Buchhalter/in (m/w/d) Erstellung der Jahresabschlüsse ID34334

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • November 2021
  • Februar 2022
  • D-Großraum Dortmund
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 14.10.2021

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Unser Unternehmen ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Energie- und Versorgungssektor dessen Dienstleistungsschwerpunkte auf die Bereiche Business Intelligence- Lösungen sowie Prozess- und Projektmanagement gerichtet ist.
Für ein Projekt in Dortmund / remote suchen wir ab November eine (n):

Buchhalter/in (m/w/d) Erstellung der Jahresabschlüsse ID34334

Start-/End-Datum: 01.11.2021 - 28.02.2022
Einsatzort: Dortmund / remote
Volume: 100 % remote; 5 Tage/Woche oder 4 Tage / Woche

Stellenbeschreibung:

Die Aufgabe umfasst Projektleistungen und kaufmännische Beratung im Accounting zur Unterstützung im Projekt Diamond Sequel. Das Aufgabengebiet umfasst dabei die Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Jahresabschlusses nach HGB, die Aufstellung eines Pro-forma-konsolidierten Abschlusses der Transaktionsgesellschaften sowie die Prozessaufnahme und -dokumentation der Accounting- und Finanz-Prozesse.

Projektbeschreibung:

• Sicherstellung der korrekten bilanziellen Abbildung nach HGB und IFRS der Transaktionsgesellschaften
• Selbständige Erarbeitung und Vorbereitung und Abstimmung von Unterlagen im Rahmen der Abschlussprüfung/Erstellung des Jahresabschlusses; Ansprechpartnerrolle für den Wirtschaftsprüfer
• Bilanzielle Betreuung eigener Bilanzpositionen vor allem von Forderungen, Verbindlichkeiten und Rückstellungen
• Analyse der rechnungslegenden Prozesse und konzeptionelle Aufnahme/Dokumentation von Prozessen sowie der Finanzprozesse
• Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS
• Aufnahme und Klärung zugehöriger Fragestellungen
• Dokumentationserstellung und Ansprechpartnerrolle im o.g. Zusammenhang für den Abschlussprüfer der Gesellschaft
• Beratung bei der Prozessanalyse und Aufnahme
• Unterstützung des Leiter Accounting beim Decoupling-Projekt
• Koordination von Projektbesprechungen

Zielsetzung:

• Erstellung von GuV-, Bilanz- und Cashflow
• Prozessaufnahme und -dokumentation der Accounting- und Finanz -Prozesse im Rahmen des Decoupling-Projekts
• Beratungsleistungen in kaufmännischen und finanz-steuerungsrelevanten Fragestellungen.

Berufserfahrung:

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder geprüfter Bilanzbuchhalter/-in Berufserfahrung und Absolute Sicherheit in der Bilanzierung nach HGB und IFRS und der Erstellung von Jahresabschlüssen, Anhang und Lagebericht Hands-on Mentalität Absolut selbständige Arbeitsweise

Notwendige Kompetenzen (must have):

- Analytisches Denkvermögen,
- Flexibilität und Empowerment Bereitschaft, sich in komplexe neue Aufgabenstellungen in kürzester Zeit einzuarbeiten
- Selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Sicher Umgang mit SAP-Erfahrung in Verkaufstransaktionen im Konzernumfeld

Wünschenswerte Kompetenzen (nice-to-have):

- Kenntnisse in Smart Notes, ReFX, Tagetik
- Grundkenntnisse der Konsolidierung (hier: drei Gesellschaften pro forma)
- Erfahrung mit Verkaufstransaktionen aus einem Konzern in ein mittelständisch geprägtes Umfeld

Sprachkenntnisse: C1 Deutsch, Englisch

Bewerbung und Kontakt:

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf die Übersendung Ihres aussagekräftigen Word Profils unter der Angabe Ihres Stundensatzes, EU-DSGVO Zustimmung und Verfügbarkeit.

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kategorien und Skills

Finanzen, Versicherung, Recht:

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen