Consultant (m/w/d) Management & Service Entwicklung Lifecycle Management

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

Januar 2021

Dezember 2021

D-Großraum Bonn

auf Anfrage

Remote

29.10.2020

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden in Bonn suchen wir ab Januar 2021 einen Consultant (m/w/d) Management & Service Entwicklung Lifecycle Management

Die Aufgaben umfassen:
- Fachliche und technische Leistungen bei der Neugestaltung des Services inkl. technologischer und architektonischer Neuausrichtung, z.B.
- Identifikation künftiger technologischer Trends, die für den Service relevant sind
- Erstellung von Vorschlägen für eine strategische Weiterentwicklung des Services
- Identifikation bestehender und künftiger Serviceinhalte und Serviceabhängigkeiten sowie der Schnittstellen mit anderen Services
- Identifikation relevanter servicespezifischer Prozesse und Beschreibung der Prozesse
- Erstellung einer Servicebeschreibung mit der Zusammenfassung der Service Inhalte, Prozesse und Beziehungen zu anderen Services
- Betreuung der Service OPL (offene Punkte Liste) im DMS (Dokumenten Management System) und Nachverfolgung der Erledigung der einzelnen Aufgaben
- Definition und Beschreibung der Service Kennzahlen auf Basis der Service Inhalte
- Definition und Beschreibung der Anforderungen an Service Reports zu den Service Kennzahlen und Einführung der Reports im Service
- Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen in der Serviceerbringung, Ausformulierung der Maßnahmen und Umsetzung positiv beschiedener Maßnahmen, insbes. zur Vereinfachung und Komplexitätsreduktion
- Bei Bedarf Einweisung bzw. Training von Mitarbeitern zu technischen oder architektonischen Aspekten, je nach Möglichkeit als Präsenz- oder WebEx-Veranstaltung.
- Bewertung von Anforderungen an den Service und Präzisierung der Anforderungen in einer Form, dass daraus Umsetzungsmaßnahmen abgeleitet werden können
- Sensibilisierung der Mitarbeiter im Service bzgl. Datenschutz- und IT Sicherheitsgrundsätzen wie BSI Grundschutzvorgaben im Bereich Software Management ggfs. mittels Workshops.

Skills:
- Erfahrung der besonderen Anforderungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Einführung des BSI Grundschutz
- Erfahrung als IT Service Manager, KonzeptEngineer oder vergleichbarer Tätigkeit
- Erfahrung bei Mitwirkung, Durchführung und Leitung von Projekten
- Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
- Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests
- Erfahrung bei Transition von Prozessen und Systemen
- Erfahrung bei der Einführung und Implementierung von Datenschutzanforderungen
- Kenntnisse und Erfahrung bei der Erstellung, Einführung und Implementierung von IT Sicherheitskonzepten
- Erfahrung bei der Erstellung und Implementierung von Business - IT Prozessen
- Zertifizierung in IT-Service Management ITIL mindestens IT Service Manager (V2)
- Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
Excel, Word, Access, Project, Adobe
- Spezialwissen in der Anwendung von LifeCycle Management Systemen, insbes. basierend auf USU Valuemation
Lifecycle Management System / USU Valuemation

Projektdauer: Ende 2021

Ich freue mich auf Ihr Interesse!

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Trusted Partner

  • Marktgerechte, faire Preise - Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden
  • Höchste Prozesssorgfalt im Recruitingsprozess, Qualitätssicherung & Datenschutz
  • Ein/e feste/r Ansprechpartner/in während der gesamten Zeit
  • Ihre Wünsche zählen - Wir möchten, dass es passt. Nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlic
  • Fristgerechte Bezahlung - wahlweise 30 Tage oder 7 Tage bei 2% Skonto

Kategorien und Skills

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen »