Archiviertes Projekt - Risikomanager (ÜNB) (m/w/d) Remote und in Berlin / ZCMO235141
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- April 2024
- nicht angegeben
- D-12435 Berlin
- auf Anfrage
- 15.04.2024
- 235141
Projektbeschreibung
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:
Zielsetzung:
Das Risikomanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office (PMO) die Programmleitung (PGL), die Projektleitung (PL) sowie die Teilprojektleitung (TPL) bei der Ermittlung, Be-wertung und Steuerung relevanter Projektrisiken über die gesamte Projektdauer hinweg
Ihre Aufgaben:
• Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops
• Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen
• Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto / netto)
• Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken
• Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters
• Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen bei der PL und TPL (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement)
• Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran
• Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer
• Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten
• Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
• Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer
• Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen
• Sonderaufgaben zur Unterstützung der Programmleitung und des Project Management Office
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung, oder vergleichbare Berufliche Erfahrung
• Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mind. 2 Jahre im Risikomanagement von Großprojekten
• Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2)
• Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Excel (Erstellung von komplexen Arbeitsmappen und Pivot Tabellen) und Power Point (Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen)
• Sicherer Umgang mit OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug
• Idealerweise Kenntnisse in Primavera P6
• Hohes Maß an Lösungsorientierung und Qualitätsbewusstsein
• Fundierte Kenntnisse der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB)
Rahmenparameter:
• Einsatzort: Remote (50%) und in Berlin (50%)
• Laufzeit: 13.05.2024 - 30.06.2025 + Option auf Verlängerung
• Auslastung: Vollzeit
Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Projekthistorie sowie Ihrer Honorarvorstellung.
Zielsetzung:
Das Risikomanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office (PMO) die Programmleitung (PGL), die Projektleitung (PL) sowie die Teilprojektleitung (TPL) bei der Ermittlung, Be-wertung und Steuerung relevanter Projektrisiken über die gesamte Projektdauer hinweg
Ihre Aufgaben:
• Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops
• Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen
• Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto / netto)
• Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken
• Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters
• Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen bei der PL und TPL (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement)
• Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran
• Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer
• Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten
• Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
• Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer
• Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen
• Sonderaufgaben zur Unterstützung der Programmleitung und des Project Management Office
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung, oder vergleichbare Berufliche Erfahrung
• Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mind. 2 Jahre im Risikomanagement von Großprojekten
• Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2)
• Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Excel (Erstellung von komplexen Arbeitsmappen und Pivot Tabellen) und Power Point (Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen)
• Sicherer Umgang mit OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug
• Idealerweise Kenntnisse in Primavera P6
• Hohes Maß an Lösungsorientierung und Qualitätsbewusstsein
• Fundierte Kenntnisse der Marktrollen und Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB)
Rahmenparameter:
• Einsatzort: Remote (50%) und in Berlin (50%)
• Laufzeit: 13.05.2024 - 30.06.2025 + Option auf Verlängerung
• Auslastung: Vollzeit
Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Projekthistorie sowie Ihrer Honorarvorstellung.
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kategorien und Skills
Management, Unternehmen, Strategie:
Einkauf, Handel, Logistik:
IT, Entwicklung:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen