Archiviertes Projekt - Financial Operational Readiness im Wasserstoff-Sektor: Implementierung und Optimierung von E2E Finanzprozessen
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Juni 2024
- nicht angegeben
- auf Anfrage
- Remote
- 24.05.2024
- 15466
Projektbeschreibung
Start: 10.06.2024
Dauer: 4 Monate
Auslastung: 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Essen
Aufgaben allgemein:
* Unterstützung und Steuerung des Financial Operational Readiness Projekts und Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Aktivitäten
Aufgaben Phase 1 - Vorbereitung Financial Operations:
* Identifikation, Dokumentation und Sicherstellung der Umsetzung aller notwendigen Schritte zur Sicherstellung einer kfm. Betriebs- und Abrechnungsfähigkeit (E2E) im Wasserstoff-Bereich; dies beinhaltet
* Anforderungen und Lösungsoptionen für die Operationalisierung von Elektrolyseur-Projekten sowie Wasserstoff-Lieferungen, in enger Abstimmung zu den Business-Prozessen
* Überwachung der Einhaltung von Finanzrichtlinien und -standards sowie Berücksichtigung Anforderungen & Schnittstellen zu Accounting, Finance & Tax
* Einbettung in bestehende S4-Hana-Prozesse zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Buchung und Erstellung von Ausgangsrechnungen
* Monitoring & Reporting
* Maßnahmen-Umsetzung gemäß identifiziertem Projektzeitplan
* Identifikation & Erarbeitung notwendiger SLAs
* Identifizierung der notwendigen Schritte für Finanz-Prozesse sowie Jahresabschluss
* Financial Evaluation
* Überwachung Finanzplan und Projektbudget
* Erstellung RACI-Matrix und Risikobewertung
* Berichterstattung an die Geschäftsleitung/VP Business Controlling über den Fortschritt des Projekts und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
* Würdigung kommerzieller Vereinbarungen in Verträgen
Aufgaben Phase 2 - Financial Operations (Inhalt & Timing in Abhängigkeit von Phase 1): Identifizierung und Umsetzungsplanung der Anforderungen für ein Abrechnungssystem
* Koordination und Umsetzungsplanung für Prozess-Implementierung in SAP
* Identifikation und Erstellung eines Blueprints und einer Roadmap für nachhaltige Prozessstrukturen für ein Portfolio, im Sinne eines Target Operating Models
Anforderungen:
* Mehrjährige Berufserfahrung Bereich Finance & Controlling
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Gute SAP S/4HANA Kenntnisse
* Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen
Dauer: 4 Monate
Auslastung: 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Essen
Aufgaben allgemein:
* Unterstützung und Steuerung des Financial Operational Readiness Projekts und Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Aktivitäten
Aufgaben Phase 1 - Vorbereitung Financial Operations:
* Identifikation, Dokumentation und Sicherstellung der Umsetzung aller notwendigen Schritte zur Sicherstellung einer kfm. Betriebs- und Abrechnungsfähigkeit (E2E) im Wasserstoff-Bereich; dies beinhaltet
* Anforderungen und Lösungsoptionen für die Operationalisierung von Elektrolyseur-Projekten sowie Wasserstoff-Lieferungen, in enger Abstimmung zu den Business-Prozessen
* Überwachung der Einhaltung von Finanzrichtlinien und -standards sowie Berücksichtigung Anforderungen & Schnittstellen zu Accounting, Finance & Tax
* Einbettung in bestehende S4-Hana-Prozesse zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Buchung und Erstellung von Ausgangsrechnungen
* Monitoring & Reporting
* Maßnahmen-Umsetzung gemäß identifiziertem Projektzeitplan
* Identifikation & Erarbeitung notwendiger SLAs
* Identifizierung der notwendigen Schritte für Finanz-Prozesse sowie Jahresabschluss
* Financial Evaluation
* Überwachung Finanzplan und Projektbudget
* Erstellung RACI-Matrix und Risikobewertung
* Berichterstattung an die Geschäftsleitung/VP Business Controlling über den Fortschritt des Projekts und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
* Würdigung kommerzieller Vereinbarungen in Verträgen
Aufgaben Phase 2 - Financial Operations (Inhalt & Timing in Abhängigkeit von Phase 1): Identifizierung und Umsetzungsplanung der Anforderungen für ein Abrechnungssystem
* Koordination und Umsetzungsplanung für Prozess-Implementierung in SAP
* Identifikation und Erstellung eines Blueprints und einer Roadmap für nachhaltige Prozessstrukturen für ein Portfolio, im Sinne eines Target Operating Models
Anforderungen:
* Mehrjährige Berufserfahrung Bereich Finance & Controlling
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Gute SAP S/4HANA Kenntnisse
* Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Management, Unternehmen, Strategie:
Finanzen, Versicherung, Recht:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen