Consultant (m/w/d) Management & Service Entwicklung Lifecycle Management
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
Projektbeschreibung
Für unseren Kunden in Bonn suchen wir ab Januar 2021 einen Consultant (m/w/d) Management & Service Entwicklung Lifecycle Management
Die Aufgaben umfassen:
- Fachliche und technische Leistungen bei der Neugestaltung des Services inkl. technologischer und architektonischer Neuausrichtung, z.B.
- Identifikation künftiger technologischer Trends, die für den Service relevant sind
- Erstellung von Vorschlägen für eine strategische Weiterentwicklung des Services
- Identifikation bestehender und künftiger Serviceinhalte und Serviceabhängigkeiten sowie der Schnittstellen mit anderen Services
- Identifikation relevanter servicespezifischer Prozesse und Beschreibung der Prozesse
- Erstellung einer Servicebeschreibung mit der Zusammenfassung der Service Inhalte, Prozesse und Beziehungen zu anderen Services
- Betreuung der Service OPL (offene Punkte Liste) im DMS (Dokumenten Management System) und Nachverfolgung der Erledigung der einzelnen Aufgaben
- Definition und Beschreibung der Service Kennzahlen auf Basis der Service Inhalte
- Definition und Beschreibung der Anforderungen an Service Reports zu den Service Kennzahlen und Einführung der Reports im Service
- Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen in der Serviceerbringung, Ausformulierung der Maßnahmen und Umsetzung positiv beschiedener Maßnahmen, insbes. zur Vereinfachung und Komplexitätsreduktion
- Bei Bedarf Einweisung bzw. Training von Mitarbeitern zu technischen oder architektonischen Aspekten, je nach Möglichkeit als Präsenz- oder WebEx-Veranstaltung.
- Bewertung von Anforderungen an den Service und Präzisierung der Anforderungen in einer Form, dass daraus Umsetzungsmaßnahmen abgeleitet werden können
- Sensibilisierung der Mitarbeiter im Service bzgl. Datenschutz- und IT Sicherheitsgrundsätzen wie BSI Grundschutzvorgaben im Bereich Software Management ggfs. mittels Workshops.
Skills:
- Erfahrung der besonderen Anforderungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Einführung des BSI Grundschutz
- Erfahrung als IT Service Manager, KonzeptEngineer oder vergleichbarer Tätigkeit
- Erfahrung bei Mitwirkung, Durchführung und Leitung von Projekten
- Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
- Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests
- Erfahrung bei Transition von Prozessen und Systemen
- Erfahrung bei der Einführung und Implementierung von Datenschutzanforderungen
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Erstellung, Einführung und Implementierung von IT Sicherheitskonzepten
- Erfahrung bei der Erstellung und Implementierung von Business - IT Prozessen
- Zertifizierung in IT-Service Management ITIL mindestens IT Service Manager (V2)
- Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
Excel, Word, Access, Project, Adobe
- Spezialwissen in der Anwendung von LifeCycle Management Systemen, insbes. basierend auf USU Valuemation
Lifecycle Management System / USU Valuemation
Projektdauer: Ende 2021
Ich freue mich auf Ihr Interesse!
Die Aufgaben umfassen:
- Fachliche und technische Leistungen bei der Neugestaltung des Services inkl. technologischer und architektonischer Neuausrichtung, z.B.
- Identifikation künftiger technologischer Trends, die für den Service relevant sind
- Erstellung von Vorschlägen für eine strategische Weiterentwicklung des Services
- Identifikation bestehender und künftiger Serviceinhalte und Serviceabhängigkeiten sowie der Schnittstellen mit anderen Services
- Identifikation relevanter servicespezifischer Prozesse und Beschreibung der Prozesse
- Erstellung einer Servicebeschreibung mit der Zusammenfassung der Service Inhalte, Prozesse und Beziehungen zu anderen Services
- Betreuung der Service OPL (offene Punkte Liste) im DMS (Dokumenten Management System) und Nachverfolgung der Erledigung der einzelnen Aufgaben
- Definition und Beschreibung der Service Kennzahlen auf Basis der Service Inhalte
- Definition und Beschreibung der Anforderungen an Service Reports zu den Service Kennzahlen und Einführung der Reports im Service
- Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen in der Serviceerbringung, Ausformulierung der Maßnahmen und Umsetzung positiv beschiedener Maßnahmen, insbes. zur Vereinfachung und Komplexitätsreduktion
- Bei Bedarf Einweisung bzw. Training von Mitarbeitern zu technischen oder architektonischen Aspekten, je nach Möglichkeit als Präsenz- oder WebEx-Veranstaltung.
- Bewertung von Anforderungen an den Service und Präzisierung der Anforderungen in einer Form, dass daraus Umsetzungsmaßnahmen abgeleitet werden können
- Sensibilisierung der Mitarbeiter im Service bzgl. Datenschutz- und IT Sicherheitsgrundsätzen wie BSI Grundschutzvorgaben im Bereich Software Management ggfs. mittels Workshops.
Skills:
- Erfahrung der besonderen Anforderungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Einführung des BSI Grundschutz
- Erfahrung als IT Service Manager, KonzeptEngineer oder vergleichbarer Tätigkeit
- Erfahrung bei Mitwirkung, Durchführung und Leitung von Projekten
- Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
- Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests
- Erfahrung bei Transition von Prozessen und Systemen
- Erfahrung bei der Einführung und Implementierung von Datenschutzanforderungen
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Erstellung, Einführung und Implementierung von IT Sicherheitskonzepten
- Erfahrung bei der Erstellung und Implementierung von Business - IT Prozessen
- Zertifizierung in IT-Service Management ITIL mindestens IT Service Manager (V2)
- Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
Excel, Word, Access, Project, Adobe
- Spezialwissen in der Anwendung von LifeCycle Management Systemen, insbes. basierend auf USU Valuemation
Lifecycle Management System / USU Valuemation
Projektdauer: Ende 2021
Ich freue mich auf Ihr Interesse!
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Ähnliche Projekte
Projekt Insights

Trusted Partner
- Marktgerechte, faire Preise - Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden
- Höchste Prozesssorgfalt im Recruitingsprozess, Qualitätssicherung & Datenschutz
- Ein/e feste/r Ansprechpartner/in während der gesamten Zeit
- Ihre Wünsche zählen - Wir möchten, dass es passt. Nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlic
- Fristgerechte Bezahlung - wahlweise 30 Tage oder 7 Tage bei 2% Skonto
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Technik, Ingenieurwesen:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen »