und Platzverteilung und Wärmeableitung
o Management von defekten Komponenten (z. B. Festplatten, SFPs) gemäß den Vorgaben des Auftraggebers (inkl. vollständiger Datenlöschung nach gültigen Datenschutzregelungen)
o Mitwirkung bei (Telefon-) Konferenzen / Abstimmungen zur Information aller Beteiligten über den Verlauf bzw. Planung der Entstörung
o Reparatur und Austausch von defekten Hardware- Komponenten
o Reporting der Kennzahlen aller Leistungsobjekte gemäß SLA.
o Vor-Ort Aufbau, Anschluss und Abbau von Hardwarekomponenten im Serverraum und Unterverteiler-Räumen
o Aufbau eines zusätzlichen Rechenzentrums: Bedarfsanalyse, Standortauswahl, Infrastrukturplanung, Netzwerkanbindung, Hardwarebeschaffung, Sicherheit und Compliance, Testphasen und Dokumentation
• Außerbetriebnahme
o Aufbau eines zusätzlichen Rechenzentrums: Bedarfsanalyse, Standortauswahl, Infrastrukturplanung, Netzwerkanbindung, Hardwarebeschaffung, Sicherheit und Compliance, Testphasen und Dokumentation
o Beratung des Auftraggebers (über allgemeine technische Beratung hinaus) auf Basis der definierten Vorgaben des Auftraggebers
o Entsorgung der Hardware gemäß Entsorgungsprozess
o Übergabe aller relevanten Daten an den Auftraggeber in einem vereinbarten Format vor der Außerbetriebnahme
o Außerbetriebnahme physischer Hardware und Komponenten
Beratung und Projektleistungen
o Allgemeine technische Beratung des Auftraggebers im Zusammenhang mit den Leistungen dieses Leistungsscheins
o Beratung des Auftraggebers (über allgemeine technische Beratung hinaus) auf Basis der definierten Vorgaben des Auftraggebers
o Unterstützung bei der Migrationsplanung im Vorfeld der Außerbetriebnahme
o Durchführung von Service-Meetings zur Besprechung von SLA / KPI – Erfüllung, Mengen und Kapazitäten sowie Major Incidents
o Identifikation und proaktive Empfehlung von Verbesserungspotenzialen
o Zusätzliche Hilfskraft wird durch den AG gebucht
o IT-Projekte werden grundsätzlich seitens des AG initiiert und gegebenenfalls in Auftrag gegeben
o Alle Einzelleistungen können grundsätzlich auch im Rahmen von IT-Vorhaben / Projekten erbracht werden
Sprachkenntnisse:
• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1)
Erfahrungsanforderungen:
• Monitoring und Überwachung:
o CheckMK Raw Edition 2.1
• Facilitymanagement:
o Kentix Control Center Version 5.71
• Zugangskontrolle:
o In Rechenzentrum des KIT: TANLOCK Fingerprint Verfahren an den Racks
o durch Objektsicherheitsdienst des Auftraggebers
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen