Senior IT-Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50858 Köln
- DACH-Region
- de | en | pl
- 15.04.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
umsetzbare, KI-gestützte Lösungen.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 6/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation Prozess- und Systemlandschaft für die betriebliche Altersvorsorge (bAV)
Kernaufgaben:
• Leitung des Migrations-Teilprojekts „bAV – Leistungsbereich“: Erstellung der Roadmap, Definition und Validierung der Mapping-Logiken für vier Produktlinien (> 400.000 Verträge) sowie Cutover-Planung und -Steuerung.
• Programmweite Entscheidungsmoderation und integrierte Migrationsplanung über Fachbereiche, IT, Betrieb und Compliance; strukturierte Abstimmungen, verbindliche Beschlüsse und Synchronisierung des kritischen Pfads für eine reibungsarme Umsetzung.
• End-to-End-Prozessdesign in Camunda (BPMN): Soll-Prozesse für
Leistungsbearbeitung/-auszahlung, Steuermeldungen, DPRS und Korrespondenz inkl. Schnittstellen, SLAs und Kontrollpunkten – mit klaren Verantwortlichkeiten und Messpunkten für Qualität & Durchlaufzeit.
• Business-Analyse & regulatorische Konzeption: Ableitung und Ausgestaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben in tragfähige Fachkonzepte; programmweite Stakeholder-Kommunikation und Abstimmung.
• Verdichtung komplexer Daten in entscheidungsreife Management-Auswertungen auf C-Level.
Ergebnisse:
• Messbare Erhöhung der Qualität bei Verringerung des Incident-Volumens in der neuen etablierten Systemlandschaft.
• Fristgerechte Erfüllung der regulatorischen Anforderungen für die
Rentenbezugsmitteilungverfahren (RBMV), das Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG), Zahlstellen-Meldeverfahren (ZMV), etc. ohne Beanstandungen durch die Prüfer.
Datenbankentwicklung, Analyse der Kennzahlen, Business Analyst, Business Process Model and Notation, Confluence, Digitale Transformation, Jira, Kanban, Konzeption (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum, Systemmigration
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung aufsichtsrechtlicher Compliance-Prozesse (Fraud, AML, Kontenmissbrauch) zur BaFin-Lizenzfähigkeit.
Kernaufgaben:
• Leitung von Workshops und Aufnahme von neuen B2B- als auch B2C-Prozessen (Fraud, AML, Kontenmissbrauch, etc.).
• Modellierung von BPMN 2.0 Prozessen sowie Erstellung und Abstimmung von Mockups mit Figma.
• Abstimmung von Schnittstellen zu unternehmensweiten Teams, Erfassung und Dokumentation der Anforderungen für die Implementierung in Jira/Confluence.
• Beratung und Konzeptionierung der technischen Camunda-Workflows.
• Durchführung und Abnahme von E2E Tests der umgesetzten Camunda-Workflows.
Ergebnisse:
• Fristgerechte Erfüllung aller aufsichtsrechtlichen Vorgaben zur BaFin-Lizenzfähigkeit.
• Optimierung des AML-/Fraud-Prozesse an neue UI-Masken zur effizienteren Bearbeitung.
• Reduktion der durchschnittlichen Vorgangsbearbeitungszeit um 30% durch prozessautomatisierte Formularvorausfüllung im FIU-Meldewesen.
Confluence, Jira, Business Analyst, Business Process Model and Notation, Compliance management, Digitale Transformation, Konzeption (IT), Prozessberatung, Systems Engineering
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Vor- und Nachkalkulation für eine neue Banksteuerung im internationalen Großprojekt
Kernaufgaben:
• Aufnahme und Analyse von Anforderungen (Prozesse, FTP-Methoden, KPIs) hinsichtlich der Umsetzung in die neue Architektur FSDM – OneSumX-Adapter – OneSumX.
• Implementierung von neuen FTP-Methoden und Abbildung von Testgeschäften für die Berechnung von Optionalitäten (Zinsperiodenwechsel, Halteprämie, etc.) mit Java.
• Ansprechpartner des Teilprojektes für die Kommunikation zum vertikalen cross-stream für die Datensynchronisation.
Ergebnisse:
• FTP-Abdeckung auf > 95% des zinstragenden Bestands erhöht und somit methodische Lücken (Optionalitäten wie Zinsperiodenwechsel, Halteprämie, etc.) geschlossen.
• Performanceoptimierung der FTP-Kalkulation: Minimierung der Laufzeiten um ca. 30% durch Optimierung des Setups sowie Anpassung der Implementierung.
Datenbankentwicklung, Business Analyst, Confluence, Jira, Liquidität, Risikomanagement (Finan.), Treasury
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Digitalisierung des Accounting-Prozesses und Einführung einer neuen bankweiten eInvoicing-Software.
Kernaufgaben:
• Aufnahme des Ist-Prozesses mittels Customer Journey Maps für die Branches Hamburg, London und Paris und Erarbeitung des Soll-Prozesses inklusive Modellierung mit BPMN.
• Requirements-Engineering mit den beteiligten Fach- und IT-Bereichen sowie dem Provider für die Extraktion der Rechnunginformationen.
• Orchestrierung des Soll-Prozesses mit Camunda und Implementierung einer eInvoicing-Software (Self-Contained-System) für die digitale Rechnungsverarbeitung.
• Implementierung einer Buchungsschnittstelle mit Java Spring Boot und Oracle Backend.
Ergebnisse:
• End-to-End-Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung mit Reduktion der Durchlaufzeit um 60% – realisiert durch Optimierung des Accounting-Prozesses, automatisierte Extraktion und strukturierte Aufbereitung der Rechnungsinformationen sowie Standardisierung der E2E-Prozesskette.
• Signifikante Steigerung der Revisionssicherheit und Compliance des E2E-Prozesses – u. a. durch konsequente Umsetzung von Segregation of Duties (SoD), definierte Kontrollpunkte sowie die Berücksichtigung relevanter Compliance-Anforderungen (z. B. GoBD) inkl. nachvollziehbarem Audit-Trail.
Confluence, Jira, Business Analyst, Business Process Model and Notation, Datenbankentwicklung, Digitale Transformation, Oracle-Programmierer, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung
4/2012 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Analyst und Entwickler bei der Einführung des Transferpricingmoduls (FTP) in RiskPro
- Business Analyst und Entwickler für diverse Projekte für das Liquidity-Management (z.B. Besicherung Repos/Wertpapierleihe, etc.) auf der IT-Seite
- Business Analyst und Entwickler bei der Migration von RiskPro auf OneSumX
- Business Analyst bei der Einführung von Abacus für das Liquiditätsmanagement
- Entwickler bei der Erweiterung des Ratingsystems in Bezug auf die Compliance-Richtlinien für SME
- Business Analyst und Entwickler bei der Erweiterung von OneSumX aus den regulatorischen Anforderungen für das IRRBB
- Entwickler bei der Adaption des Ratingsystems auf die Anforderungen aus der EBA Guideline (EBA/GL/2019/2)
Datenbankentwicklung, Business Analyst, ABACUS/DaVinci, Java (allg.), Oracle-Anwendungen, Risikomanagement (Finan.)
10/2007 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Konfiguration bei der Einführung von Sophis Risque Commodity für die NY-Branch
- Entwicklung und Konfiguration beim Upgrade von Sophis Risque Equity auf Version 5.2.6
- Entwicklung und Konfiguration von Sophis bei der Erweiterung diverser börsenabgewickelter Produkte (z.B. FFAs) und Commodity-Zertifikate
- Entwicklung und Konfiguration von Clearport Commodity-Derivaten
- Business Analyst und Entwickler für die Einführung eines Management Reportingsystems im Risikocontrolling der Restructuring Unit
Datenbankentwicklung, Business Analyst, Bankwesen (allg.), Risikomanagement (Finan.)
Zertifikate
MiT
Python Institut
Ausbildung
Braunschweig
Weitere Kenntnisse
• Analyse mit Business-Impact zur Verdichtung komplexer Sachverhalte – belastbar für Management und BaFin/Revision
• Finance & Insurance in regulierten Umfeldern: Risk, Payments, Accounting, Regulatory, AML sowie Insurance/bAV
• KI-Produktentwicklung (Design-to-Delivery): Use Case Discovery, Zielbild, MVP/Scaling, Governance
• Agile Delivery & QA: Lieferverantwortung von Backlog bis Go-Live; Teststrategie, UAT/Regression, Quality-Gates (ISTQB)
• Enterprise-Engineering und Migrationen unter hohen Qualitätsanforderungen
• DB-Modellierung und -entwicklung für Performance-optimiertes
Datenmodell & Datenzugriff
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
