Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Financial Operational Readiness im Wasserstoff-Sektor: Implementierung und Optimierung von E2E Finanzprozessen

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Juni 2024
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 24.05.2024
  • 15466

Projektbeschreibung

Start: 10.06.2024
Dauer: 4 Monate
Auslastung: 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Essen

Aufgaben allgemein:

* Unterstützung und Steuerung des Financial Operational Readiness Projekts und Sicherstellung der termingerechten Umsetzung aller Aktivitäten

Aufgaben Phase 1 - Vorbereitung Financial Operations:

* Identifikation, Dokumentation und Sicherstellung der Umsetzung aller notwendigen Schritte zur Sicherstellung einer kfm. Betriebs- und Abrechnungsfähigkeit (E2E) im Wasserstoff-Bereich; dies beinhaltet
* Anforderungen und Lösungsoptionen für die Operationalisierung von Elektrolyseur-Projekten sowie Wasserstoff-Lieferungen, in enger Abstimmung zu den Business-Prozessen
* Überwachung der Einhaltung von Finanzrichtlinien und -standards sowie Berücksichtigung Anforderungen & Schnittstellen zu Accounting, Finance & Tax
* Einbettung in bestehende S4-Hana-Prozesse zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Buchung und Erstellung von Ausgangsrechnungen
* Monitoring & Reporting
* Maßnahmen-Umsetzung gemäß identifiziertem Projektzeitplan
* Identifikation & Erarbeitung notwendiger SLAs
* Identifizierung der notwendigen Schritte für Finanz-Prozesse sowie Jahresabschluss
* Financial Evaluation
* Überwachung Finanzplan und Projektbudget
* Erstellung RACI-Matrix und Risikobewertung
* Berichterstattung an die Geschäftsleitung/VP Business Controlling über den Fortschritt des Projekts und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
* Würdigung kommerzieller Vereinbarungen in Verträgen

Aufgaben Phase 2 - Financial Operations (Inhalt & Timing in Abhängigkeit von Phase 1): Identifizierung und Umsetzungsplanung der Anforderungen für ein Abrechnungssystem

* Koordination und Umsetzungsplanung für Prozess-Implementierung in SAP

* Identifikation und Erstellung eines Blueprints und einer Roadmap für nachhaltige Prozessstrukturen für ein Portfolio, im Sinne eines Target Operating Models

Anforderungen:

* Mehrjährige Berufserfahrung Bereich Finance & Controlling

* Sicherer Umgang mit MS Office
* Gute SAP S/4HANA Kenntnisse

* Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kategorien und Skills

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen