Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Risikomanagement für ein Infrastruktur-Großprojekt mit OPRA Knowhow

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • April 2024
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 15.04.2024
  • 14991

Projektbeschreibung

Start: 13.05.2024 (asap)
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 12 Monate +
Lokation: Remote & Großraum Berlin (50/50)

Projektbeschreibung:

Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können.

Projektziel:

Das Risikomanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office (PMO) die Programmleitung (PGL), die Projektleitung (PL) sowie die Teilprojektleitung (TPL) bei der Ermittlung, Bewertung und Steuerung relevanter Projektrisiken über die gesamte Projektdauer hinweg.

Aufgaben:

* Regelmäßige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Risikoworkshops zur

* Identifikation, Analyse und Bewertung projektspezifischer Risiken, Risikostrategien und Gegenmaßnahmen
* Aktualisierung der Risikobewertungen (brutto / netto)
* Schließen eingetretener oder nicht mehr bestehender Risiken

* Erstellung, Pflege und methodische Weiterentwicklung eines Risikoregisters
* Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung monatlicher Statuserhebungen bei der PL und TPL (in Zusammenarbeit mit dem Termin- und Budgetmanagement)
* Ermittlung von Contingency (Budget und Zeit) über Monte-Carlo-Simulationen in Safran
* Auswertung von Risikoberichten der Auftragsnehmer
* Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Berichten

* Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
* Mitwirkung bei der Prüfung des Berichtswesens der Auftragnehmer

* Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogener Status- und Abstimmungsgesprächen
* Sonderaufgaben zur Unterstützung der Programmleitung und des Project Management Office

Notwendige Kompetenzen (Must-Haves):

* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mind. 2 Jahre im Risikomanagement von Großprojekten
* Sehr gute deutsche (mind. vergleichbar C1) und gute englische Sprach-kenntnisse (vergleichbar B2)
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung, oder vergleichbare Berufliche Erfahrung

Anforderungen:

* Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem Excel (Erstellung von komplexen Arbeitsmappen und Pivot Tabellen) und Power Point (Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen)
* Sicherer Umgang mit OPRA oder einem vergleichbaren Werkzeug
* Idealerweise Kenntnisse in Primavera P6
* Hohes Maß an Lösungsorientierung und Qualitätsbewusstsein
* Fundierte Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen