freiberufler Interim Manager Globaler Einkauf & Einkaufsprojekte & China auf freelance.de

Interim Manager Globaler Einkauf & Einkaufsprojekte & China

offline
  • auf Anfrage
  • 59846 Sundern (Sauerland)
  • Weltweit
  • de  |  da  |  en  |  zh
  • 01.04.2026

Kurzvorstellung

Langjähriger globaler Einkaufsleiter, Interim Einkaufs- & Projekt Manager mit Schwerpunkten:

Interim Einkaufsleiter & Ergebnisse verbessern
Transformieren Sie Ihren Einkauf
Erfolgreich werden in China & Asien


Interim Einkaufsleiter

Geschäftsdaten

 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten
  • Digitale Transformation
  • Einkaufsorganisation6 J.
  • Einkaufsschulung
  • Einkaufsstrategie7 J.
  • Interim Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Potential Analysen
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Transformation Management9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Materialwirtschaft Direktor
Schenck-Rotec, Darmstadt
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung vom Strategischen, Operativen Einkauf und dem Lager.
• Versorgung, Lieferketten und Lagerbestände optimieren.
• Sicherstellen der Zielpreise für wichtige neue Entwicklungsprojekte.
• Den strategischen und operativen Einkauf auf eine höhere Stufe bringen.
• Verbesserungspotentiale darstellen um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lagerlogistik

Taskforce-Leader Einkauf
Homag Division, Schwarzwald
11/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewertung der kritischen Versorgungsketten und Lieferanten.
• Einkaufs Taskforces etablieren in Zusammenarbeit mit dem SCM der Werke
• Lieferantenworkshops und Meetings um die Versorgung zu sichern.
• Verbesserungspotentiale darstellen um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Supply-Chain-Management (SCM)

Einkaufsprojektleiter - Fokus Asien / China
Ivostud, Remote
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewertung der IVOSTUD Teile und Einsparmöglichkeiten
• Lieferanten in China identifizieren und qualifizieren
• Einführung von Neuen Lieferanten mit Einsparpotentialen von über 40%

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Logistik Beratung

Interim Globaler Einkaufsdirektor
Albonair Gmbh, Dortmund
5/2019 – 4/2021 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einkaufsprozesse stärken und erfolgreiche Organisationen in China und Indien aufbauen.
• Jährlich festgelegte Ziele für den direkten und indirekten Einkauf erreichen.
• Einführung neuer qualifizierter Lieferanten (incl. China und Indien), um die Gesamtkosten zu senken und den Cashflow zu verbessern.
• CEO-Aufgabe: Stärkung der Geschäftsstrategien und Produktportfolios, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Transformation Management, Unternehmer-Coaching

Interim Globaler Einkaufsdirektor
Albonair Gmbh, Dortmund
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analysephase: Darstellung aller Verbesserungspotenziale im Einkauf für direkte und indirekte Einkaufskategorien, Einkaufsprozesse und globale Strukturen.
• Umsetzungsphase: Transformation der bestehenden Einkaufsorganisation in Deutschland und Aufbau der Einkaufsorganisation in China und Indien zu einer erfolgreichen globalen Organisation. Einführung eines 6-Stufen Einkaufsprozesses und notwendige Schulungen. Die Ziele für Einsparungen-, Cashflow-Verbesserungen und Transformationsziele wurden erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Einkaufsorganisation, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management, Unternehmensstrukturen

Senior Consultant Teamleader
Vacuumschmelze Gmbh, Hanau
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Private Equity Projekt

• Analysephase: Darstellung aller Globalen Einkaufs- und Verbesserungspotenziale, in den Bereichen direkte und indirekte Einkaufskategorien (inkl. Capex), Prozesse, Werkzeuge und Strukturen.
• Umsetzungsphase: Durchführung von Einkaufsprojekten in Deutschland, Slowakei, China und Malaysia. Gezielte Schulungen des gesamten VAC-Einkaufsteam von 12 Personen, um die Globale Einkaufsorganisation auf ein höheres Niveau zu bringen. Wöchentliches Projektmanagement und Steuerung zur Zielerreichung.
• Leiten eines 3-köpfigen Beratungs-Einkaufsteam: Potentiale, Verbesserungen und Ergebnisse dem Kunden vorstellen.
• Ergebnis: Einsparungen und Cashflow-Ziele wurden erfolgreich erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Transformation Management

SVP Asia Procurement, (China, India, Japan, Korea, Vietnam, Thailand)
Schaeffler, Shanghai
8/2008 – 8/2013 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für ein Einkaufsvolumen von 1,2 Mrd. EUR und 200 Mitarbeitern
• Bewertung der bestehenden Einkaufsorganisation in China, Korea und Indien im Vergleich zu führenden Unternehmen. Umsetzung der Roadmap inkl. Organisationsstruktur zur Erzielung von Ergebnissteigerungen (Im Jahr 2009 Einsparungen über 9 % in China, über 7 % in Indien und weiter optimierte Cashflows und Ergebnisse erreicht).
• Aufbau einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie und Organisation für Asien, um die gesetzten jährlichen Ziele zu übertreffen, um die leistungsstärkste regionale Einkaufsorganisation der Welt zu sein (bewertet von Schaeffler HQ).
• Einführung des Asia Sourcing Boards, der jährlichen Lieferantentage und des Lieferantenbeziehungsmanagements. Implementierung von „Best Practice Procurement“ in andere Regionen wie z.B. USA oder Europa.
• Integration der drei dezentralen Einkaufsfunktionen für Indien in eine zentrale Beschaffungsorganisation.
• Regelmäßige On-Site-Meetings des Einkaufsmanagements in Asien mit folgenden Themen: Einkaufsstrategie, Durchführung und Fortschritt von Projekten, KPI zu Zielen, Organisationsleistung, On-Site-Lieferantenmeetings / - Verhandlungen, und Durchführung von Lieferantentage.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Projektmanagement (IT), Transformation Management

China VP Procurement
Danfoss, Shanghai
1/2004 – 7/2008 (4 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

VP Asia Procurement:

Establish 3 China procurement offices and build a world class procurement organisation (incl. SQE and supplier logistics)
Yearly reach or exceed the savings and other KPI targets for the Asia regions.
Build strong supplier performance, innovations and relationships management.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Strategischer Einkauf

Ausbildung

Business administration & accounting
Diploma Kaufmann / Bachelor
1986
University of Southern Denmark

Über mich

Mehr Effizienz in Einkauf und Materialwirtschaft

Kosten senken – Wettbewerbsfähigkeit stärken

Kosten senken mit Strategie. Effizienz dauerhaft steigern. Wettbewerbsfähigkeit stärken. Menschen und Organisationen auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereiten. So verstehe ich meine Tätigkeit als Interim Manager im internationalen Einkauf und der Materialwirtschaft. Ob als Krisenmanager, in der befristeten Leitung von Einkaufsorganisation oder als Gestalter von internationalen Einkaufsstrategien und Transformationen: Ich liefere messbare Ergebnisse, die weit über das Mandat hinaus wirken.

1. Effizienter Einkauf in KMU und Konzernen

Einkaufsziele erreichen, Lieferkettenprobleme lösen, Materialwirtschaft optimieren, Transformation vorantreiben: Das ist mein tägliches Geschäft. Seit 2013 habe ich mehr als ein halbes Dutzend international agierende Unternehmen – von Konzern bis KMU, von Automotive über Maschinenbau bis Schwerindustrie - als Interim Manager erfolgreich aus Krisen begleitet oder die Wertschöpfung signifikant verbessert.

2. Strategischer Einkauf International

Wenn am Ende von Einkaufsprozessen nur noch die Option bleibt, Lieferanten im Preis zu drücken, ist schon von Anfang an fast alles falsch gelaufen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, den internationalen Einkauf strategisch aufzustellen und zu entwickeln. Damit schaffe ich die Voraussetzungen, langfristig erfolgreich zu sein – und das Ergebnis nachhaltig zu verbessern.

3. Erfolgreich werden in China & Asien

Ich biete Ihnen nahezu 20 Jahre Erfahrung als Finance-, Supply Chain- und Procurement-Manager von global tätigen Industrie-Unternehmen in China und Asien. Bis heute pflege ich ein großes Netzwerk in der Region, das ich gerne in den Dienst von Unternehmen mit Asien-Ambitionen stelle.

Weitere Kenntnisse

Meine drei wichtigsten Ziele

Meine persönliche Motivation ist erstens davon geprägt, meine Auftraggeber schnell und effektiv zu unterstützen – und die Ergebnisse signifikant zu verbessern. Zweitens setze ich alles daran, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken, beispielsweise, indem ich Transformation, Innovation und strategische Partnerschaften fördere. Drittens begleite ich die Mitarbeitenden durch motivierende und wertschätzende Führung in ihrer persönlichen Entwicklung – und sichere so die Nachhaltigkeit der erzielten Optimierungen.

Zu meiner Person: Ich bin gebürtiger Däne – und lebe inzwischen mehr als 10 Jahre in NRW. Mein Leben ist besonders geprägt durch internationale Projekte in China, Dänemark, Deutschland, Indien, UK und den USA. Nach 17 Jahren in Peking und Shanghai (1996 bis 2013) bin ich als sehr guter Kenner der chinesischen und asiatischen Businesskulturen sehr gut in der Lage, meinen Auftraggebern dort den Weg zum Erfolg zu ebnen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Dänisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1027
Alter
69
Berufserfahrung
45 Jahre und 8 Monate (seit 08/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden