Prozessberater (m/w) von Geschäftsprozessen

Juli 2018

Dezember 2018

D-Berlin | D-Heidelberg

nicht angegeben

12.07.2018

16634

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Prozessberater zur Unterstützung bei der Prozessoptimierung/-harmonisierung
Ausgangssituation


Geschäftsmodell beruht auf Effizienz insbesondere in den Customer Service-Einheiten


Migration in Teilen auf LF-Plattform erfolgt, Standardnah


Daher bisher nur eingeschränkter Fokus auf Effizienzthemen


IT-seitig werden erst Kapazitäten in Q3 2019 zur Verfügung stehen


Dezentrales Customer Service Konzept


Erste Ansatzpunkte zur Optimierung bereits identifiziert


Auf Basis eines dezentralen Standortkonzeptes sollen effiziente Standardprozesse entwickelt und umgesetzt werden





Scope und Zielsetzung
Signifikante Steigerung der Produktivität & Prozesseffizienz im Customer Service


Erstellung einer detaillierten Projekt- und Umsetzungsplanung zur Durchführung des Gesamtvorhabens


E2E-Ist-Zeitenmessung wichtiger Geschäftsprozesse einschl. Clusterung der Aufwandstreiber


Erste Ableitung der Optimierungs-Effekte unter Berücksichtigung bereits identifizierter




Optimierungsmaßnahmen auf die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten inkl. Aufzeigen der Auswirkungen auf die Produktivität


Identifizierung von Schwachstellen bzw. Bewertung bereits erfasster Schwachstellen für Customer Service Prozesse


Quantifizierung und quantitative Analyse und Bewertung der Einzelmaßnahmen (Kosten / Nutzen)


Klärung / Konkretisierung der Optimierungspunkte mit den Fachbereichen und der IT


Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für organisatorische und technische Maßnahmen


Begleitung der Umsetzung der Quick Wins


Dokumentation der Fachanforderungen für IT-Umsetzungen einschl. Quantifizierung/Detaillierung der Umsetzungsaufwände in Absprache mit dem Anforderungsmanagement





Beschreibung der Anforderungen an Beraterskills:


Umfangreiche Erfahrung in organisatorischen Fragestellungen wie Ausgestaltung der Struktur- und Ablauforganisation, Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen, etc.


Ausgeprägte Kenntnisse über Methodenbaukästen wie z.B. Lean Management, Personalbedarfsrechnung etc.


Kenntnisse über Shared Services Organisationen sowie Outsourcing von Geschäftsprozessen von Vorteil  Erfahrung in der Leitung von Projekten / Projektmanagementerfahrung


Kenntnisse im Bereich Insurance


In der Lage, Prozesse eines Versicherers zu bewerten, zu optimieren, zu gestalten und zu dokumentieren


Berücksichtigen und Umsetzen von regulatorischen Vorgaben


Versteht, durchdringt die Dinge schnell, leitet effektive Handlungsempfehlungen ab und setzt diese um  In der Lage, komplexe Dinge zu verstehen, zu vereinfachen und zu gestalten

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Login

direkt bewerben:


Noch kein Mitglied?

jetzt registrieren »

Projektkategorien

Management, Unternehmen, Strategie:

Projektstatistiken

Projektstatistiken sind für PREMIUM-Mitglieder einsehbar.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt kostenlos aus und erhalten noch heute passende Angebote.

jetzt Projekt erstellen »