Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Projektmanagement - hybrides Arbeiten (Remote & Präsenz)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Mai 2024
  • Dezember 2025
  • D-10115 Berlin
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 15.04.2024
  • 676729

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden suchen wir Ihre Expertise im Projektmanagement.

Start: 01.05.2024
Laufzeit: 01.05.2024 - 31.12.2025
Auslastung: 150 PT
Standort: Berlin

Aufgaben:
Zur technischen und organisatorischen Unterstützung der Kernaufgaben des Kunden
wird ein neues archivisches Fachinformationssystem (AFIS) benötigt. Das
bisherige AFIS soll durch ein zeitgemäßes, den gestiegenen fachlichen
Anforderungen entsprechendes, neues System, ersetzt werden. Mit der Auswahl und
Einführung soll ein Großteil der archivfachlichen Prozesse digitalisiert und
damit den Bestimmungen des E-Government-Gesetzes Berlin (EGovG Bln) sowie des
Online-Zugangsgesetzes (OZG Bln) nachgekommen werden.

Hintergrund:
Archivierung umfasst die Prozesse der Aussonderung, Zugangsbearbeitung und
Erschließung sowie der Erhaltung und Bereitstellung von historisch oder
rechtlich wertvollen Unterlagen unterschiedlicher Herkunft und mitunter sehr
hohen Schutzbedarfen. Das AFIS soll diese Prozesse unterstützen und dabei
aktuelle Standards anwenden. Das AFIS wird Teil des virtuellen Lesesaals sein.
Dieser „virtuelle Lesesaal“ ist Teil des Basisdienstes des Kunden und verbindet
die „analoge“ Benutzung im Lesesaal mit digitalen Angeboten.
Der Kunde hat eine Anforderungsanalyse für das zukünftige System erstellt. Eine
Marktanalyse der infrage kommenden Softwarelösungen ist ebenfalls bereits
vorgenommen worden. Für den weiteren Beschaffungs-, Umstiegs- und
Einführungsprozess wird externe Unterstützung benötigt.

Anforderungen:
- Erfahrung in der Erstellung von Anforderungskatalogen, Lasten- und Pflichtenheften
- Erfahrung in der Projektsteuerung
- Erfahrung in der Projektcontrolling
- Projekterfahrungen mit öffentlichen Auftragsvergaben z.B. GWB, VgV, EVB-IT, VOL/B, BGB, UfAB
- Erfahrung in der Steuerung von Vergabeprozessen
- Erfahrung in der Erstellung von vergaberechtlichen Unterlagen
- Erfahrung in der Einführung von Fachinformationssystemen in
Informationseinrichtungen (z.B. Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen, Museen, Archiven)
- Erfahrung in der Dokumentation von vergaberechtlichen Unterlagen

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen