freiberufler Berater und Coach auf freelance.de

Berater und Coach

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 150€/Stunde
  • 22529 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 04.03.2026

Kurzvorstellung

Interim Transformation & Change Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in internationalen Reorganisations- und Transformationsprojekten. Schwerpunkt auf Governance-Alignment und Leadership-Alignment in komplexen Matrixorganisationen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Change Management19 J.
  • Führungstraining17 J.
  • Moderation von Workshops
  • Moderator19 J.
  • Organisationsentwicklung19 J.
  • Stakeholder-Analyse19 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Trainingsentwicklung
  • Transformation Management19 J.
  • Unternehmensberatung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Learning & Development Manager (Festanstellung)
Olympus, Hamburg
1/2023 – 1/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Weiterentwicklung internationaler Learning- und Capability-Strukturen zur Unterstützung organisatorischer Veränderungen. Abstimmung mit internationalen Stakeholdern sowie Moderation von Leadership- und Entwicklungsformaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderator, Führungstraining, Change Management, Organisationsentwicklung

Learning and Development Manger (Festanstellung)
Olympus, Hamburg
1/2023 – 1/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Learning Journeys und Trainingsmaterial in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern und entsprechend dem Trainingsentwicklungsprozess.
Allgemeines L&D-bezogenes Projektmanagement wie die Erstellung von Projektplänen, die Überwachung des Projektfortschritts und der Budgets sowie projektrelevante Recherchen und die Implementierung von Schulungsprogrammen.
Organisation und Durchführung von Schulungen, wie z. B. Einführungs-/Rollout-Schulungen über den gesamten Schulungsprozess hinweg, in Abstimmung mit den verantwortlichen Ausbildern, Schulungskoordinatoren, Experten und anderen Beteiligten
Enge Zusammenarbeit mit dem Schulungsbetrieb, den internen und externen Ausbildern, um eine hervorragende Lernerfahrung zu fördern
Aufbau und Pflege guter Beziehungen zu den Auftraggebern, aber auch zu den Schulungsteilnehmern für proaktive, lernerzentrierte und geschäftsrelevante Schulungsangebote.
Steuerung des Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesses von Schulungsprogrammen, Materialien, Handouts und Handbüchern Allgemeine Planung, Organisation und Moderation von Meetings.

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Moderator, Führungstraining, Change Management, Organisationsentwicklung, Managementberater, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Transformation & Leadership Facilitator
Toyota Material Handling, Hannover
5/2008 – 12/2025 (17 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezogene Zusammenarbeit im Rahmen wiederkehrender Mandate.
Unterstützung von Führungskräften in internationalen Transformations- und Strukturprojekten. Moderation von Leadership-Workshops sowie Begleitung organisatorischer Entwicklungsprozesse im Industrieumfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungstraining, Moderator, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

Senior Facilitator & Change Consultant (Transformation Programme)
BASF, Ludwigshafen
10/2006 – 5/2025 (18 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Rahmenvertragliche, projektbezogene Zusammenarbeit im internationalen Industrieumfeld.
Begleitung internationaler Transformations- und Leadership-Programme im Industrieumfeld. Moderation von Leadership-Alignment-Workshops sowie Unterstützung organisatorischer Veränderungsprozesse im Rahmen eines langfristigen Transformationsprogramms.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Moderator, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
1988
Heidelberg

Über mich

Interim Transformation & Change Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in internationalen Reorganisations- und Transformationsprojekten. Schwerpunkt auf Governance-Alignment und Leadership-Alignment in komplexen Matrixorganisationen.

Weitere Kenntnisse

Skills / Kompetenzen:
Transformation
Change Management
Reorganisation
Governance
Post Merger Integration
Leadership Alignment
Organisationsentwicklung
Stakeholder Management
Interim Management
Workshop Moderation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2512
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 01/1988)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden